Keine Feuermelder in Ferienhaus

• (1) 31.07.19 - 00:33

Hallo!
      Wir sind grade fĂŒr eine Woche in einem Ferienhaus (Niedersachsen, Betrieb als Ferienhaus seit 2010) und uns fiel heute auf, dass nirgendwo Feuermelder sind đŸ€” Pelletofen im Keller, Kamin (zum Heizen im Winter im Wohnraum) und in der KĂŒche sogar Kochen mit Feuerholz.... nahezu alles aus Holz, Treppe und WĂ€nde etc... wir schlafen mit den Kindern im OG... wenn dann erstmal das Gedankenkarussell los geht, weiß ich nicht ob ich heut Nacht ruhig schlafen kann 😅

Nur ne kurze Frage:

WĂŒrdet ihr irgendetwas unternehmen?

LG Sabrina #winke

• Du meinst Rauchmelder? Die sind allerdings auch fĂŒr Ferienwohnungen vorgeschrieben und Du kannst ja morgen den Vermieter mal fragen, warum es keine gibt.
        Eine weitere Möglichkeit wÀre, einen zu kaufen und einfach im EG zentral auf einen Schrank zu legen - wenn der losginge, hört ihr das oben, garantiert!
        Wenn ihr allerdings sorgfÀltig mit Feuer umgeht, alles ablöscht, bevor ihr ins Bett geht usw. gehe ich davon aus, dass ihr trotzdem schöne Ferien habt.
        Die meisten UnfÀlle entstehen aus grober FahrlÀssigkeit - habe einen Vereinskameraden, der bei der Feuerwehr ist und das oft genug erzÀhlt.
        Schönen Urlaub, heizen fÀllt hoffentlich schon mal flach #sonne
        LG Moni

• Guten Morgen Moni!
          Ja natĂŒrlich meine ich Rauchmelder 😇
          Danke fĂŒr deine Info bezgl. Feuerwehrerfahrung. Wir kochen nicht mal mit dem Ofen sondern nutzen eine einzelne Induktionsplatte 😉 aber wie gesagt, wenn erstmal die Gedankenkreisen...

Und hey, heute Nacht waren es 10°, da gibt es bestimmt Leute die heizen,... wir hatten alle Fenster auf und uns gefreut 😄
          LG!

Hallo, ich bin auf dein Thema gestossen, da unser neuer Mieter keine Feuermelder hat. Aber ich glaube wir werden entweder uns selbst welche zulegen oder den Vermieter dazu auffordern. Ist ja aktuell vorgeschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei deiner Wohnung im Urlaub, dort wĂŒrde ich glaube aber in Zukunft immer mal einen mitnehmen - denn im Urlaub will man sich mit sowas natĂŒrlich nicht rumĂ€rgern.

Auspacken - Feuermelder auf den Schrank im Flur od. Àhnl. und Urlaub geniessen.
      Also dann, wĂŒnsche ich einen schönen Urlaub!

VG

• (6) 06.08.19 - 13:16

Wo wohnst du denn? In Berlin und Brandenburg werde sie ab 2021 Pflicht und in Sachsen gibt es keine Regelung dazu. Alle anderen BundeslÀnder haben diese Pflicht schon.

Top Diskussionen anzeigen