Wie richtig reagieren?!

Hi.
Bevor ich „falsch“ reagiere, würde ich gern wissen, wie andere dabei reagieren.
Also wir wohnen mittlerweile in unserem Eigenheim. Der Garten ist noch nicht fertig, also ist auch noch kein Zaun um unser Grundstück. In der Siedlung haben nahezu alle einen Hund, einige sogar 2. viele gehen an unserem Grundstück vorbei, lassen ihren Hund auf unser Grundstück pinkeln. 2 mal kam es auch schon vor, dass ein Hund ein Häufchen gemacht hat. Wir wissen nicht wer es war, ärgern uns aber über so ein respektloses Verhalten. Zumal es, so wir mir bekannt, pflicht ist, den kot Weg zu schmeißen. Wir wohnen ländlich, ein paar Schritte weiter sind unendlich viele Felder, also eigentlich kein Problem für Hunde.
Wie reagiert ihr? Oder wie würdet ihr reagieren? Etwas sagen? Direkt Ordnungsamt? Wie reagieren wenn es wieder passiert?
Danke schon mal.

2

Ich würde ein Schild aufstellen:


"Wir wohnen hier - das ist KEIN Hundeklo"

Wenn das nicht hilft, einmal niedrig Litzen spannen und Strom drauf.

4

Genau das haben wir auch gemacht und es ist schon deutlich besser geworden! Wenn ich jemanden „erwische“ spreche ich höflich aber bestimmt an, dass ich es nicht gut finde und zumindest erwarte, dass der Kot weg gemacht wird.

7

Strom drauf ?!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!
Das Problem hatten wir im Vorgarten. Mehrfach hatten wir Spuren von Hunden im "Beet" , einmal sogar mit Fußabdrücken daneben 😈.

Inzwischen haben wir vorn kleine spitze Kiessteinchen liegen und Wacholder stehen.
Den Tipp hab ich im Gartenforum bekommen. Wenn die Steine als unangenehmer Laufuntergrund nicht reichen, schneide ich den in Form. Den Geruch können Hunde wohl nicht leiden - zumindest der in dem Beispiel - und rennen daran vorbei.
Ich fand es gut, denn der Geruch verfliegt ja nach dem Regen und am Vorgarten vorbeigehen sollen ja schon alle können.

Vielleicht kann man die Geländeeinfassung (u.a.) mit Zwergwacholder als Hecke realisieren und hat überall Ruhe? Die Nadeln sind auch noch sehr piksig.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

LG danny0903

3

Das Problem hatten wir auch. Es gab immer einen der meinte seinen Hund bei uns in die Hecke machen lassen zu müssen. Wir haben uns dann auf die Lauer gelegt und ihn dann zur Rede gestellt. Er ging immer nachts Gassi. Das haben wir dann zwei mal gemacht und darauf hingewiesen, dass wir auch gern die Angelegenheit einem Anwalt übergeben können.
Dann haben wir noch ein Schild mit Hinweis auf Kamera aufgestellt und seitdem ist Ruhe.
Am Anfang haben sich einige andere Hundebesitzer aufgeregt, bis wir denen dann mal den Sachverhalt erklärt haben.

5

Hallo
In unserer Straße gibt es auch wohl seit einigen Monaten ein ähnliches Problem. Wir wohnen in einer Sackgasse und es ist eine sehr kleine Spielstraße.. Es ist ein (ehemaliges) Neubaugebiet. Angemessene Gassi Routen fangen schon gegenüber der Ausfahrt an.
Seit einer Weile also, gibt es einige wenige, die gezielt in unsere Straße kommen und ihre Hunde animieren in die Vorgärten zu gehen. Aufgrund der Bauweisen hier haben wir kaum grüne Vorgartenfläche und keine Zäune. Aber es ist schon klar ersichtlich, wem was gehört.
Eine Nachbarin hat Schilder für alle gemacht und wir haben alle ein Auge drauf. Gut ist bei uns, dass die Kinder oft draußen spielen. Gestern war viel los und ein Herr, der wohl schon öfter hier war, ist gleich wieder umgedreht, als er das gesehen hat.
Hunde haben wir in der Straße auch einige. Aber da hatten wir nie die Probleme. Habt ihr schon direkte Nachbarn? Vielleicht machen die mit wenn Ihr Schilder aufstellt. Das wirkt schon anders, wenn mehrere mitmachen.

LG

6

Ich hab in gärten schon solche Schilder gesehen, die Hundehaufen verbieten.
Das würde auf jeden Fall die Leute darauf aufmerksam machen, dass ihr keine Hundehaufen km Garten wollt.

8

Hallo,
Wir haben selber einen Hund, der immer zaunbesuch bekommt.
Der eine hat schon 3 mal bei uns hingemacht und pinkelt auch an unsere schöne zaunanlage (und unser Hund muss natürlich wieder markieren).

Neulich habe ich den Halter freundlich angesprochen, dass es schön wäre wenn er das nächste mal wenigstens das weg machen könnte.... erst wollte er es abstreiten, aber ich hatte ihn ja selber 3 mal gesehen...
Das war ihm unangenehm.

Nun läuft er auf der anderen Straßenseite.

Pass auf wer es ist und dann direkt freundlich ansprechen. Das zieht garantiert.

Lg

9

Ich hab Mal gesehen, dass Leute kleine Fähnchen in die Häufchen gestreckt haben.
Das war aber in der Stadt und nicht im Vorgarten.

Ich weiß leider nicht mehr, was draufstand, aber um drauf aufmerksam zu machen, fand ich's gut. Für den Fussfänger und den doofen Halter.

10

Hallo,

Ein paar Meter weiter sind Felder... Großartig. Die gehören auch jemandem, der vielleicht ebenso wenig wie du möchte, dass dort ein Hundeklo eröffnet wird.

Zieht einen Zaun. Vielleicht könnt ihr etwas Provisorisches machen. Wir haben genau aus diesem Grund 150 Meter Zaun an einer unserer Wiesen gezogen, damit endlich niemand mehr seinen Hund auf unserer Wiese laufen lässt.

Viele Grüße,
lilavogel

11

Dein Ernst? Ja der Bauer hat da sicher was dagegen, dass da ein Hund hin kackt, bevor er Gülle ausfährt. Oh man... Ist doch klar, dass es einen Unterschied macht ob landwirtschaftliche Nutzfläche oder privater Familiengarten!

12

Nicht wirklich. Auch in den Felder muss der Kot weggemacht werden. Das sind zum Teil Futterflächen!

weitere Kommentare laden
13

Ansprechen finde ich jetzt nicht so verkehrt. Manche Leute sind einfach zu faul um 5 m weiter zu laufen. Zusätzlich Schilder.
Wir hatten mal eine Nachbarskatze, die nachts immer über die Dächer gelaufen ist und uns regelmäßig ins Hochbeet (Balkon Dachgeschoss!) gemacht hat.
Haben dann überall Zettel aufgehängt und Mäusefallen aufgestellt. Nach einiger Zeit hatten wir Ruhe.