16

Ich denke es ist nicht unrealistisch, dass du den Kredit bekommen würdest. Du hast eine unbefristete Stelle, bist außerhalb der Probezeit, die Kreditsumme ist klein und es kommen Einnahmen dazu durch die Vermietung. Die Zeiten sind günstig gerade, ich würde es wagen und mich mal unverbindlich beraten lassen. Vielleicht bei einem Finanzierungsberater, der mehrere Banken vergleichen kann (zB Interhyp, Dr. Klein). Viel Erfolg!

17

Die Eltern stocken auf. Wer sagt denn, das das Amt dem Umzug zustimmt?
Von vornherein mit Einnahmen rechnen die man nicht hat, ist gewagt.

18

Die Oma ist ja wohl noch nicht tot und wird Miete zahlen, so hab ich den Post verstanden. Also wer spricht von den Eltern? Und es geht nicht darum ob du das gewagt findest. Wenn geplant ist, dass die Oma Miete zahlt wird das in die Haushaltsrechnung der Bank einfließen. Nicht zu 100% als Einnahmen, aber mit einem gewissen Abschlag aufgrund der Unsicherheit die mit einer Vermietung einhergeht. Der TE hat also für die Bank nicht nur ein Einkommen von 1500€ netto sondern mehr.

weitere Kommentare laden
22

Ich denke nicht, dass du von einer Bank einen passenden Kredit bekommen wirst. Nicht weil du zu jung bist, sondern weil die Grundvoraussetzung nicht stimmen.

Ich habe eine Vollfinanzierung gemacht und habe die in erster Linie bekommen weil ich auf Lebenszeit verbeamtet bin und somit einen sicheren Job habe. Eigenkapital war nicht vorhanden und ich brauchte definitiv die Kaufnebenkosten. Für mich alleine waren die Konditionen besser als wenn ich mit meinem Partner zusammen finanziert hätte. Dem wird sogar zur Last gelegt dass er, bei höherem Einkommen als deinem, eine Ratenzahlung von 80 € im Monat hat.

Du hast denke ich auch nicht im Blick welche Kosten da noch kommen. Da sind ja nicht nur Tilgung und Zins, sondern auch Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Strom, Heizung, Versicherung, Müllentsorgung usw die du tragen musst (auch wenn du einen Teil auf den Opa umlegen kannst). Und du musst Rücklagen bilden falls am Haus was ist! Gesagt wurde mir: Mindestens 1€ pro qm Wohnfläche, besser mehr.

Ich würde daher definitiv davon abraten.

30

Welche von den von dir aufgezählten zusätzlichen Kosten kann man denn nicht auf den Mieter umlegen?

31

Viel davon kann nach der Betriebskostenverordnung (§§ 1-2 BetrKV) umgelegt werden (bis auf Verwaltungskosten und Instandhaltung, wobei letztere halt teuer werden kann), trotzdem muss der TE ja erstmal in Vorkasse gehen und das von seinem Geld finanzieren können.

Bei mir wird z.B. die Grundsteuer halbjährlich fällig (je etwas mehr als 400Euro). Hätte ich einen Mieter könnte ich das hälftig umlegen, aber eben nicht in einem Rutsch die Hand aufhalten und 200€ fordern, sondern monatlich zu etwa 33€ umlegen.

Da wir nicht wissen wie groß Haus und Grundstück sind kann das schon eine gewisse Summe ausmachen.

23

Bei einem Haus für 90k sind bestimmt noch mal die selbe Summe für Renovierung nötig. Zudem ist dein Einkommen meiner Meinung nach viel zu niedrig

24

Hallo.

Das Alter sehe ich nicht als Problem an aber dein geringes Einkommen schon! Du willst dann mal mit deinen bedürtigen" Eltern einziehen. Bzw an diese vermieten? So einfach wird das nicht.

Du bekommst vielleicht mal kinder... Und ihr werdet immer das haus an "der backe" haben was vieeele kosten verschlingen wird. Vielleicht willst du mit deiner eigenen Familie mal ein gemeinsames Haus kaufen?

32

Hallo,
Wir haben vollfinanziert mit 25jahren und Kind, aber 2 Verdiener ...und sehr viel höhere Summe!
Ich denke es ist überschaubar!
Geh zu seiner Hausbank und lass dir ein Angebot machen. Du hast nichts zu verlieren!

Lg

33

Hallo,

ich war 22 mein Mann war 27 Jahre alt, als wir unser Haus gekauft haben. Musst dich beraten lassen und es dir ausrechnen lassen

34

Frag doch einfach mal an bei verschiedenen Banken.

Mir kommt der Betrag dermassen niedrig vor, dass ich mir gerade ein Minihaus mit hohem Renovierungsbedarf vorstelle. Wäre das der Fall, würdest du das mit deinem Einkommen nicht stemmen können.

Noch eine Überlegung: willst du wirklich deine Chancen vertun, ein Haus für dich und evtl. deine zukünftige Frau oder deinen zukünftigen Mann kaufen zu können? So dass du/ihr nicht zur Miete wohnen müsst? Denn wenn du jetzt dieses Haus als Kapitalanlage kaufst (von der du wegen dem Opa und den Eltern, die dort sukzessive leben sollen, nicht viel haben wirst, da du sicherlich keine sehr hohe Miete verlangen möchtest), wirst du dir nicht noch ein Eigenheim leisten können.

Ich würde zuerst ein Haus für mich selber kaufen, bevor ich eins zum Vermieten kaufe, das erst in mehreren Jahren für mich frei wird.

35

Was für ein Haus ist es denn und ist es auch in einem guten Zustand?
Das Alter ist nicht unbedingt das Problem, eher das (noch) geringe Einkommen...