Raumspartreppe

Endlich haben wir unsere traumwohnung gefunden. Mitten in hamburg, genügend platz und zimmer für zwei kinder, über zwei ebenen (hochparterre und erdgeschoss) mit garten sowie balkon.

Das ganze haus wurde vor dem verkauf komplett saniert, neue elektrische leitungen, neues dach, treppenhaus renoviert, alle holzdielenböden abgeschliffen und nach individuellen wünschen behandelt, mitspracherecht beim grundriss - soweit möglich (wir würden noch eine wand in einem sehr großen zimmer ziehen lassen und das zusätzliche zimmer mit einer weiteren tür zum flur versehen lassen), 5000 euro "badpauschale", also bad nach den eigenen wünschen modernisieren lassen, beste infrastruktur: kindergarten, u-bahn, busse, einkaufszentrum fußläufig zu erreichen...

Das alles zu einem unschlagbaren kaufpreis, ehrlich gesagt fragt man sich, wo da der haken sein kann. Natürlich würde ich vor dem kauf auf jeden fall nochmal einen gutachter zur rate ziehen.

Einen haken gibt es aber doch: das hochparterre und das erdgeschoss sind noch nicht miteinander verbunden. Der jetzige eigentümer wird es aber im rahmen der umbauarbeiten noch vornehmen lassen, allerdings gibt es nur eine einzige möglichkeit dafür, nämlich, im flur (der mir persönlich recht schmal vorkam) einen durchbruch zu machen und eine sogenannte raumspartreppe zu installieren, die direkt in das eine darunterliegende zimmer führen würde.
Der jetzige besitzer meinte, er hätte das mit einem innenarchitekten besprochen und der hätte diese möglichkeit befürwortet. Für dieses vorhaben müsste auch noch eine tür versetzt werden, was aber ebenfalls im preis enthalten ist.

Meine frage nun ist: hat jemand erfahrungen mit raumspartreppen?
Ich habe seit gestern zwei unterschiedliche meinungen gehört, die eine ist in etwa: "wenn du willst, dass deine kinder sich den hals brechen, dann mach es" und die andere ist: "och, das haben wir in unserem haus auch so gehabt und es ist in ordnung, wenn man die treppe mit einem treppenschutzgitter zumindest die ersten jahre absichert."

Von den kindern mal ganz abgesehen: die treppe würde ins wohnzimmer mit dem angeschlossenen garten führen - ist das komfortabel? Ich sehe mich irgendwie immer so ein winziges löchlein runterkraxeln, am besten noch mit einem tablett mit käffchen auf dem einen arm und mit dem anderen mich verzweifelt an einem treppengeländer festkrallend, während ich winzigste stufen herabzugehen versuche#schock

Bin - wie immer - für alle antworten dankbar

Grüße
Alex

1

Wir hatten mal eine Wohnung (Altbau) in der man nur in einen kleinen Schacht eine Treppe zu den unteren Räumen legen konnte. Die haben wir uns dann vom Stahlbauer anfertigen lassen. Das war aber sehr steil.

Schau doch mal, ob nicht auch eine Wendeltreppe möglich ist, die sind komfortabler.

Dann schau dir den Grundriss genau an. Vielleicht kannst du da ja doch eine andere Lösung finden.

Und dann probier ein paar der Treppen aus, und schau wie du mit den Stufen zurecht kommst.

2

Hallo,

vielen dank für die antwort.
Nein, eine andere möglichkeit, die treppe nach unten führen zu lassen, gibt es leider nicht.

Glaubst du tatsächlich, dass eine wendeltreppe komfortabler ist?
Ich habe halt die befürchtung, dass meine kinder sehr lange damit nicht klar kommen...

Grüße

Alex

3

Also, ich habe Erfahrung damit, Häuser/ Wohnungen komplett umzugestalten.

Ich wollte zum Beispiel immer eine große Küche. Als wir unser älteres Häuschen kauften, war aber nur das Wohnzimmer einigermassen groß .. auch nur 24 qm, aber der größte Raum im Haus. Wir haben die Leitungen umgelegt, war gar nicht so schwierig, eben weil es ein älteres Haus ist. Manchmal sieht man solche Lösungen erst auf den zweiten Blick.

Wendeltreppen sind oft ein wenig einfacher zu begehen und halb gewendelte, als steil nach unten.

Auch für Kinder. Die gewöhnen sich übrigens recht schnel an so was.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Alex,

ich rate Dir, vorher mit dem Architekten bzw. dem Verkäufer zu sprechen, welche Treppe angedacht ist. Geht zu dem Treppenbauer und schaut Euch die Trepe an.

Gute Treppenbauer haben ihre Treppen auch ausgestellt, so dass man "probesteigen" kann.

Ansonsten würde ich auch über eine Wendeltreppe nachdenken, die ist evtl. praktischer und sieht meist auch hübscher aus. Sichern musst Du jede Treppe, wenn Du kleine Kinder hast, da ist es egal, welche Art Treppe Ihr nehmt.

Alles Gute in Eurem neuen Heim!

Daminchen #blume