Neues Sofa abziehen

Ihr Lieben, kennt Ihr ein Möbelhaus außer dem großen Schweden wo man Bettsofas mit abnehmbaren Bezügen kaufen kann? Wir wollen uns gerne eins zulegen aber da der kleine Mann ja wahrscheinlich in so 2 Jahren Nutellabrotessend dadraus sitzt sollte es auf jeden Fall in die Waschmaschine können.

1

Hallo

wie wäre es, wenn der "Kleine Mann" NICHT essend auf dem Sofa sitzt?

Mahlzeiten sollten am festen Essplatz am Tisch erfolgen - selbst im Kindergarten herrscht diese Regel.
Kinder brauchen Regeln und diese gilt dann eben in Eurer Familie: Essen grundsätzlich am Tisch...
Das haben unsere Kinder als erstes gelernt: Mahlzeiten finden am Tisch statt. Dann kann man auch in jedes Restaurant gehen ohne dass die Kinder dem Personal zwischen den Füßen herlaufen
Apfelspalten o. ä. gab es schon mal auf dem Sofa. Aber mit einer Serviette im Schoß und einem Tuch für die Finger neben sich., getreu dem Motto: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ;-)
So reicht dann eine schicke gut waschbare Decke völlig aus.

Wir haben vier Sofadecken für zwei Sofas, die bei Bedarf schnell in die Waschmaschine kommen. Früher wegen der Kinder (bei Besuch wurden die abgenommen und das Sofa sah gescheit aus, denn der optische Hit sind auch die Decken nicht unbedingt, je nach eigenem Anspruch) heute wegen der Hunde (zwei Riesen), die am Sofa liegen (nein nicht auf!!) und immer eng daran auch langlaufen...

Und ich habe auch noch nicht ein Sofa mit abziehbaren Bezügen gesehen, das wirklich schick aussieht. Dann lieber eine passende tolle Decke, das macht mehr her als diese in meinem Augen hässlichen Überzieher, sorry.

LG

8

Nach erziehungstipps wurde hier ja nicht gefragt, falsches Forum. Ich halte Hunde- und Kinderdecken auf dem Sofa für mindestens genauso hässlich, so würde ich nicht wohnen wollen.

2

Du hast schon Recht, irgendwann sitzen die kinder mit irgendwelchen schmierigen und klebrigen Sachen auf dem Sofa, egal wie oft man welche Regeln durchsetzt...Zumindest meine Kinder hielten sich oft nicht an unsere Vorgaben und das Sofa sah entsprechend aus...
Die abnehmbaren Bezüge besagten Möbelhauses bleichen mit der Zeit durch das Waschen aus. Wir hatten es dann mit einer Tagesdecke versucht, auch auf der Eckbank am Esstisch. Aber die Kinder lieben es, sie langsam runter rutschen zu lassen bzw. wird sie ständig verwurschtelt. Ich habe aber auch keine Lust oder Zeit, das ständig wieder ordentlich zu machen. Aber zumindest hat die Eckbank dadurch deutlich weniger Flecken und die Tagesdecke kommt öfter in die 60°C-Wäsche. Auf dem Sofa eines anderen Möbelhauses haben wir jetzt auf der Sitzfläche ein Mikrofaser-Spannbettlaken. Das kann auch gut in die Wäsche und verrutscht weniger.

3

"aber da der kleine Mann ja wahrscheinlich in so 2 Jahren Nutellabrotessend dadraus sitzt sollte"
Sowas gab's bei uns nie - weder bei kleineren, noch bei größeren Kindern.
Wir haben eins von Ikea und sind sehr zufrieden damit. Was spricht gg. ein Sofa von Ikea für dich?
VG

5

Für mich eigentlich gar nichts, mein Mann ist eher Anti-Ikea. Ich sag mal so, das Nutellabrot war die übertriebene Variante, aber das man abends mal mit Schokolade oder sonstigen Snacks auf der Couch lümmelt finde ich schon in Ordnung und wenn ich sehe wie mein Mann dabei manchmal krümelt und kunstvolle Flecken macht stelle ich mich schon mal darauf ein das es nicht besser wird..

4

Huhu,
da wir den teuren Ikea-Sondermüll nicht im Haus haben wollten, haben wir uns für schmales Geld eine richtig tolle gebrauchte Ledercouch über E***-Kleinanzeigen gekauft.
Frisch gefettet, sieht super aus. #pro
Die hält jetzt ein paar Jahre gut durch, und wenn dann keine Gefahr mehr besteht, daß jemand das Sofa anmalt, gibt's mal was Neueres gebrauchtes. #schein
Nutellabrot auf dem Sofa gibt's bei uns zwar nicht, aber es reichen auch trottelige Eltern mit dem Rotweinglas #rofl #glas

#winke

6

Bei den Eltern gebe ich dir vollkommen Recht 😄 aber Leder mag ich so gaaaar nicht

7

Ich hatte fast 10 Jahre eins von Ikea mit abnehmbaren Bezügen, da wir Katzen haben.
Die Qualität ist durchaus vernünftig verglichen mit anderen Möbelhäusern in der Preisklasse. Das musste sogar mein Partner zugeben und der ist Tischler.

Der Vorteil ist, dass man die Ikea Bezüge auch günstig über Ebay (teilweise sogar neu) ersteigern kann. Außerdem gibt es mittlerweile 2-3 nicht Ikea Firmen, die eine Auswahl von hunderten von Bezügen für Ikea Sofas haben. So hat sich mit der Zeit 4-5 Bezüge angesammelt. Das fand ich ganz schön, auch, weil man so mal die Farbe wechseln konnte nach Jahreszeit.

Mittlerweile haben wir ein Microfaser Sofa. Da ist bisher jeder Fleck sehr einfach raus gegangen. Sogar Blut. Es bleiben keine Haare dran hängen und selbst wenn mal eine Katze mit den Krallen hängen bleibt zieht es keine Fäden.

9

Hallo,

eine Alternative zum Schweden kann ich dir nicht nennen, nur eine Lanze für die Qualität und Langlebigkeit seiner Sofas brechen ;-). Wir haben vier Jungs, bei uns darf auch
auf dem Sofa gegessen und getrunken werden und ja es gibt auch mal Flecken (Schokolade, Rotwein etc....).
Wir haben seit fast 13 Jahren ein "schwedisches Modell" in hellem Beige (fast weiß) und es ist trotz essender, tobender, hüpfender, Höhle bauender Kinder und Wein trinkender Erwachsender immer noch top in Form und sieht nach wie vor sehr gut aus! Ich habe mir bei einem der vielen Hersteller, die für schwedische Sofas Bezüge nach Wahl nähen, einen Ersatzbezug bestellt (ohne Bezug sieht das Sitzmöbel nämlich so grausig aus, dass ich es nichtmal für kurze Zeit so stehen haben will!) und bei Flecken wandern die Bezüge in die Maschine (da ist bei uns auch nichts ausgeblichen). Ich würde mir immer wieder in diesem Möbelhaus ein Sofa kaufen :-)!

Liebe Grüße