Mähroboter und kleine Kinder

Wir überlegen, uns einen Mähroboter anzuschaffen.
Viele Vorteile habe ich schon gehört bzw. gelesen.

Allerdings kenne ich niemanden, der einen solchen Mähroboter hat UND der kleine Kinder hat.
Daher meine Frage: gibt es hier jemanden mit beidem?
Wie handhabt ihr das? Mähzeiten nur, wenn Schule/Kindergarten ist oder Kinder immer im Garten beaufsichtigen, wenn gemäht wird bzw. zu der Zeit dann Gartenverbot?

Vielen Dank für Info.

1

mähen, wenn die Kinder schlafen. Unsere kinder sind zwar groß, aber wenn ich im Garten bin, muss er mir nicht vor den Füßen rumgurken.

2

Unserer fährt immer wenn wir nicht da sind. Die Kinder sind in Schule und Kindergarten und wir sind arbeiten. Mittlerweile kann man ihn auch mal fahren lassen, wenn wir zu Hause sind, da die Kinder jetzt größer sind und Bescheid wissen und gut aufpassen.

3

Hallo,

Ich kenne als Nachteil, dass er so leise ist, dass Insekten keine Möglichkeit haben, zu flüchten.
Im Zusammenhang mit der ohnehin sinkenden Insekten-Würmer-Raupen-Schmetterling-Vögel-Population wäre ein Mähroboter für mich keine Option.

LG, Pureheart

8

schon mal versucht eine Fliege zu fangen? dabei bin ich eine Million Mal weniger sichtbar, leiser und vorsichtiger...ich krieg die meistens nicht. wenn der mähroboter ein Insekt ummäht, dann war es schon tot.

4

Hallo,

was soll der denn mit den Kindern machen? Über den Haufen fahren? Die Dinger haben einen "Spielstop" und beendet das Mähen an dieser Stelle und kehrt um. Unser Vikki, hat in den zwei Jahren den wir ihn haben weder Kind, Hund noch Katz umgefahren, verletzt oder sonst was.

Zu bedenken ist allerdings, das spielende Kinder und Roboter nicht zu einer ausreichenden Mähzeit führen, daher eher laufen lassen wenn man außer Haus ist.

LG Reina

7

Ich habe gelesen, dass manche Modelle zwar ein stehendes Kleinkind erkennen und dann stoppen, nicht aber ein krabbelndes oder auf dem Boden liegendes Kleinkind (zu flach)...war wohl ein Testbericht aus 2016 mit einem Dummie. Das Modell war eine mir nicht bekannte Marke.

5

Hallo,

Bei uns läuft er am Vormittag, da ist niemand im Garten. Außer am Wochenende, da läuft er nicht.

Nachts möchten wir ihn nicht fahren lassen, weil es hier viele Igel gibt. Ich glaube nicht, dass ein Igel sich überfahren lassen würde, aber sicher ist sicher ;)

Viele Grüße,
lilavogel

6

Hi,

ich finde es toll, dass du ihn nicht nachts laufen lässt wegen der Igel!

Gerade junge Igel werden von Mährobotern oft schwer verletzt. Ich sehe die Verletzungen gerade im Sommer oft bei einer Igel-Pflegestelle :-(.

VG
Kim