Nasses Auto in Garage

Guten Abend zusammen,

seit unserem Umzug haben wir (endlich) eine Doppelgarage für unsere Autos. Bislang hatten wir noch nie eine Garage und ich stelle mir eine Frage. Wie handhabt ihr es, wenn es regnet und ihr das Auto in die Garage stellt?!

Bislang habe ich das Garagentor immer ca. 1 - 2 Stunden offen gelassen, damit das Auto abtrocknen kann und auch das Mauerwerk bzw. der Betonboden sich nicht mit Wasser vollsaugt.

Unsere Nachbarn stellen ihre KFZs in die Garage und schließen die Tore. Da wir die einzige Partei im Haus sind, die zur Miete wohnen, möchte ich einen eventuellen Streit mit meinem Vermieter wegen Schimmel gerne vermeiden. :)

LG,
Keith

1

Anmerkung: die Garagen sind ins Haus integriert. Also unten Garagen und darüber die Wohnungen.

2

Hi,
auto rein, Tür zu.
Wir haben ja auch noch andere Dinge in der Garage, die nicht geklaut werden sollen.
Außerdem, wenn es regnet, regnet es doch auch in die Garage?
Ich denke Garagen sind so konstruiert, dass sie Tropfwasser abkönnen und haben doch auch Lüftungsschlitze etc.
Falls es da schimmelt, ist das wirklich nicht eure Schuld.
Ich habe noch nie gesehen, dass jmd eine Garage lüftet

3

Unsere Doppelgarage ist freistehend und ist dementsprechend im Winter auch kalt. Also wir haben da schon Schimmelprobleme. Genau aus dem Grund lassen wir unsere Garage auch immer offen, wenn die Autos nass sind oder schönes trockenes Wetter ist. Wir haben einen Rollpanzer, den wir einfach 15cm zum lüften öffnen können.

6

Nur weil es kalt ist, hat man nicht automatisch Schimmelprobleme. Gerade in Garagen ist das eigentlich nicht möglich, da wir hier keine krassen Temperaturdifferenzen haben

4

Gibt es ein Fenster mit Gitter, sodass es offen sein kann oder Lüftungsschlitze? -- dann sollte Reinfahren und Türe gleich zu machen kein Problem machen... aber ja: es gibt Schimmelprobleme in manchen Bauweisen.... deshalb hast du schon Recht, dass Du DIr GEdanken machst....

aber ja: existiert hier kein Lüftungsmöglichkeit, kann es Schimmel geben.

Allerdings gehts da auch um VIEL Wasser, -- z.B. Diese Schnee-SChürzen im Winter ... diese schieben wir immer mit einem Wasserschieber nach draussen....

alles andere ist ja Oberflächenwasser.... ---

5

Beton kann sich nicht mit Wasser vollsaugen