Soda Stream Crytal

Hallo. Überlege mir so einen anzuschaffen . Wie sind eure Erfahrungen? Haben die Flaschen alle die gleiche Größe oder gibt es verschiedene Liter?Passt da jeder beliebige CO2 Zylinder rein oder nur Marke?


Vielen Dank

1

Zudem habe ich auch Bedenken Leitungswasser zu sprudeln wegen der vielen nachgewiesenen Antibiotika und Medikamneten Rückstände. Allerdings wurden in Mineralwasser auch sehr viele erhöhte Werte von verschiedenen Metallen gefunden

2

Ich liebe das Teil, es ist super. Kaufe immer das Originalzeug und hab 2x 0,7 (glaub ich?) Glasflaschen. Gerade für gespritzte Getränke etc super!
Wie das mit dem Leitungswasser bei euch ist weiss ich nicht, unseres ist beste Qualität (Österreich)
Lg

3

Größere Flaschen gibt es nicht?

4

Nachdem sogar die Angestellten unserer Stadtwerke(Wasserversorger) im Büro ihren Sodastream stehen haben, vertraue ich unserer Wasserqualität voll#pro. In allen Mineralwässern wurde schon irgendwas gefunden, zu teuer sind sie sowieso, ich persönlich hatte einfach die Schlepperei satt. Habe 3 Glasflaschen, fülle sie gleich morgens, sprudle sie auf und stelle sie in den Kühlschrank. Versch. Flaschengrößen kenne ich nicht. Die bunten süßen Zusätze kaufe ich nicht, nehme lieber mal einen guten Saft zum Mischen.
Aufpassen und Preise vergleichen im Internet! Gibt's ziemliche Unterschiede.
Ein Zylinder wird mitgeliefert und neue im Tausch bekommst Du mittlerweile überall, sie haben genormte Größe und passen von allen Firmen.
LG Moni

5

Hallo!

Leitungswasser ist in Deutschland so gut kontrolliert, dass man das bedenkenlos trinken kann, von daher spricht nichts dagegen.
Die Flaschen für den Cristal gibt es nur mit einem Volumen von 0,6l, das ist natürlich nicht viel. Je nach Größe der Familie sollte man da schon mehrere Flaschen anschaffen. Mit ausreichend Flaschen kann man aber sogar für große Gruppen ausreichend Wasser sprudeln. Wir haben einmal im Jahr ein Familientreffen, da kommen mittlerweile 30 Personen zusammen, und selbst im Heißen Sommer 2018 hat ein Sodastream mit 8 Flaschen gereicht. Das Wasser hatten wir allerdings vorher in einer Gießkanne abgefüllt, sodass wir nicht für jede Flasche laufen mussten (war halt in einer Art Jugendherberge, da musste man schon ein Stück laufen vom Aufenthaltsraum / Terasse zur Teeküche. Und zu viel sollte in die Flasche lieber nicht gehen, die Kohlensäure hält sich nicht ganz so gut wie bei gekauften Flaschen, wenn die Flaschen nicht mehr voll sind.
Die CO2-Zylinder passen glaub ich mittlerweile alle universell, da gibt es keine großen Unterschiede mehr - es sei denn, mal will die Zylinder selber nachfüllen, die Ventile sind wohl unterschiedlich.

LG

6

Haben ihn kürzlich gekauft mit 3 Glasflaschen je 0,6 l und sind bisher sehr zufrieden.

7

Huhu,

wir haben den auch, nutzen ihn aber nicht mehr so viel. Mein Mann trinkt 4 l am Tag, ich 3 und der Kleine kommt auch fast auf 1 l. Da kann man sich mal ausrechnen, was für eine Sprudelei das am Ende war. Hat uns auf Dauer genervt.
Nun trinken wir viel Leitungswasser pur und sprudeln ab und mal ...
Leitungswasser in Deutschland ist doch super! Da brauchst du keine Sorgen haben.

LG

8

Ich hab schon über 20 Jahre nen Soda Stream und seit gut 6 Monaten auch den aus Glas. Denn die Flaschen lassen sich schöner sauber halten als die Plastik Flaschen. Zylinder gehen bei mir die Großen rein. Die gibts inzwischen übrigens auch als No-Name bei Aldi wo du für die Füllung 5.99 oder so zahlst. Die Glasflaschen lassen sich super mit heißem Wasser reinigen. Konzentrate kauf ich eher selten oder mach sie selbst. WAs die Wasserquali angeht muss ich sagen das es nicht schlimmer sein kann als verseuchtes Mineralwasser um es mal überspitzt auszudrücken. Ich liebe meinen Soda Stream und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Schlepperei haste nämlich auch keine, was ich sehr praktisch finde, aber nicht der alleinige Kaufanreiz war damals.

Ela