Waschnüsse - Flecken auf der Kleidung? Oder vom Duftöl?

Hi,

wir haben vor einiger Zeit von klassischem Waschmittel auf Waschnüsse umgestellt.
Für guten Duft nutzen wir tropfenweise Bio-Öle.

Nun habe ich ein paar mal bereit den Eindruck gehabt, dass zumindest auf dunkler Kleidung an manchen Stellen helle Flecken nach dem Waschen zu sehen sind. So ähnlich, wie wenn man zuviel Waschpulver genommen hat, nur nicht so intensiv und vor allem nicht ganz so einfach auszubürsten.

Oder könnte es sein, dass das Harz, was mein Sohn oft an der Handballkleidung hat, sich löst und an anderer Kleidung absetzt? Die Flecken wären schon ähnlich.

Hat das noch jemand?

Gruß
Kim

1

Liebe Kim,

ich würde mal das Duftöl weg lassen.

Wir machen unser Waschmittel selber und bei dunkler Wäsche hatten wir am Anfang auch weiße Ränder/Flecken durch das Duftöl. Und mein Mann trägt immer schwarze Hemden :-( Jetzt mach ich eine Flasche mit Duftöl für die helle Wäsche und eine ohne für die dunklen Sachen. Die Wäsche riecht trotzdem frisch und die Ränder sind weg...

Wir waschen allerdings nicht mit Waschnüssen, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch bei Dir das Duftöl ist.

Schöne Grüße
Grizzy

2

Guten Morgen Grizzy!

Danke für Deine Antwort!
Ich werde das Öl mal weg lassen. Habe es auch hauptsächlich auf meinen dunklen Blusen fürs Büro :-(.

Viele Grüße
Kim

3

Wir nehmen schon lange Wasch Nüsse, hatten aber noch nie solche Flecken!

4

Hi,

danke dir.

es liegt auch nicht an den Waschnüssen sondern am Öl. Habe es weg gelassen und seit dem keine Flecken mehr.

Vg
Kim

5

Da du Duftöl nutzt, es gibt doch soooo Gute biowaschmittel warum dieser Aufwand?
Aber ja, kommt sicher vom Duftöl

6

Mir geht es nicht nur um Bio sondern auch darum, dass keine Tierversuche gemacht werden - und deshalb sollte das Waschmittel auch vegan sein (auch wenn ich nicht komplett vegan lebe - aber wo es für mich machbar ist, versuche ich es umzusetzen).
Deshalb hatte ich die Waschnüsse ausprobiert. Mit diesen bin ich ja auch zufrieden - mir fehlt nur der Duft.

Hast Du denn Empfehlungen für vegane Bio-Waschmittel und evtl. auch Weichspüler?