Spiegelleuchte- ich finde nichts in diesem Stil

Hallo,

alles, was ich in diesem Stil finde, kommt aus China. Da habe ich die Sorge, dass die Sachen nicht den geforderten Sicherheitsaspekten entspricht.
Es geht ja um eine Lampe in einem Feuchtraum (Bad).

Kann mir jemand helfen?

Es geht insbesondere um die Schwenkbarkeit des Lichts. Aber auch um diese Bögen.

Wir haben mega helle und gleichzeitig grelle Deckenstrahler. Wir sehen also genug. Wir wünschen uns noch eine mehr indirekte, warme Beleuchtung.

Lg

1

Sorry, hier kommen die Beispiele:

https://www.amazon.de/Wandleuchte-Spiegel-Leuchte-LED-Bilderleuchte-schwenkbarem-Zugschalter/dp/B07QWWZY5P/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=spiegelleuchte%2Bbilderleuchte&qid=1569697524&s=gateway&sr=8-20&th=1

https://www.amazon.de/TopDeng-Wandleuchte-Spiegelleuchte-Schminklicht-Make-up-Zwei-Farben-Licht/dp/B07M7P59WY/ref=asc_df_B07M7P59WY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344463750212&hvpos=4o16&hvnetw=g&hvrand=3808216415248680989&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042342&hvtargid=pla-713146305541&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=72046543591&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344463750212&hvpos=4o16&hvnetw=g&hvrand=3808216415248680989&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042342&hvtargid=pla-713146305541

3

Ich wäre vorsichtig. Bekannte von mir hatten sich auch eine Badlampe bestellt und - Jubel:-( - das Anschlusskabel war nur zweiadrig - in Feuchträumen ist dreiadrig erforderlich (oder die Lampe ist komplett aus Plastik). Rücksendung sinnlos, die hätte nach China erfolgen müssen.
Zudem funktioniert der FI-Schutzschalter bei zweiadrigen Anschlüssen nicht, was für's Bad auch nicht ungefährlich ist.
Dann lieber in Deutschland suchen.
Wenn ihr einen Altbau habt, der evtl. noch mit zweiadrigen Leitungen ausgestattet ist, dann könnte man auch so eine Lampe anschließen, aber normalerweise ist dreiadrig (mit Schutzleiter) Standard.
LG Moni
Hier noch ein bisschen Technik:
https://www.sanier.de/elektroinstallation/leuchten-anschliessen

4

"Zudem funktioniert der FI-Schutzschalter bei zweiadrigen Anschlüssen nicht, was für's Bad auch nicht ungefährlich ist."

Sorry, aber DAS ist völliger Unsinn.

5

Ich wohne in einer Altbauwohnung (1936) und habe in den Jahren nach meinem Einzug sämtliche Erfahrungen gemacht, die man mit alten Leitungen und veralteter Absicherung machen kann. Erst als die gesamte Elektrik nach etlichem Ärger und nicht ungefährlichen Ereignissen erneuert wurde, funktionierte endlich alles, auch der FI, so wie er soll !!

Übrigens findet man zu dem Thema einiges im Internet, z.B. in einem Bauforum:
"Der "Witz" am FI-Schalter ist ja, dass er vergleicht, ob die Stromstärke auf dem Außenleiter die gleiche wie auf dem Neutralleiter ist. Oder ob da Strom "fehlt", der über die Erde oder den Schutzleiter abfließt. Da du keinen Schutzleiter hast, sondern nur einen Nullleiter (Neutral- und Schutzleiter kombiniert), fließt der Strom selbst wenn ein Isolationsfehler am Gerät vorliegt zwar zum Schutzkontakt der Steckdose, dann allerdings wieder auf dem Neutralleiter zurück, und der FI bekommt folglich nix mit. Wenn du allerdings das spannungsführende Gehäuse anfasst, müsste er eigentlich auslösen. Also zumindest dafür würde er was nützen."

Auf gut deutsch - probieren kannst Du alles. Ob Du das dann ausgerechnet im Bereich der Elektrik im Bad machst, ist Dein Privatvergnügen.

weiteren Kommentar laden