Must-Haves bei der Küchenplanung?

Thumbnail

Hallo,
Ich brauche euer Schwarmwissen und eure Erfahrung.
Wir bauen. Bevor ich zum Möbelhaus/Küchenstudio fahre, möchte ich mir im Klaren sein, was ich eigentlich haben möchte. Bisher habe ich eine billige Ikeaküche, selbst zusammen gebaut und zusammen gewürfelt.
Einen Lageplan der neuen Küche habe ich angehängt. Links soll sich der Essbereich anschließen.
Was sind eure Ideen? Auf was würdet ihr nicht verzichten wollen in der Küche? Was sollte man unbedingt vermeiden?

Habt ihr sonst noch Tipps und Hinweise?

Grüße Sonnenkind

1

Hallo,

sieht aus wie meine Küche - das Manko dabei: viel zu wenig Arbeitsfläche!

Würde sich zumindest eine kleine Insel noch ausgehen, dann plane sie ein, damit du wenigstens noch Fläche zum Abstellen verschiedener Dinge hast.

LG
Karin

4

Achso, das habe ich nicht dazu gesagt. Entschuldige. Die eingezeichnete Küche ist nicht meine Planung sondern vom Architekten zur Deko eingezeichnet.

5

Ich hätte gerne eine u-Form mit Schenkel links.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich hab mir den Grundriss einmal angeschaut , und meiner Meinung nach musst Du irgendwie hinbekommen, dass Du mehr Arbeitsfläche hinbekommst. Wenn Du wirklich nur eine L-Form wie eingezeichnet machst, hast Du lediglich 2* 60cm und eben die Ecke - das ist sehr wenig. Du könntest den Herd als Insel zum Esszimmer hin gestalten, da wäre es aber hilfreich, wenn der Türanschlag der Tür zur Speisekammer in die andere Richtung ging.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich den Herd auf jeden Fall neben die Spüle machen, so hättest Du zumindest eine durchgehende Arbeitsfläche und nicht 3 kleine Bereiche.

Auf was ich nicht verzichten wollte bei uns? Der hochgebaute Backofen ist schon etwas schönes, den wollte ich nicht mehr missen. Bei Eurem Grundriss seh ich aber nicht, wie sich der realisieren lässt, ich bräuchtet dann entweder einen 2. Hochschrank (dass der Kühlschrank hochgebaut wird, ist ja heute schon Standart) oder müsstet den Kühlschrank nach unten machen (wollte ich auch nicht mehr). Ein Eckunterschrank ist bei Euch nahezu Pflicht, sonst wird es mit dem Stauraum eng. Hier würde ich aber kein klassisches Rondell mehr nehmen, die sind einfach nicht belastbar genug. Lasst Euch da auf jeden Fall vom Fachmann beraten und schaut Euch verschiedene Lösungen an.
Und jetzt mein größter Fehler bei der Planung unserer Küche: Ich habe auf Anraten des Küchenplaners in einem Unterschrank (unter dem Backofen) auf Auszüge verzichtet und einen ganz normalen Schrank genommen. Mittlerweile habe ich die Auszüge in dem Schrank nachgerüstet, was zum Einen unnötig Geld gekostet hat (wir haben unsere Küche nach laufendem Meter bezahlt, da wäre es preislich kein Unterschied gewesen) und zum anderen einfach nicht so optimal ist wie fertige Auszüge.
Und die Dunstabzugshaube würde ich auch anders gestalten: Wir haben eine Kochinsel und damit auch eine Inselhaube. An dieser blöden Haube stoße ich mir regelmäßig den Kopf (gut, ich bin mit 1,79 auch nicht gerade klein), außerdem hat das Ding eine Glasumrandung (weiß nicht, wie ich es sonst nennen sollte), die der größte Schmutzfänger schlechthin ist (wäre das ganze aus Edelstahl, würde man den Dreck zumindest nicht sehen, von oben schaut man nicht drauf). Heute würde ich einen Dunstabzug wählen, der hinter oder neben dem Kochfeld installiert ist.

LG

3

Mehrere gut erreichbare Steckdosen.
Kurze Wege zwischen Herd und Spüle, wenn man mit heißem Wasser hantiert. Weit genug weg, dass nicht alles auf den Herd spritzt.

Arbeitsfläche. Ggf. auch ausklappbar, wenn der Platz eng ist. Zusätzliche Arbeitsfläche gerne auch in unterschiedlicher Höhe. Manchmal sitze ich gerne, manchmal stehe ich gerne. Mein Kind nutzt gern die niedrierere Arbeitsfläche, die ich im Sitzen nutze.

Keine Sondermaße bei Geräten, wenn es sich vermeiden lässt. Ein Nachkauf kann teuer werden, wenn es in der entsprechenden Größe nicht verfügbar ist.

Höhe auf euch agierenden angepasst. Rückenschmerzen durch häufiges Strecken oder Bücken können anstrengend werden.


Wenn du die Möglichkeit hast: eine entsprechende Fläche gedanklich abstecken und dich darin bewegen. Man gewöhnt sich zwar schnell an vieles, aber mal vorher Bewegungen durchspielen kann nicht schaden. Rechtshänder/Linkshänder, in welche Richtung drehst du dich bevorzugt, besonders mit heißem Wasser. Wohin greifst du, wenn du schnell mal eben was brauchst.

6

Hallo

Hier ein paar Punkte die mir bei der Planung wichtig waren:

- Großes Spülbecken mit ordentlicher Ablage damit man auch was abstellen kann (obwohl ich wirklich nicht viel spüle)

- Dunstabzugshaube mit Abluft, also nach draußen

- hochwertige Möbel (im Küchenfurnier Küchenform gibt es eine Liste wo die einzelnen Hersteller beschrieben sind, auch ob es sich bei dem Hersteller um einfache oder gehobene Küchen handelt. Ich hätte sonst nicht gewusst ob meine Küche ein teurer "Dacia" oder ein günstiger "Mercedes" oder irgendwas dazwischen ist. Das hat mir sehr geholfen.

- pflegeleichte Fronten

- nur Schubkästen damit man alles wieder findet

- symmetrische Aufteilung der Schränke damit man durchgehende Linien hat

In deinem Plan hätte ich zwei Punkte:
Ich würde versuchen die Abstellkammer rechteckig zu bauen damit man links und rechts der Regale anbringen kann. So hast du viel verschenkten Raum.
Oder ich würde das komplett weg lassen und rund große U-Küche hin stellen.

7
Thumbnail

Hallo! Ich würde auch die Speisekammer rechteckig bauen und zwischen SK und Tür einen ca 1,80m hohen Block stellen...wie auf dem Bild.

8

Hi,

ich weiß noch nicht, ob es dieses Jahr noch klappt mit einer neuen Küche, aber mir ist folgendes wichtig, wenn ich eine neue bekomme:

1. Backofen in Bauchhöhe und mit einschiebbarer Klappe
2. Kühlschrank auch auf Bauchhöhe
3. Mülleimer zumindest für Bio- und Restmüll unter der Spüle eingebaut
4. auf passender Höhe eingebaute Mikrowelle
5. Deckenhohe Schränke (da brauche ich zwar ein Leiterchen, aber es ist Stauraum und ich muss darauf nicht putzen)
6. am liebsten das Kochfeld und etwas Arbeitsfläche daneben abgesenkt (ca. 10cm tiefer), weil ich mit 163cm nicht besonders groß bin und vieles für mich dann bequemer wäre

Wünschenswert, aber bei uns vermutlich nicht realisierbar:
Spülmaschine auch höher eingebaut (habe ich im Küchenstudio gesehen und fand das so praktisch - für meine kaputten Rücken wäre es eine Erholung)

Gruß
Kim

9

Wie andere bereits geschrieben haben viel Arbeitsfläche! (Vor allem zusammenhängend)

Frage: benötigt ihr wirklich eine Speisekammer oder könnte man die auch entfallen lassen? Die 1,5 qm Fläche (mit Wänden) könnte man auch gut anders nutzen. Dann würde ich mir eher ein U bauen und auf einer Seite nur Unterschränke wo man die Vorräte verstauen kann.

Wir haben einen Hochbackofen, den ich über alles liebe. Und ihr solltet auf jeden Fall genügend Steckdosen haben plus eine am Herd um auch mal was pürieren zu können.

10

Eben noch was gesehen: die Spüle ist genau vor dem Fenster. Da sollte man darauf achten es auch noch vollständig öffnen zu können.
Generell mit Spüle, Spülmaschine, Backofen, Kühlschrank, Dunstabzugshaube und Fenster habt ihr auch extrem wenig Stauraum, also würde ich, solltet ihr die SK benötigen, trotzdem diese Wand noch für Schränke nutzen und sei es nur ein Geschirrschrank

11

Eure Küche ist unserer vom Schnitt her sehr ähnlich .Ich würde definitiv auf d.Speisekammer verzichten. Die würde mich persönl. eher stören.
Falls Ihr d.Spüle unter dem Fenster plant (haben wir auch) ,dann darauf achten,dass das Fenster auch zu öffnen geht u. d. Wasserhahn nicht im Wege ist (wir haben ein Fenster ,welches geteilt ist ...unterer Teil ist fest).
Höher gelegter Backofen +Mikrowelle +Geschirrspüler sind super praktisch ,möchte ich nicht mehr missen. Die Arbeitshöhe muss unbedingt passen. Wir haben ganz viele Auszüge ,da ist das Geschirr super sortiert/übersichtlich. Eure Arbeitsfläche ist sehr ,sehr knapp,würde mir nicht reichen. Meistens hat man ja noch einen Kaffeeautomaten stehen usw.
Wir haben uns für eine schräge Dunstabzugshaube entschieden. Meine Mutter hat z.Bsp. eine mit Glas umlaufend ....da stößt man sich laufend den Kopf ...sieht chic aus ,aber sehr unpraktisch ...einstauben tut es dazu auch noch sichtbar.
Mir waren hochwertige Fronten wichtig ,wir haben weiß lackiert gewählt ...5fach lackiert meine ich.Unsere Hängeschränke sind nach oben zu öffnen ,würde ich immer wieder so planen.Ich mag keine Hängeschränke bis zur Decke ,das erschlägt mich ,gerade auch bei einer kleinen Küche.
Ich würde einen Schenkel in den Raum hinein planen (wenn es bei Euch platzmäßig passt) u. den Herd dort platzieren. Wir haben z.T. in d.Arbeitsplatte eingerabeitete Steckdosen gewählt.Und auf das Licht an den Oberschränken möchte ich auch nicht verzichten wollen.
Und der Herd musste Pyrolyse haben.

LG Kerstin