Fliesen in Mietshaus verschönern

Hallo 😊

Wir ziehen in 3 Wochen um und haben dann im EG Fliesen in Flur und Küche, die mir so gar nicht zusagen. Noch dazu finde ich die Fußbeläge im EG ziemlich „bunt“ zusammengewürfelt:
Flur + Küche = grün-blau marmorierte Fliesen
Bad = moderne braun marmorierte Fliesen
HWR = moderne graue Fliesen
Wohnzimmer = Laminat

Da wir dann nur zur Miete wohnen, muss die Veränderung der Fliesen wieder bei Auszug rückgängig gemacht werden können. Ich hatte mich auch schon über die Möglichkeiten informiert und habe folgende Empfehlungen im Internet gelesen:

Fliesenfolie: wieder abziehbar und günstig, aber ich habe keine passenden Farben zum Rest im EG gefunden, außer weiß

Vinylboden: große Farbauswahl und günstig, soll aber aufgrund des Klebers nicht rückstandslos entfernbar sein

Fliesenlack: große Farbauswahl, wieder entfernbar und günstig, soll aber gerade im Bodenbereich schnell abblättern

Deswegen wollte ich gerne von euch wissen, ob ihr etwas davon schon probiert habt oder weitere Erfahrung machen konntet? 😊

LG und einen schönen Start in die Woche 😊

1

Hi,

weitere Möglichkeit:

Laminat drüber verlegen

Vinyl muss man nicht voll verkleben (das bekommt man wirklich nur sehr schwer weg). Man kann es genauso nur mit doppelseitigem Klebenband außen und ein paar Streifen innen verkleben.

Fliesenlack: stinkt erstmal extrem und für die Wand eine schöne Idee, aber wieder zu entfernen? Ich möchte das nicht machen müssen. Das aufbringen ist schon eine sch… Arbeit. Für den Boden wüsste ich nicht, dass es zuverlässig funktioniert.

Im HWR und im Bad würde ich allerdings nichts machen. Diese Türen sind doch meistens sowieso geschlossen.

Gruß
Kim

2

Mir geht es nur um die Fliesen im Flur und Küche 😊
Vielleicht kann ich mich noch im Baumarkt genauer informieren, ich wollte erstmal von hier ein paar Erfahrungen hören 🙈
Das mit dem Laminat wäre ja auch toll, wenn man das einfach über den Fliesen verlegen kann 😊

4

Hi,

man kann Laminat selbstverständlich über Fliesen legen - haben wir seit fast 15 Jahren, weil die 10x10 grau gefleckten Fliesen im Flur einfach furchtbar sind. Wir könnten sie raus machen, weil es unser Haus ist, aber der Aufwand ist mir noch zu hoch. wichtig ist nur, dass eine vernünftige Trittschalldämmung drunter gelegt wird und man an den Türen ggfs. eine schräge Kantenleiste / Übergangsleiste anbringt, damit die Türen noch schließen.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
3

Linoleum wäre noch eine Idee.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Kannst du einen Hersteller empfehlen?
Ich hatte „Foliesen“ im Internet gefunden, aber da gefallen mir die Farben nicht. Eine weitere Sorge ist, dass die Folie nicht perfekt auf unsere Fliesen passt 🙈 sieht man denn, dass eine Folie aufgeklebt wurde?

8

Es gibt auch Klickvinyl. Geht super zu verlegen, aber evtl hat man einen Höhenunterschied zu anderen Räumen. Ansonsten PVC und mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Fliesenfolie würde ich mich erst erkundigen ob man die auch am Boden verwenden kann. Hier würde ich vor allem wegen Rutschhemmung und Strapazierbarkeit schauen. Kann man was Spitzes über den Boden schieben, ohne das die Folie Schaden nimmt. Wie verhält es sich mit nassen Schuhen auf der Folie?

Fliesenlack funktioniert, aber man muss die Fliesen mit einem Haftgrund versehen. Der lässt sich nicht entfernen. Außerdem müssen alle Fugen erneuert werden, da der Lack sich dort nicht lösen lässt.