Schimmlige Kleidung / Bad

Ich bin so schusselig (Stilldemenz lässt grüßen)!! #klatsch
Ich habe vor unserem Urlaub mindestens 12 Pullover/Oberteile händisch vorgewaschen (weshalb ist eine andere Geschichte), eigentlich alle meine Lieblingsteile, die ich hauptsächlich trage.
Ich wollte diese natürlich in die Waschmaschine geben, musste dann aber kurz los und hab sie zur Überbrückung in eine große Plastikmülltüte gegeben, da die vorherige Maschine noch nicht fertig war. Dann war so viel los und wir sind dann am nächsten Tag losgefahren für insgesamt 3 Wochen unsere Eltern besuchen.
Dann als ich zurück war die Überraschung; ich habe 3 Wochen lang die triefend nasse Wäsche in den Plastiktüten vergessen. Den widerlichen Gestank kann man sich glaube ich vorstellen.
Meine Fragen;
die Gesundheit geht natürlich vor, aber ist es zwingend nötig sämtliche schimmlige Kleidung zu entsorgen oder könnte ich zumindest versuchen mit kochendem Wasser etc. den Schimmel abzutöten? (Wenn das Material das nicht aushält, dann ist es eben so..)
Für den Schimmel an sich könnte es denke ich klappen (außerdem sind keine sichtbare Flecken da, nur eben dieser typische, faulig-nasse Schimmelgeruch)
Aber wie verhalten sich die Schimmelsporen, lassen sich die ausspülen, die sind ja glaube ich hitzeresistent?

Vor allem sollte ich die Bettwäsche und Babykleidung im offenen Wäschekorb im Bad, den Wickelaufsatz aus Holz, Babyhaarbürste, die Handtücher alles ebenfalls im Bad, auch alle entsorgen?
Die waren halt im selben geschlossenen Raum, daher die Frage wegen eventuellen Schimmelsporen; können sich diese über die Luft in diese eigentlich nicht direkt betroffene Kleidung/Holz "reinfressen" oder reicht hier waschen/abwischen?
Bin für jede Antwort super dankbar, bin gerade ein wenig am verzweifeln..!

liebe Grüße!

1

Schimmel geht auf jeden Fall von Essig kaputt. Oder von Chlor (aber das bleibt natürlich auch).

Ich würde die Teile erst einmal großzügig in Essig einweichen und dann normal waschen.

Für den Rest sollte auch normales Waschen reichen.

2

*bleicht, nicht bleibt

3

Wegwerfen!

4

Essig ist eine gute Idee, frag Tante Google mal nach Möglichkeiten. Das kann man auch in die Waschmaschine geben.
Sagrotan hat ein Waschmittel extra gegen Schimmel, wenn ich mich richtig erinnere. Die Waschmaschine kann man super "desinfizieren" indem man mal auf 90°C wäscht (gerne auch mehrmals).
Wäre ja wirklich schade um die Lieblingsteile, ich kann verstehen, dass du da nicht gleich alles wegwerfen möchtest.
War die Plastiktüte denn verschlossen? Wenn ja, solltest du dir um die Möbel nicht so viel Sorgen machen müssen, ebenfalls mal mit Essig abwischen und auf evtl. SchimmelFlecken achten. Handtücher kann man doch super gleich mit in die 90°C-wäsche stecken 😁
Viel Erfolg!! Und viel Glück beim Retten!

5

Also, ich bitte dich. Ja, die Teile aus der Tüte wirst Du vielleicht wegwerfen müssen (wobei ein Versuch mit Essig nichts schadet). Aber warum solltest Du alle anderen Sachen aus dem Raum denn auch wegwerfen? Das wär doch ziemlich übertrieben. Da reicht doch gut durchlüften und die Anziehsachen vorsichtshalber normal durchwaschen. Die Sachen waren ja in einer verschlossenen Tüte. Mir ist neulich im Obstkorb eine Orange von unten her verschimmelt. Da müsste ich ja dann nach der Logik ja auch alles wegwerfen.

6

Ich denke du hast inzwischen erfolgreich mit Essig gearbeitet, ansonsten alles was Baumwolle ist bei 95* in die Waschmaschine. Ich habe schon so einiges mit der Gradzahl gewaschen und die meisten haben Sachen haben das überstanden

7

Die Kleidung würde ich definitiv wegwerfen. Man kann Schimmel (vor allem aus Kleidung) nicht einfach mit Hausmitteln bekämpfen.
"Du entfernst damit nur die sichtbaren Teile des Schimmels, die sogenannten Fruchtkörper. Das Wurzelwerk, also den eigentlichen Pilz, fütterst du mit Essig sogar noch mehr. So kommt der Schimmelpilz noch heftiger zurück als vorher. Auch verbreitet der Pilz seine Sporen in die Raumluft, wenn er mit Essig in Berührung kommt."
Quelle: https://www.ass-schaedlingsbekaempfung.de/schimmel-entfernen.html

Frage lieber bei einem Fachmann an, was du machen kannst oder ob du alles wegwerfen musst. Bei den übrigen Sachen weiß ich es leider nicht, ob sie schon "befallen" sind.

LG