Keine Feuermelder in Ferienhaus

Hallo!
Wir sind grade für eine Woche in einem Ferienhaus (Niedersachsen, Betrieb als Ferienhaus seit 2010) und uns fiel heute auf, dass nirgendwo Feuermelder sind 🤔 Pelletofen im Keller, Kamin (zum Heizen im Winter im Wohnraum) und in der Küche sogar Kochen mit Feuerholz.... nahezu alles aus Holz, Treppe und Wände etc... wir schlafen mit den Kindern im OG... wenn dann erstmal das Gedankenkarussell los geht, weiß ich nicht ob ich heut Nacht ruhig schlafen kann 😅

Nur ne kurze Frage:

Würdet ihr irgendetwas unternehmen?

LG Sabrina #winke

1

Du meinst Rauchmelder? Die sind allerdings auch für Ferienwohnungen vorgeschrieben und Du kannst ja morgen den Vermieter mal fragen, warum es keine gibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen zu kaufen und einfach im EG zentral auf einen Schrank zu legen - wenn der losginge, hört ihr das oben, garantiert!
Wenn ihr allerdings sorgfältig mit Feuer umgeht, alles ablöscht, bevor ihr ins Bett geht usw. gehe ich davon aus, dass ihr trotzdem schöne Ferien habt.
Die meisten Unfälle entstehen aus grober Fahrlässigkeit - habe einen Vereinskameraden, der bei der Feuerwehr ist und das oft genug erzählt.
Schönen Urlaub, heizen fällt hoffentlich schon mal flach #sonne
LG Moni

2

Guten Morgen Moni!
Ja natürlich meine ich Rauchmelder 😇
Danke für deine Info bezgl. Feuerwehrerfahrung. Wir kochen nicht mal mit dem Ofen sondern nutzen eine einzelne Induktionsplatte 😉 aber wie gesagt, wenn erstmal die Gedankenkreisen...

Und hey, heute Nacht waren es 10°, da gibt es bestimmt Leute die heizen,... wir hatten alle Fenster auf und uns gefreut 😄
LG!

3

Na siehste, wenn nirgendwo offenes Feuer ist kann auch nichts anbrennen.....weiter schönen Urlaub ;-)

4

Hallo, ich bin auf dein Thema gestossen, da unser neuer Mieter keine Feuermelder hat. Aber ich glaube wir werden entweder uns selbst welche zulegen oder den Vermieter dazu auffordern. Ist ja aktuell vorgeschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei deiner Wohnung im Urlaub, dort würde ich glaube aber in Zukunft immer mal einen mitnehmen - denn im Urlaub will man sich mit sowas natürlich nicht rumärgern.

Auspacken - Feuermelder auf den Schrank im Flur od. ähnl. und Urlaub geniessen.
Also dann, wünsche ich einen schönen Urlaub!

VG

5

Wo wohnst du denn? In Berlin und Brandenburg werde sie ab 2021 Pflicht und in Sachsen gibt es keine Regelung dazu. Alle anderen Bundesländer haben diese Pflicht schon.

6

Rheinland-Pfalz! Wir haben die Regelung schon seit 2013. Also nix zu machen :-)
Aber für mich unerklärlich warum das auf Landesebene entschieden wird. Als ob das Feuer in Berlin/Brandenburg weniger gefährlich ist als in Rheinland-Pfalz.

weiteren Kommentar laden