Wie funktioniert das mit dem Fernsehen?

Hallo zusammen.
Ich habe ein bisschen das Gefühl mit der Technik nicht mehr mitzunehmen. Dabei bin ich noch gar nicht so alt :-D
Derzeit haben wir ganz normal Kabel Fernsehen. Wenn wir jetzt bald umziehen wollte ich mich mal nach Alternativen erkundigen.

Netflix, Amazone, sky und was es sonst noch so gibt kenne ich tatsächlich nur vom hören. Ich hab schon versucht irgendwas im Internet zu finden. Allerdings war nicht das richtige dabei.

Wie schaut ihr fern? Geht das auf jedem Fernseher? Braucht man extra Zubehör? Was kostet sowas?
Welche Angebote gibt es?

So viele Fragen... :-)
Vielleicht hat jemand Lust da etwas Licht ins dunkle zu bringen :-)

1

Hallo,

wir schauen über Satellit und haben auch noch Netflix. Wir hatten nebenbei auch mal Entertain von der Telekom (weil es im Vertrag mit drin war), aber das haben wir wieder abgeschafft.

Entertain ist Fernsehen übers Internet. Man hat die üblichen Programme und kann auch auf diverse Mediatheken zugreifen. Man kann auch mehr zahlen und hat dann noch Sportkanäle oder was weiß ich was zusäzlich. Um Entertain zu empfangen, benötigt man einen extra Receiver.

Bei Netflix hat du eine Datenbank an Serien und Filmen, aber keine normalen Fernsehsender. Wieviel du monatlich zahlst, hängt von der Anzahl an Geräten ab, auf denen du es gleichzeitig nutzen möchtest. Um Netflix zu empfangen braucht man einen Smart-TV, der ans Internet angeschlossen wird oder ein externes Gerät, welches aufs Internet zugreifen kann und eine App für Netflix bietet. Wir haben zum Beispiel einen DVD-Player, der das kann.

2

Hi, wir gucken überhaupt seit bestimmt 1,5 Jahren kein "live TV" mehr, auch nicht die Kinder. Wir haben 2 Fernseher (WZ und SZ), der eine hat Chromecast mit drin, für den anderen haben wir einen Stick gekauft (39€). Wir streamen Netflix auf den TV oder auch andere Filme, sehr häufig nutzen wir die Mediatheken (ARD, ZDF...) oder die Apps von Pro7 und Sat1. RTL2 und so'n Quatsch interessiert uns nicht.
Für Netflix zahlen wir 10,99€ im Monat. Extra-Sachen wie Prime, Pro7Live, Sky etc. brauchen wir nicht.
Falls du Fragen hast, frag gerne.
VG

3

Ja. Gefühlt 1000 fragen 😅 woher weiß ich ob ich einen Stick brauche oder mein Fernseher es so kann?
Bin ich dann automatisch mit dem Internet verbunden und kann auf die Mediathek zugreifen? Tut mir leid, das ist irgendwie total an uns vorbei gegangen.

Gibt es auch etwas was alles kann? Normal TV und Filme streamen?

4

Ein Smart TV kann alles :-).
Nur die wirklich neuen TV-Geräte haben Chromecast schon drin, natürlich nicht alle, aber die höherpreisigen zumeist schon.
Ansonsten braucht der TV nur HDMI. Da hinein kommt der Chromecast Stick und es kann losgehen.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe einfach einen WLAN fähigen Fernseher. Heißt wohl SmartTv.
Da habe ich die Möglichkeit die Netflix App etc. runterzuladen und zu gucken. Nix mit Handy oder so...

9

och empfehle dir den fire srick von prime, der kostet 39,00 und du hast mit sem primeabo dann gleich mehr, das verbindest du dann mit den fernseher und mit dem internet dann hast du darauf zugriff, sowie auf andere apps auch 🙂 und wenn nicht gefällt kannst es ja zurück senden bei amazon

10

Wir sind seit 4 Wochen Besitzer eines Smart TV mit der neuesten Technik (QLED).
Der kann wirklich alles. Die Bildqualität ist unschlagbar. In der dazugehörigen Box (kleiner als Schuhkarton) ist alles drin. Kein Kabelsalat mehr, ein einziger Stecker.
Größte Umstellung war die Fernbedienung, da sind keine Zahlentasten mehr drauf.
Die anderen zwei Geräte in unserem Haushalt sind noch aus der Vorgängergeneration.

LG
Merline

11

Hallo,

wir haben Magenta von der Telekom. Da ist Telefon, Internet und eine Box für's Fernsehen drin. Das ist auf jeden Fall billiger, als unsere vorherige Variante mit Kabelfernsehen und Telefon plus Internet anderswo. Ich weiß aber gerade nicht, was wir zahlen, weil mein Mann sich darum kümmert.

Die Box kann aus dem Fernsehen aufnehmen (Das kann man aber nicht aus der Box auf einen Datenträger kopieren.) Es gibt diverse kostenlose Mediatheken, was super ist, wenn man gerne Dokus sieht. Es gibt eine Online-Videothek, wo man pro Film zahlt (meistens so 3 oder 4 Euro).
Man kann sich auch irgendwie kostenpflichtig mit Netflix und anderen Diensten verbinden.
Aber für uns lohnen sich Netflix, Amazon, Sky etc. nicht. So viel sehen wir nicht fern.
Nicht-Netflix-Serien laufen irgendwann auch im normalen Fernsehen, wo wir sie dann aufnehmen. Ein paar Serien haben wir auf Blue Ray/DVD. Da freut sich Oma immer, wenn wir Wünsche zum Geburtstag oder zu Weihnachten haben. ;-)

LG

Heike

12

Ich glaube, da du dich zu wenig auskennst, werden dich die Antworten vermutlich nicht schlauer machen. Es gibt halt so viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist es wenn du jemanden kennst der sowas schon hat und es dir dort direkt anschaust und erklären lässt. In ein paar Worten hier sowas zu erklären ist auch schwierig.

Trotzdem zur Info:
Wir haben ein Smart TV und Sattelitenschüssel und Amazon Prime.
Also auch normales laufendes Programm.
Über Amazon Prime (60 € im Jahr glaube ich) kann man sich dann Filme und Serien aus der Datenbank anschauen. Manche sind inklusive, für die neueren muss man noch extra zahlen (z. B. 3,99 € /pro Film).
Wir sind seit ca. 4 Jahren sehr zufrieden damit.