13

Wir haben auch nur eine kleine Küche, haben aber bei unserer L-Küchenform, diese nicht direkt bis zur Wand gezogen sondern haben eine Nische gelassen und die Arbeitsplatte breiter gemacht, so das wir zwei Plätze zum Sitzen haben.
Für ein schnelles Frühstück oder für die Kids echt prima.

Stauraum verliert man nicht, da von der Sitzseite der Eckschrank norma zugänglich ist und kein Rondell gemacht werden musste, welcher immer mehr Platz weg nimmt.


lg
lisa

14

Wenn es geht würd ich Sitzgelegenheiten schaffen.

Ich habe damals oft bei meiner Mama in der Küche gesessen, wenn sie gekocht hat....
Fand ich toll.

15

Danke für eure sehr unterschiedlichen Antworten. Ich habe mich jetzt einfach durchgesetzt. Arbeitsplatte lang gezogen, Ecke abgerundet. Ergibt Sitzplatz für max 2. 🙂

16

Also bei uns ist die Küche auch ein Raum der Kommunikation, daher finde ich eine Sitzgelegenheit - mindestens einen Stuhl oder Bank - ein absolutes Muss. Während einer kocht, setzt sich der andere hin und man plaudert, die Kinder kommen aus der Schule und erzählen das erlebte, während man das Essen vorbereitet, etc.

Wir haben daher trotz kleiner Küche einen Klapptisch an der Wand und 2 Stühle. Wenn man mal mehr Platz braucht, kann man den Tisch wegklappen und die Stühle stapeln.

Ich sitze dort übrigens total gerne allein auch mit nem Kaffee, gehe die Post durch, etc. Ich liebe dieses Plätzchen.

17

Wir haben ähnliche Gegebenheiten, kleine Küche, nur etwa 12 qm.

Meinem Mann war es wichtig, dass dort eine Sitzmöglichkeit ist, so dass wenigstens die 3 Kinder mal fix ihr Frühstück dort essen können. Mir wäre mehr Stauraum/Arbeistfläche lieber gewesen, aber ich habe mich überzeugen lassen.

Bisher komme ich mit dem vorhandenen Raum auch ganz gut hin, wobei der Platz zum unterhalten bisher noch nicht wirklich genutzt wurde.

Wegen des Geschirrs, jedenfalls das für den Alltag, finde ich es übrigens schon wichtig, dass es in der Küche, möglichst beim Geschirrspüler untergebracht ist.

Ich finde es so toll, einfach den Schieber aufzumachen und alles direkt einräumen zu können. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste es jedesmal erst aus dem Essbereich holen, das Mittagessen darauf tun, wieder zum Esstisch zurück, vom Esstisch in den Spüler und dann wieder ins Esszimmer wegräumen - irgendwie sehr umständlich. Sowas würde ich dann nur für Geschirr machen, was man nur eher selten braucht.

18
Thumbnail

Hallo,

wie wäre es mit einer Lösung wie auf dem Bild? Das habe so ähnlich letztens bei Ikea gesehen. Da war es eine kleinere Nische als auf dem Bild und auf beiden Seiten davon ging die Arbeitsfläche dann weiter. Das fand ich auch optisch sehr hübsch und man kann das von der Größe der Sitzfläche ja anpassen, wenn der Raum klein ist.

LG

19

Hallo!

Wir haben einen Barhocker und so eine Ikea Trittstufe in der Küche und beides wird ständig genutzt.

LG