Heizung warm obwohl sie auf Null steht?

Hallo,

Ich haette mal. Eine Frage. Mir ist eben aufgefallen das unsere Heizung im Hausgang obwohl.sie auf Null steht im oberen Bereich leicht warm ist?
Im. Mittleren unteren Bereich ist sie kalt woran kann das liegen ?

1

Hmm ob der Heizkörper gleichmäßig warm war kann ich mich nicht mehr erinnern aber wir hatten mal den Fall, dass der Heizkörper nicht mehr ausging (also auf kalt und dennoch warm) und da müsste er leider im Sommer ausgetauscht werden weil etwas hinter dem Regeler verklemmt war und für den Austausch die Heizung abgestellt werden musste. Im Winter im Mehrfamilienhaus nicht wirklich praktibel. Mega ätzend weil der Heizkörper war im Schlafzimmer und es war zu warm zum Schlafen.
Ich hoffe euch bleibt das erspart

2

Das hatten wir auch an 3 von insges. 10 Heizkörpern im Haus. Bei zweien mußte der Thermostat ausgetauscht werden. Bei einem reichte mehrmaliges Auf- und Zudrehen und Lösen irgendeines kleinen Teils im Thermostat, ist aber lange her, weiß nicht mehr wie das hieß.
Kosten weiß ich nicht, wir sind nur Mieter.

LG
Merline

3

Noch gefunden:

Das Ventil klemmt:
Wenn das Thermostatventil klemmt, meint das in der Regel, dass sich der Stift am Ventil nicht mehr richtig rein drücken lässt. Im Normalfall öffnet sich das Ventil nämlich, wenn der Stift beim Aufdrehen aus dem Ventil rutscht. Die Heizung geht dann nicht mehr aus, wenn dieser Stift am Ventil in der eingedrückten Position verbleibt. Passiert dies, ist also keine entsprechende Regelung mehr möglich.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Mit den folgenden einfachen Schritten können Sie den Stift am Ventil ganz einfach selbst wieder lösen. Haben Sie entsprechendes Werkzeug nicht zur Hand oder trauen sich dies nicht zu, können Sie ebenso einen Installateur zurate ziehen.

Schrauben Sie den Thermostatkopf ab. Dazu drehen Sie das Thermostatventil zunächst auf null und lösen Sie die sogenannte Überwurfmutter. In der Regel können Sie dies mit der Hand machen. Im Zweifelsfall bietet sich eine Rohrzange an.

Unter dem Thermostatkopf können Sie nun den Stift sehen. Mithilfe einer Kombizange ziehen Sie diesen nun langsam heraus. Um ihn wieder beweglicher zu machen, sollten Sie ihn mehrmals ziehen und wieder eindrücken. Unter Umständen hilft auch etwas Fett als Schmiermittel.
Lässt sich der Stift immer noch nur schwer bewegen, klopfen Sie ganz vorsichtig mit einem Hammer gegen den Metallstift.
Bewegen Sie den Stift nochmals mit der Kombizange.
Setzen Sie den Thermostatkopf wieder auf das Ventil. Die Markierungen auf diesem sollten mit denen auf dem Ventil übereinstimmen.
Drehen Sie das Thermostat auf und dann wieder zu, um zu testen, ob sich die Heizung auch wieder abdrehen lässt.

Unter Umständen liegt es nicht an dem Stift am Ventil und die Heizung geht trotz allem nicht mehr aus. In dieser Situation haben Sie noch die Möglichkeit, das Thermostatventil auszutauschen.

4

Also unsere Heizungen springen leicht an, wenn es zu kalt wird, auch wenn sie eigentlich aus sind.
Da wir absolute Wenigheizer sind , passiert das hin und wieder:-D.

5

Das haben wir auch im Haus an einer Heizung!

Beim Zudrehen (nach rechts) dreht sich das Gegenstück mit!
Du musst das Gegenstück zurück drehen (nach links) (geht bei uns von Hand, da locker).

Bei uns hört es dann auf mit Dauerheizen!

Beim Zudrehen musst du dann zukünftig immer das Gegenstück festhalten.

Hoffe mein Tipp hilft dir weiter.

6

Vermutlich ist es sehr kalt im Hauseingang, dann springen Heizungen auch leicht an, wenn sie aus sind. Kenne ich aus allen Häusern/Wohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe, so.

7

Das kann sein, dass es davon kommt, dass die Heizung im oberen Geschoss an ist ? Ich meine, wenn man sich da schon informiert dann kann man auf jeden Fall auch noch verschiedene Informationen finden von einem Fachmann der einen dann auch beraten kann.

Wir haben auch manchmal das Gefühl, dass die Heizung warm ist obwohl wir alles auf null haben.
Aber das liegt daran, dass die im 1 OG die Heizung an haben.

Natürlich muss aber jeder schauen was die Ursache ist.

Ich suche auch gerade nach einem Gasanbieter für meine Wohnung. Da habe ich mir auch bei ****Link vom urbia-Team entfernt**** meine Informationen gesucht und habe bereits einige gute Infos gefunden.

So kannst du auch am besten vorgehen.

LG