Fliesen ÜBERALL ohne FBH?

Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Schön, euch kennenzulernen #winke
So, nach 10 Monaten Wohnungssuche haben ich und mein Mann endlich eine Wohnung gekauft und im August ziehen wir da ein.

Die ehemaligen Eigentümer haben Laminat verlegen lassen, außer in der Küche und im Badezimmer. Uns gefällt weder die Farbe noch Laminat an sich. Außerdem hasse ich den Geräusch, der es macht, wenn man drauf läuft #aerger

Im Eingang, Flur, Küche und Wohnzimmer werden wir sicherlich Fliesen verlegen und in den Schlafzimmer wäre die beste Option, Holzboden zu haben.
Leider fehlt uns zurzeit das Geld für Parkett oder Dielenboden (die Bank wollte von uns mehr Geld aus unserem Eigenkapital...), außerdem ist Parkett so pflegebedürftig, dass ich nicht wirklich davon überzeugt bin. Also wir überlegen, auch in den Schlafzimmern Fliesen zu verlegen. Es gibt schönen günstigen Fliesen z.B. bei Fliesen-Discount für 15-20 € pro qm.

Jetzt denkt ihr bestimmt, dass wir einfach nur verrückt sind #freu
Das "Problem" ist ja, dass wir aus Italien kommen und sind daher sehr gut an den Fliesen gewöhnt. Wir sind ja damit gewachsen. Wir finden sie schicker, eleganter, und pflegeleichter als alle anderen Bodenarten. Es stimmt, sie sind kalt, aber wir laufen nie barfuß oder mit Socken zu Hause, sondern mit Hausschuhen. Kinder haben wir noch keine aber, als wir Kind waren, haben wir auf Fliesen gekrabbelt und haben anscheinend überlebt :-D Um zu spielen, haben unsere Mamas immer einen Teppich auf den Boden gelegt.

Wir haben keine Fußbodenheizung und dürfen sie nicht installieren.

Das einzige, was mich ein bisschen bremst, ist dass wir höchstwahrscheinlich nicht unser ganzes Leben in Deutschland verbringen werden und habe Angst, dass sich eine komplette geflieste Wohnung schwierig verkaufen lässt.

Was sind eure Meinungen dazu?
Danke im Voraus

7

Von dem Märchen, dass Parkett pflegebedürftig sein soll höre ich immer wieder. Was ist damit gemeint? Ich bin ein echtes Parkett-Kind, bei uns gab es nie was anders, da wirde normal gesaugt und gewischt und auch sonst kein Aufheben drum gemacht, keine besondere Schonung, etc. Das Parkett sieht nach 25 Jahren immer noch top aus. In unserer eigenen Wohnung haben wir 35 Jahre altes Parkett abgeschliffen, sieht aus wie neu und außer ne spezielle Sorte Wischreiniger ist da nichts pflegebedürftig dran. Haben es sogar in der Küche und meine Schwester sogar im Bad.

Wenn das Budget für Parkett nicht reicht, obwohl kleine Formate wie Würfel und Stäbchen z.b. ziemlich günstig sind, würde ich wohl nach Kork schauen. Für mich kämen nur Natirmaterialien in Frage, im Elternschlagzimmer ggf. auch Teppich.

15

"im Elternschlagzimmer ggf. auch Teppich"
Ja, wenn Blut dabei fließt, saugt er es besser auf;-).
Sorry, der musste jetzt sein.

Aber ich stimme dir völlig zu.

1

Ich mag keine Fliesen.... finde ich kalt, hart, laut, unangenehm. Außerdem ist es nicht gut für die Gelenke, wenn was Geschirr runter fällt ist es direkt kaputt usw.
Das macht nur Sinn, wenn man in einer mediteranen Gegend ist, wo das kühle an den Füßen Sinn macht und angenehm ist...

Warum im Schlafzimmer kein Teppich Boden ?

4

Teppichboden habe ich jetzt in meiner noch aktuellen Wohnung und ich hasse ihn: staubig, kann man nicht feucht wischen...ich finde ihn sehr ungemütlich und unhygienisch. Zwischen Teppichboden verlegen und das Laminat der neuen Wohnung würde ich zweifellos das Laminat behalten.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :-)

2

Hi,
also ich finde Fliesen ganz schrecklich....und kenne auch viele, die es nur in bad/Küche mögen.
Anderseits, die Putzteufelchen mögen Fliesen.
Ich würde sagen, macht was euch gefällt...faran wird ein Wiederverkauf nicht scheitern.
Ich würde sparen und dann ein Parkett legen (lassen) an eurer Stelle.
LG

3

In der ersten Wohnung von meinem Mann und mir war alles außer den Schlafräumen gefliest, auch ohne Fußbodenheizung. Wir empfanden das als ganz angenehm, eben weil es Pflegeleicht war und nicht so empfindlich.
Nur für die Schlafzimmer empfinde ich es als ungemütlich, da würde ich vermutlich Vinyl verlegen (haben wir aktuell auch, in Holzoptik. Ist wärmer an den Füßen als Fliesen, aber da es Kunststoff ist, ist es deutlich Pflegeleichter und von den Kosten her gibs das schon durchaus in der Preisklasse wie ihr für Fliesen veranschlagt habt. Her nachdem, was genau man haben will natürlich, wie bei allem ist der Preis nach oben offen :-)

Ich bin übrigens leidenschaftliche Barfußläuferin, bin also auch im tiefsten Winter ohne Hausschuhe oder Socken herumgelaufen, mich hat das nie gestört :-D

9

Was ist denn an Kunststoff pflegeleichter als an Holz? Alles saugt und wischt man und gut. Oder hab ich da was verpasst im Hausfrauen 1x1?

Im Gegenteil haben wir mal in einer Eihnubg mit einem einfachen Laminat gewohnt, da hat man nach dem wischen totale Schlieren gesehen. Das ist mir bei Parkett noch nie passiert.

11

Laminat und auch Parkett quillt auf, wenn da Wasser länger drauf steht, Vinyl nicht. Empfinde ich als Pflegeleichter.
Wenn nur Erwachsene im Haus wohnen vielleicht nicht so wichtig, aber meine Katzen z.B. angelt wahnsinnig gerne an den Wassernäpfen, da sind teilweise richtige Pfützen drumherum. Angenommen man ist jetzt den ganzen Tag außer Haus, dann kann Laminat in der Zeit richtig schön aufquellen, passiert bei Vinyl dagegen nicht.
Oder Kind verschüttet was und man merkt es erst Stunden später, vielleicht sogar etwas, was so richtig schön färbt.
Außerdem ist es meiner Erfahrung nach sehr viel Kratzeranfälliger, was mich irgendwann wahnsinnig stören würde. Parkett kann man abschleifen, macht aber arbeit, Laminat kann man nichtmal abschleifen, da muss man mit den Kratzern leben.
Alles im allem empfinde ich Vinyl als Vorteilhafter als Laminat und auch Parkett.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Wir haben im gesamten Haus Fliesen. Die untere Wohnung hat Fußbodenheizung, die obere Wohnung (Bereich der Kids) hat keine. Wir finden das völlig in Ordnung so. Das Einzige, was wir oben gelegt haben, sind große Teppiche. Damit es nicht so hallt.

VG

6

Hi!
Ich darf hier ja keine Werbung rein schreiben aber unser echtholz Parkett hat auch nur 22€/ qm gekostet :-) das ist so ein Klick Parkett! Die paar Euro mehr holt man dann wieder rein, weil das verlegen günstiger ist als das Fliesen legen.
Alternativ überall Fliesen und schöne Teppiche kaufen. Da kann man mit der Farbe und Größe auch schön variieren.
An den Wiederverkauf würde ich nicht unbedingt denken. Schöne Wohnungen gehen auch so weg.

8

An den Wiederverkauf zu denken ist echter Unsinn, da macht es sich eh jeder wie er es schön findet. Wir haben ganz oft Wohnungen angeschaut, da wurde irgend ein toller Natursteinboden kurz vorher noch verlegt, den man uns dann als teuer und hochwertig verkaufen wollte. Mein Standardspruch war da dann irgendwann nur noch „Ist leider nicht mein Geschmack, ich denke da beim Anblick nur in Entsorgungskosten.“

10

Es gibt mittlerweile schon Fliesen in Holzoptik und warum solltet ihr die Wohnung für weniger verkaufen können? Es gibt immer einen Käufer, der genau das will.
Meine Eltern haben auch die ganze Wohnung gefliest. Einfach für den Fall, dass sie irgendwann auf Rollstuhl/Rollator angewiesen sind.
Das einzige: gebt lieber ein paar Euro mehr für die Fliesen aus. 12-15 € sieht man den Fliesen teilweise auch an und beim stationären Handel kann man auch Fliesen in der gleichen Brandfarbe nachkaufen. Online kann es sein, dass ihr Bruch dabei habt und das müsst ihr erst beweisen, dass das nicht von euch war...

14

Hi,

ich würde hier in Deutschland nicht überall Fliesen haben wollen. Wir wohnen in der Eifel und da hätten wir trotz Hausschuhe immer kalt an den Füßen / Beinen.

Wie wäre es denn mit Korkboden? Kann man verlegen wie Laminat, ist nicht so Fußkalt, angenehm darauf zu laufen und klackert nicht so wie Laminat.

Alternativ ein guter Vinylboden. Die gibt es in schönen Dekors, sind ebenfalls angenehm beim drauf laufen und nicht fußkalt.

Meine Mutter hat in ihrer Eigentumswohnung überall Fliesen legen lassen, weil sie Laminat auch nicht mag. Sie wohnt aber im 6. Stock eines gut isolierten Hauses und durch die Wohnung darunter ist der Boden nicht ganz so kalt im Winter, aber ich empfinde es als ungemütlich.

zum Weiterverkaufen:
Es wird immer jemanden geben, der eine komplett geflieste Wohnung kaufen möchte (siehe meine Mutter - es ist bereits die 3. komplett geflieste Wohnung) und andere, für die das gar nicht geht. Davon würde ich es nicht abhängig machen, denn ihr möchtet darin wohnen und euch wohlfühlen.

Gruß
Kim

16

Wie wäre es denn mit Kork?