Vermietete "Wohnung" frisst Geld

Leider habe ich eine Wohnung geschenkt bekommen... Ja ich weiß den Satz hört man net so oft.

Die Wohnung hat grade mal 30qm, dachwohnung, 6. Stock ohne aufzug, schlauchwohnung deswegen ist sie für sehr kleines Geld vermietet.

Das Problem ist zu der Wohnung gehört ein Tiefgaragenstellplatz, der nicht angemietet, nicht im Mietvertrag, nicht vermietbar (einer von 50 die keiner braucht) und noch weniger Verkaufbar ist.

Diese Traumwohnung hat die Form eines Schlauches Eingang 2x4 Meter, wohnzimmer 2x6 Meter, Schlafzimmer 2x4 Meter also ein langes dachschragiges Schlauch - U in wessen Mitte sich minibad und mini Küche befinden.
Die einzigen beiden Fenster sind am Eingang...

So, die Mieterin wohnt da nicht wirklich und immerhin, summasummarum komme ich durch die horrenden Nebenkosten der Tiefgarage auf 10 Euro im Monat Gewinn yey
Ich könnte die Miete erhöhen um ca 20 Euro ( mietspiegel, 20prozent max etc).. Nur wenn sie auszieht, zieht am Ende keiner mehr ein

Rucklage daraus bilden ist nicht, heizungserneuerung steht nun an, wird ne sonderumlage geben.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, waere den Tiefgaragen Stellplatz, der aber wohl zum Sondereigentum gehört irgendwie loszuwerden

Verkauf ist für die nächsten 10 Jahre nicht, unsere Nichte wird aber auch in 4 Jahren volljährig und wir wollen die Option das Abenteuer erste eigene Wohnung mal im Raum stehen lassen (natürlich dann mietfrei)

Hat irgendjemand eine Idee ob ich den Stellplatz von der Wohnung abkoppeln und verkaufen kann? (sofern sich einer findet.. Evtl. Versteigern lassen..)

1

Ach ja, die 30qm errechnen sich aus der dachschräge... Die wird ja nicht bzw zur Hälfte gerechnet

2

Nettes Geschenk 😇. Nein im Ernst, ich würde versuchen den Stellplatz irgendwie zu vermieten. Ich nehme an du wohnst nicht in einer Großstadt, hier sind jegliche Stellplätze Gold wert 😬. Einfach überall Zettel aufhängen vielleicht habt ihr Glück, ich denke verkaufen wird schwierig. Ist der Stellplatz draussen oder überdacht? Ich denke einen überdachten Platz kann man gut vermieten.

Viel Glück
Visilo

3

Wäre es möglich die Wohnung umzubauen, die nichtttragenden Wände anders zu versetzen und die Wohnung damit freundlicher zu gestalten? Wenn eine Wohnung mehr Kosten verursacht als Geld einbringt, wäre die Abstoßung finanziall besser. Und ob die Nichte da mal einzieht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

4

Wieso leider? Dich hat bestimmt keiner gezwungen, den Schenkungsvertrag beim Notar zu unterschreiben ;-)

Schau mal in den Geundbuchauszug, Du hast bestimmt einen bei Deinen Unterlagen. Wenn dort der Tiefgaragenstellplatz als Sondernutzungsrecht zugeordnet ist, kannst Du ihn nicht einzeln verkaufen, aber vermieten. Aber da scheint ja kein Bedarf zu sein.

Ist der Stellplatz auf einem separaten Grundbuchblatt eingetragen, kannst Du ihn auch verkaufen, da er dann nicht der Wohnung zugeordnet ist.

VG 004

5

Ergänzung:
Wenn dort der Tiefgaragenstellplatz Deiner Eigentumswohnung als Sondernutzungsrecht zugeordnet ist,...

VG 004

6

Hallo,

vielleicht will einer der Nachbarn einen zusätzlichen Raum.
Normalerweise ist mit Hilfe eines Statikers ein Wanddurchbruch möglich.

freundliche Grüsse Werner