Doofe Frage - Notartermin - Outfit

Hallo,
Ich habe heute am späten Nachmittag Notartermin. Ich kaufe ein Haus.
Kann ich da ganz normal in Jeans und Shirt hingehen oder zieht man bei sowas was eleganteres an? Ich weiß, doofe Frage, seid mir nicht böse, ich weiß es aber echt nicht.
LG

1

Wir hatten den Notartermin mitten am Tag und mein Mann fuhr mal schnell von der Arbeit (selbe Stadt) in seinen Arbeitsklamotten (Sicherheitsschuhe, Jeans, Firmenpolo) hin. Ich war auch wie immer gekleidet. Jeans, Sneaker, Pulli (war November).

2

Nö, da brauchst du nichts besonderes anziehen... :-p;-) Warum auch. #winke

3

Ok. Danke. Dann mach ich nicht noch den Stress mit umziehen. 😅
Dachte ich halt. Ich kenn mich nicht aus. 🙈

4

Hallo,
in Jeans und Shirt wäre sicher okay, aber ich würde so nicht gehen wollen. Jeans & Blazer oder ein Rock finde ich angemessener, schließlich ist es ja auch ein etwas feierlicher Anlass.
VG & viel Spaß im neuen Haus

5

Der Notar bekommt so oder so ein fürstliches Honorar. Wenn du danach noch chic feiern willst kannst du dich gerne umziehen, aber notwendig ist das nicht.

6

Danke, also ich war nur in normalen Klamotten da, weil ich zu spät dann gemerkt habe, dass die Notarin eine Stadt weiter weg ist. Somit hat sich das umziehen erledigt. Und an feiern danach war auch nicht zu denken. Nachdem die 20 Seiten Amtsdeutsch vorgelesen hat, war ich echt platt. 😂 ich Feier in 25 Jahren, wenn ich abbezahlt habe. 🙈

7

Ja, Notartermine sind nie sonderlich lustig. Stoß trotzdem heute abend drauf an!

8

Hm...ich hatte schon einige Termine bei Notaren, aber diese Frage habe ich mir noch nie gestellt.
Einmal bin ich da sogar notgedrungen in Shorts und Top und dabei verschwitzt und farbverschmiert aufgelaufen. Wir waren am Renovieren, das Kind hat sich verletzt. Also bin ich, wie ich war schnell in die Ambulanz und habe es von da dann gerade noch so rechtzeitig zum Notar geschafft. Geplant würde ich da sicher auch nicht so hinlaufen...aber raus geschmissen hat mich auch niemand ;-)

9

Ich dachte halt, es gibt eine ungeschriebene Regel oder so. Lieber fragen, dachte ich, bevor ich da peinlich in Jeans sitze und sich alle wegen mir fremdschämen 🙈

10

Ich finde eine gepflegte Jeans nicht schlimm, aber ich denke schon, dass man sich etwas zurecht machen sollte

-es ist keine Alltagssituation
-der Gastgeber (Notar) trägt Anzug, die Umgebung ist sehr gepflegt
-es geht zumeist um viel Geld
-wir haben bisher immer Blumen/Champagner überreicht bekommen im Anschluss oder wurden zum guten Essen ins Restaurant eingeladen

Im Endeffekt kann es aber natürlich jeder machen, wie er mag :-).

weitere Kommentare laden
11

Wenn du am Ende guckst was der Notar an Kohle dafür kassiert dass er bisschen vorliest dann solltest du dir eher die Frage stellen ob ihr nicht bestimmen dürft was sich der Notar anzieht. Ein großes Osterhasenkostüm beispielsweise.

12

Wie Recht du hast. Der kassierte hierfür 3700 Euro. 😱 Reihenhaus. Also den selben Vertrag muss er 8x vorlesen. 8x3700 Euro. Alle laufen über dem. Innerhalb kürzester Zeit. Also mindestens Osterhase Kostüm mit Schwänzchen. 😂

15

Wenn ich mir meinen Notar vorstelle in einem Häschenkostüm 🐰 😂😂