Unglücklich im Haus

Hallo Zusammen,

Es fehlt mir sehr schwer, darüber so zu schreiben. Eigentlich müsste ich glücklich sein... ich habe meinen Traummann an meiner Seite, bin verheiratet und seid kurzem Hausbesitzer. Wir haben lange nach einer Immobilie gesucht und auch gefunden. Wir wohnen erst seid kurzem hier, nur leider fühle ich mich immer mehr unglücklicher.
Unser Haus ist wirklich wunderschön. Aber leider ist es sehr hellhörig, sodass man von nebenan alles mitbekommt. Auch grenzt unser Garten an ein Behindertenheim. Anfangs haben wir gesagt, dass wird uns nicht stören. Die Menschen haben ja auch verdient ein schönes Leben zu haben. Aber mehr und mehr stören mich die Geräusche und das "Geschreie" . Ich habe Angst das ich hier nie meine Ruhe finden werde. Meinen Mann stört es nicht so arg. Aber ich bin einfach mehr zu Hause. Und es stört mich einfach. Vielleicht kann ich mich irgendwann dran gewöhnen. Aber was ist, wenn nicht? 😪

1

Wie oft wart ihr im Haus bevor ihr es gekauft habt?
Wände zu den Nachbarn hin kann man dämmen,dann sind zumindest die Geräusche von denen nicht mehr zu hören.
Meine ehem. Schwiegermutter arbeitete und wohnte auf dem Gelände eines Behindertenheims.
Und die Menschen sind da auch den ganzen Tag rumgelaufen,teilweise sogar bis in den Vorgarten.
Daran gewöhnst du dich und dann stört es auch nicht.

2

Wir waren zweimal dort. Und ich denke zu der Zeit hat man auch keine Nachbarn gehört. Ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen könnte.
Man wird sogar davon geweckt. Wie gesagt, ich habe nichts gegen behinderten Menschen. Aber man möchte doch in seinem eigenen Zuhause Ruhe haben oder?!

8

Also ein Haus “nur“ zwei mal zu besichtigen reicht nicht um eine so schwere Entscheidung zu treffen.
Vllt könnt ihr vom Kauf zurück treten,da die Geräuschbelästigung im Vorfeld nicht erkennbar war.
Ich habe damals auch erst nicht mitbekommen das gegenüber eine Kirche ist und mich nervt das geläute(ganz besonders Sonntags wenn ich ausschlafen kann).
Aber wir haben auch nur eine Wohnung.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab schon in verschiedenen Wohnheimen der Lebenshilfe gearbeitet. Und trotzdem tu ich mich schwer mit beeinträchtigten Menschen die ich nicht kenne.
Ich würde dir ja vorschlagen öfter mal in dem Heim vorbeizuschauen und die Leute kennenzulernen.
Dann fällt es dir vlt auch leichter wenn du weisst wann und warum hans hubert was macht, oder ggf auch mal Hans hubert zu sagen Menschen das war gestern recht laut mach mal leiser oder so. Oft sind die Bewohner sehr nett, ggf distanzlos, und auch drauf erpicht es anderen "recht zu machen".

4

Eigentlich einer guter Einwand. Es handelt sich aber um autistische Bewohner.

5

Hmmm.... Schwierige Situation...
Ich finde 2 Besichtigungen recht wenig für so eine schwere Entscheidung.

Ich habe selbst schon in Behindertenheimen gearbeitet, aber zuhause möchte auch ich mich entspannen und wohlfühlen.
Für mich wäre eine laute Umgebung, auch Schulen oder Kindergärten, ein Grund ein Haus nicht zu kaufen. Wenn ich in meinem Sommerurlaub im Garten döse, dann will ich nicht durch Geschrei geweckt werden.

6

Ja genau so sehe ich es halt auch. Wobei man halt auch nicht weiss, wer neben einem im Haus einzieht.
Stimmt schon wir haben uns einfach direkt verliebt. Und ds waren viele Beweber.

11

Ich finde es ganz normal, eine Immobilie nur 2x zu besichtigen, bevor man sie kauft. Dann schaut man sich noch die Umgebung zu verschiedenen Tageszeiten an und gut. Nachbarn können sich ändern, da macht man nichts.

Ich hab lange neben einer Kita gewohnt und fand an freien Tagen das Gequicke der Kinder eher erheiternd und schön als störend.

Wenn man es wirklich im Innenraum hört und davon wach wird, würde ich baulich nachrüsten. Mit dem Rest muss man leben lernen oder wieder verkaufen.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Letztendlich hast du jetzt nur 2 Möglichkeiten: entweder dich stört es so stark, dass ihr irgendwann ausziehen müsst, oder du arrangiert dich mit der Situation und wirst gelassener.
Situationen, die ich nicht ändern kann, muss ich hinnehmen und akzeptieren, sonst bleibe ich unglücklich.
Was kannst du tun, um gelassener zu werden? Was kannst du aktiv verändern? Z. B. Wände zu den Nachbarn dämmen, Sichtschutz/Hecken zum Behindertenheim...