Gästebett

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gästebett für gelegentliche Übernachtungen.
Wir sind noch unentschlossen, ob es so ein klappbares Gästebett oder ein Luftbett werden soll.
Hat da jemand Erfahrungen und kann uns etwas empfehlen?
Ich habe zwar schon gegoogelt, aber jeder schreibt ja, dass sein Bett das Beste ist. Das hilft mir nicht weiter, und den Kunden-Bewertungen traue ich nicht immer.
Ach so, bei dem ersten Einsatz würde mein Sohn, 15 Jahre, 1,78 m groß, ca. 55 kg schwer, für ca. 1 Woche drauf nächtigen. Und da mein Sohn noch wächst, sollte das Bett schon eine einigermaßen vernünftig große Liegefläche haben, ab 1,90 m aufwärts....
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.
LG
Elsa01

1

Jedes Bett hat eine Länge von 2m, außer Babybetten oder spezielle Übergrößenbetten.

Muss es Klapp/faltbar sein oder geht auch ein reguläres Bett?

2

Die Länge ist auch meist 2 m, aber die Liegefläche ist deutlich kleiner.....oft sogar nur 1,80 m und das ist für meinen Sohn dann doch etwas kurz.
Es muss schon irgendwie bei Nichtgebrauch gut zu verstauen sein (ob klappbar oder faltbar wie bei einem Luftbett ist eigentlich egal). Es soll ja nur gelegentlich zum Einsatz kommen und dann zusätzlich in einem der Kinderzimmer stehen.
LG
Elsa01

3

Hallo,

wir haben ein Feldbett in XL für Gäste bzw. Zeltlager gekauft.
Es ist ein Queedo Quick Jimmy in XXL (2,10x81), belastbar bis 150 kg.
Für Übernachtungsgäste kommt dann noch ein Matratzentopper oben drauf, das ist super bequem.
Zudem ist alles schnell wieder verstaut.

LG
Tanja

4

Danke, das werde ich mir mal ansehen.
LG
Elsa01

5

Hi,

wir haben beides und ich bin mit beidem zufrieden (habe auch selbst schon auf beiden geschlafen).

Das Klappbett (Link ist ein Beispiel von unserem Bett - falls wir nicht vom selben reden) braucht halt mehr Platz beim Verstauen als ein Luftbett.

https://www.hoeffner.de/artikel/12125954?utm_pid=18&msclkid=cb20e8dc07f21c4f7ccbb41ad613b961&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Base_AlleFeedProdukte&utm_term=4575755078887458&utm_content=Betten

Das haben wir ebenfalls. Ich glaube sogar in 180m Breite. Hat den Vorteil, dass man es sich so fest aufpumpen kann, wie man es mag und ziemlich platzsparend z.B. auf dem Schrank verstauen kann.

https://www.bauhaus.info/luftbetten/intex-luftbett-rest-raised-queen/p/25065923?s_kwcid=AL!5677!10!76003798896505!4579603369901802&ef_id=XMbPgQAAAcCCzxJu:20190429103003:s&ps_campid=335123822&ps_adgrid=1216060015937336&cid=PSEBin335123822_1216060015937336

Letztlich ist es wohl eine "Glaubensfrage". Meine Mutter würde trotz Elektropumpe immer das Klappbett nehmen, weil es einfacher und schneller aufzubauen ist. Mir ist es echt egal.

Gruß
Kim

7

Hallo,
werde ich mir beides ansehen, danke.
LG
Elsa01

6

Hallo, im Zimmer meiner Tochter steht das.
Allerdings haben bis jetzt nur Grundschüler darauf gelegen. Aber die Liegefläche ist groß.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EGRGJRQ/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1&th=1


Gruß Sol

8

Danke für den Tip, werde ich mir auch mal ansehen.
LG
Elsa01

9

Hallo,
Wir haben ein Klappbett von avek, Ausführung click in der besten Variante.

Es steht als drittes Bett in unsere fewo und man schläft wirklich sehr gut drauf.
Es ist mit einer Hand ein zu klappen, hat Räder und ist zu zweit auch sehr leicht zu tragen.

Lg

10

Mit Luftbetten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Erst mal stinken sie nach Plastik, dann lassen zumindest unsere nachts immer Luft und man liegt in einer Gummihängematte. Das Zusammenlegen ist trotz Elektropumpe mühselig und das Ding gewinnt auch im verpackten Zustand keinen Schönheitspreis. Es ist laut, wenn ich jemand auf dem Gummiungetüm wälzt...

Wir haben stattdessen ein Schlafsofa von Ikea, es ist ratzfatz aufgebaut und bietet hohen Schlafkomfort.

Besser noch als Luftbetten finde ich sonst Klappmatratzen, gibt es z.B. auch bei IKEA.

12

Die Luftbetten sind auch raus. Die sind einfach zu breit, wenn man die Länge von 2m braucht, sind die Dinger mind. 1,50 m breit. Dann kommt man nicht mehr durchs Zimmer.....
Auch für ein Schlafsofa ist in keinem der Zimmer auf Dauer Platz.
Die Tendenz geht gerade Richtung Festnetz, wie oben vorgeschlagen, die bekommt man in einer anständigen Länge.
LG
Elsa01

11

Mit Luftbetten haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Luft entweicht langsam und irgendwann liegt man in so nem weichen Sack, es stinkt,...

Wir wäre es mit der denkbar einfachsten Lösung: Eine 90x200m Matratze, die bei Nichtgebrauch in einer Kuschelecke im Kinderzimmer liegt oder mit einem schönen Stoff bezogen als "Anlehnmatratze" hinterm Bett steht?!

Ich hab selbst jahrelang auf dem Boden geschlafen und fand es prima.

13

Eine extra Matratze, die dauerhaft im Zimmer steht, kommt nicht in Frage. Und mein Sohn möchte nicht eine Woche lang auf der Erde campieren.
Die Tendenz geht gerade zum Feldbett mit der bereits vorhandenen Klappmatratze, die auf dem Dachboden lagert.
LG
Elsa01

14

Na gut, kann mir nur kaum vorstellen, dass das bequemer ist. Eine Freundin hatte auch Feldbetten für Freunde, die tatsächliche Liegefläche war sehr schmal, weil es total unangenehm war auf den Metallrahmen zu kommen.

15

Hallo,
ich würde dir raten, vor deinem Kauf ersteinmal verschiedene Gästebetten und Luftbetten online zu vergleichen. Dabei kannst du meistens Geld sparen. Eine geeignete Seite wär zum Beispiel https://test-vergleiche.com/gaestebett-luftbett