Wie läuft der Hauskauf ab, bzw was muss ich tun ?!

Für viele ist das wohl ne doofe Frage, aber ich hab halt noch nie ein Haus gekauft 🤷🏼‍♀️😂

Wir haben ein Haus gefunden, welches uns sehr gefällt. Es wurde durch meinen Mann schon das zweite Mal besichtigt und das Kaufinteresse besteht. Das hat er aber wohl nicht durchblicken lassen.
Wir wissen nun gar nicht, was wir tun müssen 😱😶
Wir haben schon bei der Bank angerufen, warten auf Rückruf, aber wer weiß, wann da ein Termin zustande kommen wird ?
wir sind beide berufstätig, sollten wir uns Urlaub nehmen?
Und was ist, wenn der Kredit nicht bewilligt wird 😆
Und wir haben natürlich Angst, dass das Haus bis dahin weg ist.
Kann man um Reservierung bitten?
Oder wie läuft das ab?
Soll ich den Makler anrufen? Bisheriger Kontakt bestand per Mail.

Ich bin halt extrem aufgeregt, es ist quasi perfekt für uns und wir möchten es unbedingt haben 😂

1

Hallo,
also ihr ruft den Makler an und sagt ihr habt Interesse. Ggf. Will er einen Vorvertrag machen und eine Reservierungsgebühr von euch, besonders wenn ihr in einer beliebten Gegend kauft. Wenn ihr zurückzieht oder die Finanzierung platzt ist das Geld weg.

Ward ihr denn schonmal bei der Bank um den Finanzierungsrahmen abzustecken?
Dort machst du direkt einen Termin. Die sagen dir was du alles an Unterlagen brauchst (Vermögensaufstellung, Nachweise zu bestehenden Verbindlichkeiten). Rechne damit, dass du öfter hin musst weil Beratungsfristen eingehalten werden müssen. Die lotsen euch da durch.

Wenn die Bank dir eine Zusage gibt, kannst du den Notartermin terminieren lassen (nicht vorher!) . Dort wird dann das Haus übertragen und im Anschluss die Grundschuldbestellung für die Bank gemacht (ca. 1 Stunde).
Dafür haben wir uns einen Tag Urlaub genommen und waren danach schön essen.

7

Und.... weil das hier neulich bei einer Userin schief gegangen ist:
Man macht erst einen Notartermin, wenn man eine verbindliche Kreditzusage hat. Man kann den Kreditvertrag auch schon unterschreiben (wäre mein fovorisiertes Vorgehen) dann hat man 14 Tage Widerrufsrecht. In diesem 14 Tagen muss dann unbedingt die Beurkundung stattfinden.

In seltenen Fällen kommt es nämlich vor, dass man einen Kreditvertrag unterschreibt, der Verkäufer aber nicht zum Notar kommt, plötzlich doch nicht mehr verkaufen will,... Wenn man dann den Kreditvertrag nicht mehr widerrufen kann, steht man doof da. Denn die Bank will ihr Geld loswerden und etwas verdienen.

2

Hausbanken sind meist sehr angestaubt und altmodisch bei der Kreditvergabe.
Ich empfehle euch die Interhyp, die sind echt super.

Makler Kaufinteresse bekunden, alle Unterlagen anfordern, die bei der Bank einreichen und auf Kreditbewilligung warten. Die Interhyp schickt auch immer noch einen Gutachter, ob das Objekt das Geld wert ist.

4

Die Interhyp ist keine Bank, sondern nur ein Vermittler.
Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Interhyp einen die angestaubte Hausbank vermittelt.
Der Gutachter ist so selten nicht - mit der Interhyp hat das nichts zu tun, eher mit den Anforderungen des Kreditinstituts.

Der Vorteil bei der Interhyp - man sollte definitiv zu denen gehen und sich ein Angebot machen lassen - ist einfach die Tatsache, dass sie die Banken vergleichen können. So bekommt man ein gutes Gefühl für die aktuellen Angebote. Nur leider kann man mit der Interhyp nicht handeln. Das kann man aber mit der angestaubten Hausbank, mit der man schon ggf. Jahrzehnte Geschäfte macht und die den Kontenverlauf sehr genau kennt. Mit dem Wissen über den aktuellen Markt bekommt man bei der Hausbank Verträge, die keine andere Bank toppen kann.

5

Klar sind die Vermittler, dachte das wäre bekannt ;-)

Man kann sehr wohl handeln, hab dann mit der vermittelten Bank auch noch was handeln können. Eine angestaubte Hausbank war bei deren Angeboten niemals dabei. Hab mehrfach mit denen finanziert.

weitere Kommentare laden
3

Wenn ein Makler eingebunden ist würde ich reservieren oder fragen wie die Nachfrage ist. Nicht das euch jemand das Haus vor der Nase wegschnappt. Für die Finanzierung braucht ihr das Exposé, den Grundbuchauszug und was sonst benötigt wird sagt euch die entsprechende Stelle.
Ich würde nicht das erstbeste Finanzierungsangebot annehmen, sondern vergleichen. Wir haben zB bei unserer Versicherung finanziert, weil da die Konditionen deutlich besser waren. Es gibt auch unabhängige Finanzberater die euch sagen können wo ihr am besten finanziert.
Viel Spaß beim Kauf.

9

lass es vom Makler reserviere und bitte ihn um alle erforderlichen Unterlagen, damit ihr bei der Bank einen Kredit beantragen könnt.