Prozess Hausbau

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade ein altes Haus und würden gerne wissen, wie viel Zeit wir uns in der Auswahl der Angebote von Dachdeckern lassen.

Wie lange hat der Prozess vom ersten Interesse an einem neuen Dach und dem Abschluss des Angebots gedauert?

Liebe Grüße
Lea

Wie lange hat der Auswahlprozess vom ersten Interesse an einem Dach bis zum Abschluss des Angebots gedauert?

Anmelden und Abstimmen
1

Also wenn ihr die Dachdecker kontaktiert, wird ein Besichtigungstermin bis zum Angebotsvorlage ca. 2-4 Wochen dauern +/- , je nach dem sie Zeit haben....aber ihr müsst damit rechnen, dass es erst Monate später , wenn nicht sogar erst im Herbst ausgeführt werden kann, kommt auf die Auftragslage und Beliebtheit der Firmen drauf an.
Bei uns sind "gute" Firmen, egal welche Handwerksbranche , mindestens 3 Monate ausgebucht.

2

Ein halbes oder ganzes Jahr? Willst du aus einer Dachsanierung eine Doktorarbeit machen ;-)?? Ich würde mir 2-3 Angebote einholen, vergleichen, verhandeln, beauftragen - das wird ca. 4-6 Wochen dauern, weil die Handwerksbetriebe so ausgelastet sind, dass selbst eine Besichtigung und das Angebot etwas Zeit braucht. Wann es dann ausgeführt werden kann steht auf einem anderen Blatt. Da kann es in der Tat dann ein halbes oder ganzes Jahr dauern.

3

Bei uns dauert es ewig.
Wir hatten 4 Monate gesucht (Flachdach Garage und feistehenden Keller) und nur durch Beziehungen eine Firma gefunden die es macht.
Das war im Januar 2018
Im August 2018 haben sie das Garagendach gemacht
das Kellerdach im November 2018 angefangen und ja
immer noch nicht fertig.

Arbeit ähnlich seit November wird gestalkt damit das Dach repariert wird.

4

ein paar Wochen bis zum Auftrag --- wenn man engagiert sich an Termine macht usw. kann man alle Angebote in einer Woche einholen, - dann hier und da Änderungswünsche kundtun - und dann auch eine Entscheidung für einen Handwerker treffen.


die Ausführung ist oft Monate später... die Dachdecker sind ja oft voll ....