Nachmieter suchen für Sozialwohnung?

    • (1) 22.11.18 - 17:45

      Guten Abend, und zwar haben wir endlich eine neue Wohnung gefunden und der Mietvertrag beginnt am 1.02.19
      Ich werde jetzt meine alte Wohnung kündigen und hätte somit eine Kündigungsfrist bis zum 28.2.19
      Damit wir keine Doppelbelastung haben, würde ich mit gerne ab den 1.2 einen Nachmieter suchen, aber wie funktioniert das denn, wenn es sich um eine Sozialwohnung handelt? Bringt es überhaupt was? Kann ich beim Wohnungsamt angeben, das sie meine Wohnung schon für den 1.2 ausstellen können? Wisst ihr was ich meine? 🙈
      Über Tipps würde ich mich freuen 😊

      • Hallo ,

        so ganz ohne Doppelbelastung wird das nicht gehen .

        Du kannst ja erst am 1.2 in die neue Wohnung rein , also kann am 1.2 niemand in Deine alte Wohnung einziehen. ( Außer Du kannst die Wohnung bereits am 31.1 besenrein abgeben )

        Einen Nachmieter suchen kannst Du auch nicht . Das Amt entscheidet , wem eine Sozialwohnung zugeteilt wird.Außerdem gibts da in den meisten Städten auch Wartelisten.

        Ich würde auf der zuständigen Stelle einfach mal nachfragen , ob sie Dir entgegen kommen könnten und Dich auf den 15. 2 kündigen lassen.

        LG
        Tina

        • Ich denke ich könnte schon zwei Wochen eher in die neue Wohnung. Genau weiß ich das erst nächste Woche. Ich werd dann mal beim Wohnungsamt nachfragen. Die Listen sind ja lang und viele suchen in unserer Gegend 3 Zimmer Wohnungen. Vielleicht ist es ja möglich. Ich will ja auch nicht unbedingt selber suchen, ich weiß ja das die Wohnungen vorgeschlagen werden für Menschen die dort registriert wird, nur wäre es ja klasse wenn es dann zum 1.2 statt 1.3 wäre

      Angeben kann man sicher viel und Sozialwohnungen sind ja idR sehr gefragt, aber es kommt sicher auf den Bearbeiter an ;-)
      I

Top Diskussionen anzeigen