Pflanzen mit festem Gießplan

Hallo,

ich habe so einige Pflanzen auf dem Gewissen. Nun soll es bei mir aber doch wieder grüner werden. Habt ihr Vorschläge für Pflanzen, die man sehr gleichmäßig gießen kann; also Pflanzen, die beispielsweise 1x die Woche oder alle 2x Tage gegossen werden. An feste Zeiten kann ich mich halten, aber es fällt mir schwer im Blick zu behalten, wann Pflanzen trocken werden.

Danke im Voraus

1

Ich gieße immer mehr oder weniger nach einen festen Plan, die meisten Menschen machen das doch so.

Natürlich muss man das den Gegebenheiten anpassen, die Planzen in der prallen Sonne auf der Terrasse sind häufiger dran als die Orchideen im Haus am Ostfenster.

Im Sommer gieße ich draußen jeden zweiten Tag, bei Hitzewellen häufiger. Natürlich schaue ich dabei, dass ich keine Pflanze ertränke, sprich ich lang auch mal rein. Da manche Pflanzen ja unterm Dach stehen, andere aber bei Gewitter angeregnet werden, kann kann es schon sein, dass die ein oder andere Pflanze ausgelassen wird. Aber grundsätzlich kontrolliere ich sie alle.

2

Mach dir selbst einen Plan für Sommer,Herbst,Winter und Frühling. Immer schauen wie warm es ist, dann vielleicht ein wenig mehr aber, wenn du es generell einhälst sollte das eigentlich funktionieren !#klee#blume:-p

3

Ich hab ein paar Pflanzen, die immer die "Ohren" also die Blätter hängen lassen, wenn es mal wieder zeit für eine Gießrune ist. Wenn ich dass sehe, dann gehe ich einmal mitd er Gießkanne rund. Muß sagen, das klappt. Die sind aber auch alle sehr pflegeleicht und blühen wohl deswegen auch nicht. #gruebel

4

Hallo,

also Pflanzen, die man nicht kaputt bekommen kann, sind Sukkulenten. Diese dickbättrigen, die Wasser speichern und selten Wasser brauchen.
Man kann sie 1x pro Woche gießen, sie nehmen es einem auch nicht übel, wenn sie alle zwei Wochen gegossen werden.

Ich finde die wunderschön, es gibt ganz viele unterschiedliche. Wenn sie zu wenig Wasser hat, fallen die Blätter ab, bzw werden schrumpelig.

Außerdem kann ich noch die Grünlilie empfehlen. Sie ist anspruchslos und reinigt die Luft sehr gut. Wenn sie zu wenig Wasser hat, werden ihre Blätter braun, dann mehr gießen. Aber auch hier reicht 1xpro Woche.

Viel Spaß

5

An Sukkulenten habe ich auch schon gedacht, aber nicht nur. Danke für den Tipp mit der Grünlilie.

6

Hallo,

ich habe einige Orchideen, 1 Kaktus, 1 Drachenbaum, 1 Glücksfeder und 1 Grünlilie - sie alle brauchen nur 1x in der Woche Wasser. Für mich perfekt ;-)

LG
sonntagskind

8

Danke, genau die Antwort, die ich brauchte.

7

Es gibt so Tonkugel-Substrate, in die man Wasserstandsanzeiger reinstecken kann... Stichwort "Hydrokultur". Einfach immer gießen, wenn die Anzeige niedrig ist ;-)

9

Ich hab noch n Gummibaum, der kommt auch gut mit normal gießen aus.