16

1. Abschnitt: abwarten bis das Kind da ist. Baby kann ins Elternschlafzimmer oder zur Großen.
Wenn es gut klappt, kann das eine Weile so bleiben.

Wenn es nicht klappt, bekommt ein Kind das Gästezimmer.

Wenn Oma und Opa kommen, wird zusammen gerückt!
Entweder beide Kinder in einen Raum oder camping im Wohnzimmer oder wie es für die Kids und euch grade passt.


2. Abschnitt: die Kinder werden größer und die Großeltern älter.
Bis dahin sieht man was kommt. Fahrt ihr dann häufiger hin.
Lassen sich die Pubertierenden für begrenzte Zeit noch zusammen stecken?

Oder vielleicht genießen sie es auch sich ein Zimmer zu teilen.
Das geht Freunden so. Sie haben sie gebaut, dass es für alle Kinder reicht. 3 Kinder, ein Zimmer. Selbst in der Pubertät denke sie noch nicht daran, alleine nachts zu schlafen. Sie finden es cool, jeden Tag wie Schullandheim zu haben. Gut, die anderen Räume dienen dann als Hobbyraumersatz und die Hausaufgaben werden auf Küche, Schule und Wohnzimmer verteilt.

19

Unser Haus ist ähnlich, nur halt mit Keller. Kind Nummer 2 ist unterwegs und wird sich vorerst das Kinderzimmer mit der Großen (dann 2 Jahre alt) teilen. Später gibt es dann ein eigenes Zimmer, das aktuell noch ein Arbeitszimmer ist. Computer wird dann im Abstellraum als kleine Ecke integriert (der ist nicht groß, aber für ein paar Akten und einen Drucker wird es schon reichen). Gearbeitet wird dann halt am Esstisch.
Ein Gästezimmer braucht ihr nicht unbedingt. Achtet bei der Einrichtung für die Kinder auf Funktionalität. Auch hier kann ein gutes Schlafsofa integriert sein. Bei Besuchen schlafen die Kinder zusammen im Zimmer, Oma und Opa in einem Kinderzimmer. Oder beide Kinder bekommen ein etwas größeres Bett und bei einem darf dann Oma und bei dem anderen Opa mit im Bett schlafen. Solange die Kinder klein sind, finden die das bestimmt ganz klasse.

22

Unser Gästezimmer wurde bei Kind 3 das fehlende Kinderzimmer.
Wir haben eine 4 köpfige Familie, die an 3 bis 4 langen Wochenenden hier nächtigt.
Da ziehen unsere drei in das größte Kinderzimmer, mit Matratzenlager auf dem Boden. Wir ziehen ins kleinste Zimmer, da steht ein Bett mit 140 cm. Die Gäste teilen sich unser Zimmer (das beste Bett, ein Gast mit Bandscheibenproblem) und das übrige Kinderzimmer.
Das ist sehr improvisiert. Aber es sind tolle Wochenenden.

25

Hallo
Wir haben auch viel Besuch, der auch mal länger bleibt. Aber die Kinder sind halt immer da. In eurer Situation, würde ich definitiv kein festes Gästezimmer haben.
Unsere Kinder haben/hatten teilweise ausziehbarer oder große Betten. Bei Besuch, haben wir geschaut was in der Situation am besten passt. So haben dann zB. 2 Kinder in einem Zimmer geschlafen, Kind im Elternschlafzimmer,.. Über die Feiertage hatten wir auch schon im Wohnzimmer zusätzlich ein Matratzen Lager.
Aktuell haben wir für den „Gästebereich“ unter anderem eine gute aufblasbare Matratze. Ich wollte es erst auch nicht glauben. Aber das Teil ist super bequem und tatsächlich auch höher, als so manch ein Bett.

LG

26

Ist das eine ernst gemeinte Frage??

Was bitte sind das für Luxusprobleme??

Da kann ich nur ein Kopf schütteln um was ihr euch Sorgen macht.
Seid froh das ihr keine richtigen Probleme habt.

28

Wir kennen uns nicht, deshalb kannst es wohl kaum beurteilen, ob und was für Probleme wir haben. Antworte doch einfach nicht, wenn du meine Frage so lächerlich findest!

30

Naja wer auf ein Geschwisterkind verzichten will für ein paar Tage Übernachtungsbesuch.... sowas habe ich noch nie gehört...

weiteren Kommentar laden
31

Mich würde mal interessieren wie oft die regelmäßigen Besuche stattfinden. Geht es hier um jede Woche oder regelmäßig zu Weihnachten und zum Geburtstag?

34

Meine Eltern kommen jeden Monat für ein Wochenende, 2-3 mal im Jahr sind sie länger da (1-2 Wochen). Wir haben noch mehr Verwandschaft, die übernachtet, das aber unregelmässig und dann nur übers WE

32

Oma und Opa wohnen 500km entfernt, kommen ab und an zu Besuch und haben ein eigenes Zimmer? Und das Baby, das bei euch lebt, nicht?
Ganz einfach: Büro wird zum Kinderzimmer und wenn Oma und Opa kommen, schläft eins der Kinder bei euch oder die Kinder zusammen oder Oma und Opa bekommen euer Schlafzimmer und ihr schlagt auf der Schlafcouch - oder Oma/Opa nehmen sich eine günstige Pension. VG

35

Die Sie kommen oft zu Besuch und haben kein eigenes Zimmer, das nur für sie freigehalten wird: es ist Gästezimmer/ Büro. Ich arbeite teilweise von zu Hause und nutze das Zimmer auch. Kann aber auch mit dem Laptop irgendwo anders sitzen, das ist kein Problem. Ordner usw kriege ich auch irgendwie unter. Sicher soll das Baby ein Zimmer haben! Die Frage war aber, ob es ein eigenes braucht oder teilen mit Geschwisterkind geht. Und wenn es ein eigenes haben soll (ich finde ja!) ob man die Besuchssitaution gut geregelt bekommen kann oder doch sich vergrössern muss.

36

Aber man vergrößert sich doch nicht, nur weil ab und an Besuch kommt....

weiteren Kommentar laden
39

Wir haben eine ähnliche Situation und noch etwas weniger qm Wohnraum.
Unser Familienbesuch (der aufgrund der noch weiteren Entfernung auch immer mehrere Tage bleibt) schläft entweder im Wohnzimmer auf dem ausziehbaren Sofa (das haben wir uns für solche Zwecke extra so gekauft) oder, wenn es älterer Besuch wie die Großeltern sind, dann schlafen sie selbstverständlich in unserem Schlafzimmer, die beiden Kinder dann zusammen in einem Zimmer (finden sie eh klasse) und wir beide im anderen Kinderzimmer oder im Wohnzimmer. Problem gelöst. :-)
Auf jeden Fall finde ich es in eurem Fall nur logisch, dass ihr das Gästezimmer in ein 2. Kinderzimmer umfunktioniert. Und im Homeoffice arbeitest Du eben dann im Wohnzimmer oder ihr richtet euch im Schlafzimmer eine kleine Schreibecke ein. Gibt ja auch klappbare/ausziehbare Schreibtische.
Jedenfalls empfinde ich euer "Problem" überhaupt nicht problematisch und sogar ziemlich einfach lösbar.

44

Hallo,
Ich würde auch das Gästezimmer umfunktionieren.
Du kannst ja eventuell ein Bett mit Schublade inkl. Matratze kaufen. Die Schublade hat noch ausklappbare Füße. So schläft der Besuch auf einer Fläche. Wir haben so eins auf dem Dachboden.
Zusammen geschoben steht dann nur ein Einzelbett im Zimmer.
Wenn deine Eltern Rückenprobleme haben, kann man für die Besuchsdauer auch das eigene Bett abtreten.
Dann schlaft ihr verteilt bei den Kindern oder eben im Gästebett.

LG

45

Hallo,

schreib mich mal per PN an.

LG Geli