Bienen Spielturm

Thumbnail

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob das jemand kennt.

Wir haben einen Spielturm im Garten, mit Rutsche.
Dort haben wir vorhin eine Biene beobachtet, die immer wieder kam und die Rutsche von unten anflog.
Haben dann nachgeschaut und sie kroch in die kleine Öffnung des röhrenartigen Teils an der Unterseite.
Dort kommt sie eigentlich nicht weit.
Sie scheint diese Öffnung verschlossen zu haben mit der Zeit.
Weiß jemand was sie da macht oder gemacht hat ?

Habt lieben Dank für eure Hilfe.
LG

1
Thumbnail

Zweites Bild

2
Thumbnail

So sieht es jetzt aus

3

Das ist wohl eine Mauerbiene, die ihren Nachwuchs in Löcher von Wänden oder ähnliches ablegt. Die Löcher werden verschlossen und der Nachwuchs schlüpft im nächsten Jahr.

Leider ist Plastik dafür recht ungeeignet. Das ist weder luftdurchlässig noch isoliert es gegen Kälte. Entweder der Nachwuchs stirbt wegen der Kälte im Winter oder verschimmelt quasi.

5

Hab dank für deine Antwort. Aber da kann man ja leider auch nichts machen wenn es einmal da drin ist. Nur das ich nächstes Jahr dann , nach dem es evtl geschlüpft ist , das Teil verschließe. Das sie nicht nochmal im Kunststoff ihre Brut ablegt.

4

Hi,

das sind ganz harmlose Mauerbienen. Haben wir bei uns ganz viele. Bei uns bauen sie an ganz vielen Stellen und ich beobachte sie sehr gerne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbienen

Gruß
Kim

6

Hab dank für deine Antwort.
Und den Link.
Mal sehen ob in dem Kunststoff die Brut gedeihen kann.
LG