15

Ich kenne es nur so von den Haushaltshilfen in der Familie und Verwandtschaft, dass tB das Bad leer geräumt wird vor dem Putzen. Es gibt also Körbe, wo alles reingeräumt wird von den Ablagen, aus der Dusche usw. Dann wird von oben nach unten (Boden zuletzt) gereinigt. Wenn getrocknet ist, wird eingeräumt. Das macht wahlweise die Putzhilfe oder die "Auftraggeber".

Drumherum wischen finde ich wenig professionell.

16

Ich hatte mal eine Haushälterin, die sich dauernd darüber beschwerte, dass ihre Lehrer schuld sind, dass sie keinen Schulabschluss hat und deshalb müsse sie jetzt putzen.

Sie putzte nur oberflächlich.

Als ich einmal nicht da war, kam sie, nahm das Geld, das ich bereit gelegt hatte und verlies die Wohnung ohne zu putzen.
Kündigung!

Meine jetzige habe ich seit 14 Jahren. Es gab noch nie Probleme und sie putzt gründlich. Gebe ihr immer großzügig Trinkgeld und sie ist auch angemeldet.

21

Was hat das eine nun mit dem anderen zutun? Soll nun heißen, als Gebäudereiniger sind dumm?
Es gibt dumme Menschen, die sehr gut putzen können und kluge Menschen, die keinen Wischmob benutzen können!
Der Anfang deiner Antwort liest sich sehr seltsam!
Sorry, ich hab auch Abitur gemacht und habe in der Gebäudereinigung gearbeitet.

Was mir dort am meisten auf die Nerven ging, waren Menschen, die der Meinung waren,
Nur weil ich putze, sei ich dumm. Das sind irgendwie blöde Vorurteile!

Was die gute erzählt hat, gehört überhaupt nicht hier her und hat überhaupt nichts damit zutun, ob sie gründlich/gut war oder nicht!

17

Hi,
Ich würde es bei der Dame einfach mal ansprechen, dass Du Dir ihre Arbeit anders vorgestellt hast, du nicht zufrieden bist, und dass, falls sie sich nicht ändert, du dich anderweitig umschauen musst.
( was vlt sein kann, hat sie vorher vlt woanders, zb Hotel oder Büro geputzt? Falls dem so sein sollte, wäre es möglich dass sie es noch so verinnerlicht hat, dass gewisse Sachen nicht berührt werden dürfen)
Ansonsten gibts doch auch diese Haushaltshilfen Agenturen, vlt wäre eine hier angestelle Dame eine bessere Wahl..?

18

Ich hab zwar keine aber ich weiß aus dem Büroalltag das Putzfrauen Dinge nicht umsetzen dürfen. Versicherungstechnisch. Was im Büro zb nicht geputzt werden darf sind Telefone, Tastaturen die verstellt werden könnten und auch Papiere die rumliegen nicht zur Seite schieben. Eine Kaffeemaschine angeben und umsetzen würde hier sicher genau fragwürdig sein. Da kann schnell mal was kaputt gehen wenn man nicht aufpasst. Ein Stuhl gehört aber nicht zu empfindlichen Dingen oder Tische.

Darüber hinaus sind gute Reinigungskräfte generell schwer zu bekommen. Als Haushaltshilfe ist die gute Frau aber auch nicht für eine Grundreinigung gedacht, außer sie wird als solches vertraglich beschädigt. Es geht tatsächlich ums grobe denn Feinarbeit sieht jeder anders penibel und nicht jeder mag es wenn seine Möbel verschoben werden. Wir haben zb Parkett im Wohnzimmer. Gut das is eh hinüber durch die Kinder aber Parkett is mega empfindlich und teuer. Stell dir vor die setzt da Kratzer durchs verschieben rein. Wenn es also nicht explizit geregelt ist, gilt es tatsächlich sehr oberflächlich.

19

Bestätigt nicht beschädigt.

Generell sollte beim Thema Reinigung vorher explizit ausgemacht sein wie genau man sich das vorstellt und wo zb grenzen sind. Persönlich verrück ich jetzt auch nicht bei jeden staubsaugen die Einrichtung sondern nur bei Grundreinugungen die ich 3-4x im Jahr mache. Ansonsten beweg ich nur leichte Dinge weg. Nur im Bad da räum ich natürlich vorher alles weg, weil da Zuviel kleinzeug rumliegt drumherum geht da schlecht.^^ aber Couch und Schränke bleiben gewöhnlich stehen.

20

Einfach das gespräch suchen und evtl einen plan mit ihr aufstellen wann was wie gemacht werden soll.Hilft auch um das zeit Management in den Griff zu bekommen.
So hab ich das immer geregelt und bin damit gut gefahren.
In einem neuen haushalt braucht man etwas Zeit um seinen Rhythmus zu finden,denn viele sachen werden nicht mit einbezogen, zb den staubsauger holen,wasser holen bzw wechsel oder die Wege.
Vor allem wenn es mehrere etagen sind,da kann es passieren das man vom Erdgeschoss erst den staubsauger holen muss und schon kostet es zeit.

22

Hmm, ich finde etwas schwer zu antworten, weil man das Ausmaß ja nicht selber beobachten kann. Wenn das Badezimmer heute z.b total verschmutzt ist und jemand dort den Hund, nach einer Matsch Wanderung gewaschen hat, dauert das gewiss länger, als wenn die Woche kaum jemand daheim war. Es kommt einfach auf den Grad der Verschmutzung an. Nicht alles dauert jedes Mal gleichviel Zeit. Mal braucht man länger, mal kürzer. Ich selber putze unser Bad 3 mal die Woche. Zwei mal oberflächlich, da bin ich nach 20 Minuten fertig. Einmal gründlich, dass dauert dann doppelt so lange... so kann man vieles betrachten. Wische ich den Boden heute „nur“ nebelfeucht oder säubere ich ihn und Pflege ihn ein...
Die richtige Frage wäre eher ... was willst du? Das musst du dann kommunizieren und klären und dann kannst du sagen sie hat dies oder jenes nicht gemacht oder nicht gründlich. Aber das muss die Dame eben wissen und sich daran orientieren können. Jeder hat doch seine eigenen Prioritäten.
Ich hab ja auch gern einen Arbeitsauftrag und weiß gern, was zutun ist. Wenn ich keinen direkten Auftrag habe, mache ich halt wie ich der Meinung bin. Wenn du z.b zum Frisör gehst und sagst, es soll halt hübsch aussehen, aber nicht genau klarstellst, was du möchtest, kannst du dich ja auch nicht wundern, wenn es dir nicht gefällt.

Setz dich mit ihr zusammen und kläre was du genau möchtest, was du nicht möchtest und ob es von der Zeit her machbar ist. Wenn es dann noch immer nicht klappt,
Schau dich einfach weiter um.

24

Hallo,

meine Eltern haben eine Putzhilfe.
Zu Anfang lief es wie bei dir beschrieben.

Dann gab es ein Gespräch und die Dame hat darum gebeten, dass meine Eltern konkret sagen sollen, was und wie in den 4 Stunden wöchentlich geputzt werden soll. U. a. ging es auch darum, ob bestimmte Dinge von ihr bewegt oder drum herum geputzt wird.
Seit dem Gespräch sind meine Eltern sehr zufrieden mit ihr.

LG

Nici

25

Nun,dies sagt meine Nachbarin auch über Ihre Putzfrau NUR die arme Frau soll in einer zu kurzen Zeit Zuviel putzen,weil Nachbarin zu geizig ist.....
Hat Sie wirklich Zeit?

26

Guten Morgen.

Ich denke, sowas ist eine generelle Einstellungssache, ob Jemand seine Aufgabe gewissenhaft durchführt, oder nur schnell, schnell Geld kassieren möchte.

Aber man soll Menschen auch eine Chance geben. Daher solltest du es einmal genau ansprechen. Allerdings brauchst du nicht jeden Gegenstand explizit zu benennen. Wenn man es verstehen möchte, versteht man es, wenn man anschließend wieder versucht, an jeder nicht benannten Ecke Geld zu sparen, dann ist es, wie oben beschrieben.

Als ich eine Putzhilfe hatte, habe ich das erste Mal mit ihr zusammen geputzt, um ihr zu zeigen, was ich erwarte und die benötigte Zeit abzuschätzen. Wenn ihr etwas unklar war, hat sie gefragt und sie war oft gründlicher, als ich etwartete.

Eine von dir beschriebenen Putzhilfe würde ich vermutlich nicht beschäftigen.

LG

28

Also eins ist klar, man muss vorher aufräumen. Die Putzfrau ist nicht dafür da aufzuräumen. Aber bei dir habe ich nicht den Eindruck, dass es sich um Dinge handelt die im Weg stehen, sondern Dinge sind die nun mal da sind (Kaffeemaschine, Zahnbürsten). Finde ich schon sehr lang 2 Stunden ein Bad zu putzen. Bist du denn dann da? Siehst du was sie macht?