Ratgeber Schlüsseldienst

Hallo Forum,
ich wollte mal eure Meinung einholen bezüglich der Nutzung von Schlüsseldiensten. Der Hintergrund ist folgender:
Vergangene Woche habe ich mich blöderweise ausgesperrt. Mein Partner war auf Dienstreise und meine Nachbarin, die unseren Ersatzschlüssel hat, war nicht Zuhause anzutreffen. Natürlich hatte ich kein Handy mit und es war nach 22.00 Uhr, sodass ich weder jemanden anrufen konnte noch meine anderen Nachbarn stören wollte. Wir haben fast ausschließlich Familien mit Kleinkindern und Rentner im Hause. Glücklicherweise kam nach einer über Stunde Wartezeit meine Nachbarin vom Schichtdienst nachhause und konnte mir die Tür öffnen. In Zukunft möchte ich vor so etwas gefeit sein und im Zweifel einen Notdienst holen. Allerdings habe ich so viel schlechtes über Abzocke und dergleichen gehört, dass ich nun unsicher bin. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Danke.

1

na das klingt nach einer abenteuerlichen stunde vor der haustür!!! zum glück kam die nachbarin so schnell wieder. hättest du sonst im hausflur geschlafen?!
nun zu deiner frage. ich selbst habe den schlüsseldienst vor jahren (13 um genau zu sein) in einer großstadt nutzen müssen. ich habe angerufen und nach 30 minuten war der ,,techniker'' auch schon bei mir. der herr war sehr nett und hatte das problem nach 10 minuten gelöst. dafür musste ich 60€ berappen. damals ging nur barzahlung, so viel hatte ich jedoch nicht im haus. da war der mann so nett mir eine rechnung auszustellen, mit einem späteren zahlungsziel. ich weiß nicht ob dir das jetzt geholfen hat?!

2

Gute Frage. Vielleicht hätte ich wirklich im Hausflur übernachtet...
Danke jedenfalls für deinen Beitrag. 60€ für 10 Minuten klingt für mich nach einem sehr moderaten Preis, allerdings ist das auch schon ewig her. Denke, dass sich die Preise da deutlich erhöht haben.
Hast du damals in einer Stadt in den alten oder neuen Bundesländern gelebt? Ich befürchte fast, dass es da auch Unterschiede gibt...

3

Es wird im Zweifel auch noch ein Unterschied sein wie groß die Stadt ist.

Ich musste auch schon einmal den Schlüsseldienst rufen. Wohnte damals im Studentenwohnheim, man hatte eh nur einen Schlüssel (!) Und am Wochenende eben schlicht und ergreifend Pech gehabt.... Hat mich damals (muss zwischen 2005 und 2008 gewesen sein) 80 euro gekostet. Sollte ebenfalls bar bezahlt werden... Hatte ich als Student nicht da, zum Glück aber meine Freund bzw konnte er eben Geld holen.
Lange hat der gute Mensch auch nicht gebraucht und hätte ich gewusst, dass die Wohnheimtür auch mittels EC Karte zu öffnen war, hätte ich ihn auch nicht gerufen

weitere Kommentare laden
10

Wir haben am Wochenende tagsüber vor 2 Jahren 150 Euro bezahlt. Wir haben uns für das dörfliche Unternehmen entschieden und fühlen uns nicht abgezockt.

Eine schöne Überraschung war es übrigens, dass unsere Hausrat das abdeckte, also haben wir es erstattet bekommen.

11

Uns ist im letzen Jahr folgendes passiert: Ausgesperrt (ich hatte die Tür zugezogen ohne meinen Mann zu fragen ob er nen Schlüssel dabei hat) um 18 Uhr am Samstag. Ich damals hochschwanger, mit Kleinkind bei 30 Grad. Unsere Nachbarin hat zwar eine. Schlüssel von uns , war aber nicht in Reichweite.

Mein Mann googelte nach „Schlüsseldienst Heimatort“. Und rief beim ersten Treffer an. Lokale Vorwahl. Es kam zeitnah ein Herr der innerhalb von zwei Minuten unsere Haustür ohne grossen Aufwand öffnete. Und sofort Bezahlung per EC Karte (Gerät hatte er dabei) einforderte, knapp 400€. Mein Mann (kalt erwischt) zahlte zähneknirschend. Ich war gerade mit dem Kind beim Nachbarn, die uns freundlicherweise Obdach boten während wir warten. Rechnung wurde gestellt von einem dubiosen Schlüsseldienst im Ruhrgebiet. Wäre ich dabei gewesen hätte ich verhindert das er zahlt.

Ende vom Lied: der Fall ist beim Anwalt. Das war nicht okay. Wucher.

Mein Tipp wäre: such dir einen lokalen (!!!!) Schlüsseldienst für Notfälle. Und deponiere ggf einen Schlüssel da wo du ihn immer erreichen kannst. Eine Nacht im Hotel ist im Zweifelsfall trotzdem günstiger als ein halbseidener Schlüsseldienst. Und wenn es doch so weit kommen sollte: NIE bezahlen. Im Zweifelsfall die Polizei rufen.

12

Erkundige Dich, ob in Deiner Stadt ein Schlüsseldienst ist und ruf einfach mal an, was dieser verlangt. Niemals die Schlüsseldienste anrufen, die in Verzeichnissen mit AAAAAA anfangen (nur dass sie ganz vorne stehen)
Wir haben einen örtlichen Handwerker, der das macht und dieser hat faire Preise.
Ist auch 24 Std anrufbar.
Wenn ihr auch so einen habt, gleich speichern ;-)
Rentner sind übrigens manchmal länger auf, als man denkt :-D (es ist 23.41 Uhr)
LG Moni

14

Hallo!

Ich hab bisher 2 Mal einen Schlüsseldienst rufen müssen, das eine Mal hatte ich mich ausgesperrt und mein Mann war zu einem Fußballspiel, das andere Mal hatten mein Mann und ich uns jeweils auf den anderen verlassen und dann beide keinen Schlüssel.

Beim ersten Mal war ich hochschwanger, der Schlüsseldienst kam, hat die Haustür erst einmal nicht aufbekommen und ist dann durchs Fenster der Gästetoilette (war gekippt, daher konnte er es öffnen) ins Haus (da wäre ich damals gar nicht durch gekommen).
Das 2. Mal war an Weihnachten, da hat der Schlüsseldienst sogar auf seinen Feiertagszuschlag verzichtet.

Bei beiden Schlüsseldiensten hatte ich das Gefühl, dass die Männer kompetent und fair waren. Die Preise waren in Ordnung, ich brauchte hinterher kein teures neues Schloss... Ich hab allerdings beide Male darauf geachtet, keinen Schlüsseldienst mit 100 As am Anfang und 0800 / 0180 er Nummer anzurufen und statt dessen geschaut, dass auch ein Mensch hinter der Firma steht.
Seit dem 2. Mal habe ich jetzt eine Visitenkarte des Schlüsseldienstes im Geldbeutel - habs aber nie wieder gebraucht ;-).

LG

15

Hallo.

Ist mir auch schon passiert.

Erkundige dich einfach in deiner Stadt nach einem ortsansässigen Schlüsseldienst und erfrage die Preise.

Unserer kam am Feiertag mit dem Fahrrad an und wollte 80 Euro. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

LG