10

Mal eine Gegenfrage: Was heißt "Meine Frau ist krank"? Hat sie ein sozialmedizinisches Gutachten bekommen? War sie zur Reha und wurde dort begutachtet? Wie sieht es aus mit der Möglichkeit von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben oder mit teilweiser oder voller Erwerbsminderungsrente? Klärt bitte genau ab, was Deine Frau für Möglichkeiten hat, auch finanziell abgesichert zu werden.

Und ja, Kinder werden immer teurer, in der Jugend nochmal mehr als in der Grundschulzeit, das ist aber sehr individuell. Manche unserer Kinder waren/sind sehr sparsam, andere haben besondere Bedürfnisse und deshalb einen höheren finanziellen Aufwand...

11

Hi,
die Kosten werden anders aufgeteilt. Wenn deine Frau zu Hausei st, entstehen keine Hort Kosten, etc.
Klamotten werden nicht mehr so oft kaputt gespielt wie im Kiga.
Ausflüge, Urluabe, etc. sind die ersten Grundschuljahre auch nicht viel teurer, da gibt es den grossen Anstieg auf der weiterführendne Schule, bzw. ab 10-12 Jahren in den Hotels.

Hobbys halt nur das, was ihr Euch leisten könnt. Es gibt Vereine, die Kosten 30,00 Euro im Jahr, andere Hobbys kosten dann mal 100,00 im Monat...

Fahrräder etc. kann man gebraucht kaufen

Was willst du für azahlen hören...jeder lebt anders, jeder gönnt sich was anderes. Ich kenne Familie , die leisten sich alles für die Kinder und andere kaufen sich für das Geld lieber Zigaretten

lg
lisa

12

Hallo,
meine Söhne sind 9 und 14. An fixen Kosten im Monat haben wir:
- Betreuung 8 - 1 40,00 €/Monat (hören wir aber jetzt auf...lohnt sich nicht für uns)
- Ausbildung Musikverein 25,00 €/Kind
- Schwimmverein 1 Kind 6,00 €
- Handykosten für den Großen 15,00 €
- Handykosten für den Kleinen 10,00 €
Dazu z.B. in diesem Monat:
für den Großen:
- 44,00 € für Schulbücher, Kopiergeld, etc. für das nächste Schuljahr
- 270,00 € Klassenfahrt im September
- 160,00 € für den Schüleraustausch im September
- 17 € Kanuausflug mit der Schule
- im letzten Jahr hatte die Schule eine Skifreizeit, Kosten für die Fahrt incl. Skiausleihe 440,00 €, dazu mussten wir noch entsprechende Kleidung (Skianzug, Skibrille etc.) kaufen, das waren auch noch mal fast 300,00 €
- im kommenden Schuljahr steht die nächste Skifreizeit an, die Kosten kennen wir noch nicht und das einzige, was er noch von der letzten Freizeit benutzen kann, ist die Skibrille, alles andere ist zu klein geworden....
für den Kleinen:
- 12,00 € Schulbücher
- 10,00 € für den Wandertag in der nächsten Woche
- 1 Woche Kinderstadt (Ferienbetreuung) 40,00 €
- Kinderfreizeitwochenende vom Verein 37,00 €
- dann steht im nächsten Jahr eine mehrtägige Klassenfahrt an, Kosten ca. 100,00 € für 3 Tage
Dann waren wir am Sonntag im Freibad (meine Söhne und ich, mein Mann war anderweitg unterwegs), knapp 20,00 € für Eintritt und für jeden 1 Eis. Dann fahre ich den Großen im Moment fast täglich zum Freibad. Mit den Öffis kommt man da leider nicht hin, mit dem Rad ist es dann nach der Schule einfach zu weit (fast 15 km ein Weg. Für das Freibad haben wir noch Reste einer Zehnerkarte vom letzten Jahr. Die Zehnerkarte kostete 10,00 €.
Laptop haben sich beide vom Kommuniongeld gekauft, der Kleine dazu noch ein Handy. Der Große hat zum letzten GEburtstag ein neues Handy bekommen, kostete ca. 220,00 €.
Zu Weihnachten gab es für den Großen ein neues Rad, fast 1000,00 €.
Unregelmäßige Posten sind z.B. Kleidung. Der Große trägt gerne Marken wie Bench, Jack&Jones oder auch die gängigen Sportmarken. Da gucke ich schon immer, ob ich etwas im Sale finde. Schuhe für ihn unter 100,00 € werden schwierig....aber seine Füße wachsen nicht mehr so schnell. Und vorher wuchsen sie praktischerweise immer parallel zu Saison. Ich musste noch nie z.B. im Winter ein zweites Paar Winterschuhe kaufen, weil sie mitten in der kalten Jahreszeit zu klein wurden. Bei unserem Kleinen passt das auch fast immer mit den Jahreszeiten. Das ist sehr gut.
Der Kleine trägt z.T. die gut erhaltenen Klamotten vom Großen auf, aber sein Geschmack ist das etwas anders. Wir haben jetzt den Kompromiss gefunden, dass die Sachen, die ihm gefallen (das sind vor allem die Hosen) mit neuen Sachen, die er aussuchen darf, aufgefüllt werden. Das, was ihm nicht so gefällt, zieht er dann zum Spielen an. Auch andere Sachen "erbt" der Kleine gelegentlich (z.B. den Schreibtisch, die Fahrräder, Spielzeug.....).
Der Große wird sein Zimmer noch einige Zeit behalten, er hat das Zimmer vor einigen Jahren bekommen, es ist ganz neutral gehalten und ihm gefällt es. Der Kleine ist mit seinem Zimmer auch zufrieden, da wird wohl irgendwann das halbhohe Bett rausfliegen und es wird ggf. auch zur weiterführenden Schule einen anderen, größeren Schreibtisch geben. Ansonsten sind auch da die Möbel neutral gehalten.
Busfahrkarten für die Schule bekommen wir aufgrund der Entfernung gestellt. Wenn unser Großer nachmittags noch mal in die Stadt will, was selten vorkommt, fahre ich zumindest einen Weg, weil eine Fahrt mittlerweile 4 € kostet #schock. Dafür komme ich ja locker einmal in die Stadt und zurück.
Für den Großen kommt alle paar Wochen dann noch eine Rechnung vom KFO. Sicherlich bekommt man das Geld irgendwann nach erfolgreicher Behandlung wieder, aber erstmal muss man für die Kosten aufkommen.
Auch der Urlaub bzw. die Freizeit wird teurer. Kinderpreise bei Eintritten gehen oft nur bis 12 oder 13 .... klar , dann ist man auch kein Kind mehr :-[, beim Essen gehen wird der Große vom Kinderteller schon lange nicht mehr satt, beim Kleinen ist es nur noch eine Frage der Zeit. Auch im Alltag kocht man entsprechend mehr. Bei uns gibt es z.B. Sonntags häufig einen Braten und montags dann die Reste. Wenn ich vor ein paar Jahren noch mit knapp 1, 2 kg Fleisch für 2 Tage zurechtkam, sind es jetzt 2 kg die montags ratzeputz weg sind (zzgl. Gemüse und Kartoffeln/Knödel/Spätzle...was auch immer).
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG
Elsa01

13

Hallo,

ich hab nur eine Tochter, mittlerweile 11, und ja ich finde es wird teurer.

- Klamotten werden teurer, ne Jeans unter 25,-- gibt es kaum noch ;-) oder gefällt nicht. Marken werden jetzt doch öfter mal gewünscht.

-. Schuhe kosten ungefähr gleich, aber warum auch immer, es werden mehr benötigt #schwitz

- Hobbies kosten wesentlich mehr: monatlich Cello Unterricht 75,--, Orchester 10,--, Leihinstrument 10,--, Schwimmen und Wasserwacht ist dagegen mit 30,-- im Jahr recht günstig, dafür braucht es anständige Badeanzüge. Wir lagen da aber auch schonmal weit darüber, als WingTsung und Reiten noch angesagt waren.

- Dann kommt noch monatl. Taschengeld, Geburtstagseinladungen und ab und an mal Mensa - Essen ca. 25,-- im Monat. Schule (wobei ich das bei uns nicht so schlimm finde, wir haben kein Büchergeld und die Lehrer achten wirklich auf sinnvolle günstige Anschaffungen) --- im letzten Jahr, incl. Schullandheim ca. 250,-- --- allerdings ohne den neuen Schulrucksack.

- Handykosten halten sich noch in Grenzen, dafür gab es jetzt zum Geburtstag ein neues Tablett.

- Fahrrad wird nächstes Jahr vermutlich auch ein Neues anstehen.

- Aber richtig merkt man es, beim Essen gehen, (keine Kinderportionen mehr), Urlaub fahren, und auch beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf, es gibt Tage, da isst die Kleine mehr als mein Mann, vorallem bei so leckeren Sachen wie z.b. Scampis. Eintritte, Zugfahrten, Ausflüge kosten auch mehr.

Trotzallem haben wir Wohneigentum, und damals hatten wir noch weniger Einkünfte als ihr jetzt. Allerdings liegen wir mit unserer Fixkosten dafür über eurer Warmmiete. Ich würde an eurer Stelle mal ein halbes Jahr all eure Einnahmen und Ausgaben auflisten um zu sehen wohin das Geld verschwindet. Auch wenn es viel Arbeit macht, es hilft enorm. Ihr könnt Geld ansparen, und wenn ihr wirklich Eigentum wollt, müsst ihr auch mit evtl. Extrakosten rechnen.

14

Mein Großer ist 7, die anderen beiden noch im Krippen- und Kindergartenalter. Natürlich glaube ich auch, dass mit steigendem Alter Ausgaben hinzukommen... Momentan zahlen wir nur dem Großen Taschengeld und er ist einmal mit dem Kindergarten weggefahren.

Urlaub und Eintritt war jetzt lange für die Kids oft kostenlos, aber das bleibt leider nicht so. Allerdings zahlen wir derzeit 700 € Betreuungskosten (und dabei ist der Jüngste als 3. Kind sogar noch gratis in einer städtischen Kindertageseinrichtung. Das wird im Schulalter eher wieder geringer, es seid denn wir möchten dann ein Au Pair und die Kinder haben vielleicht mal teure Hobbies... Aber auch jetzt sind so was wie Schwimmkurse, Musikunterricht nicht zu verachten.

Was ich aber anders empfinde ist der Posten "Kleidung". Während die Kinder in den ersten Jahren soo schnell herauswachsen und man tatsächlich fast nichts mehr für Markensachen bekommt, merke ich jetzt beim Großen, dass er die Kleidung a) länger trägt und b) ich sie wirklich wieder zu einem guten Preis verkaufen kann.


Lässt sich euer Einkommen noch etwas steigern durch Weiterbildung, Jobwechsel etc.? Ansonsten finde ich es schwierig wenn ihr momentan gerade so auf Null kommt. Wohneigentum verpflichtet - irgendwas muss mit der Zeit immer gemacht werden und Instandhaltung ist da schon ein größerer Posten. Andererseits - wir sind jetzt dann in Kürze fertig mit dem Abbezahlen - Miete zahlt man sonst lebenslänglich.