Staub im Sofa

guten Abend,
Ich brauch mal einen hilfreichen Tipp.
Unser Sofa ist so elend staubig, wenn man sich darauf setzt, fliegt der Staub nur so in die Luft 😨 mich stört das total.
richtig absaugen kann man es nicht, es hat so einen blöden Strukturstoff, da bleibt alles dran hängen.
Ausklopfen ist wohl in geschlossenem Raum auch keine gute Idee.

Hat hier irgendjemand den ultimativen Hausfrauentrick auf Lager und würde ihn mir verraten?

1

Ich habe vor kurzem mein Sofa mit einem Schwamm und Seifenlauge bearbeitet. Ist echt gut geworden.
Erst absaugen, dann Schwamm nassmachen und farblose Flüssigseife nehmen und die ganze Fläche abschrubben. Mit einem trockenen Mikrofasertuch nachwischen, das dürfte danach grau sein und alles trocknen lassen.
Ich habe das an einem sehr warmen Tag mittags gemacht, abends konnte man wieder draufsitzen.

2

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. 😃 Dankeschön

3

Man kann bei Rossmann und bei DM meine ich auch so ein Reinigungsgerät kostenlos mieten. Das ist für Teppiche und Polster. Ne Freundin hat das kürzlich gemacht. Sie hat auch so nen groben Webstoff auf dem Sofa, das Wasser sah ganz schmutzig aus. Also hat das schon gut was bewirkt. Wir haben auch so ein Sofa und ich wollte das auch mal ausprobieren.

https://www.rossmann.de/einkaufsportal/services-filiale/teppichreiniger-verleih.html?extern=true&Partnerid=1003&Dynamicid=607756-06003b84b509&affmt=2&affmn=34

4

Und hier DM

https://www.dm.de/services/services-im-markt/sapur-c537702.html

5

suuuper,vielen Dank für den Tipp 😊

weiteren Kommentar laden
6

Ausklopfen geht auch, wenn man ein feuchtes Bettlaken oder eben viele feuchte Geschirrtücher auf dem Stoff verteilt und dann ordentlich drauf los klopft.