Falsches Haus gekauft?

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen - vielen lieben Dank im Voraus.

Wir haben vor ca. 3 Jahren ein altes renovierungsbedürftiges Haus in einem Dorf, verkehrsberuhigte Straße mit Wendehammer und kein Durchgangsverkehr - nur Anwohner oder Besucher - gekauft.

Wir wussten, dass wir hier viel Arbeit und Geld reinstecken müssen, aber nicht welche Ausmaße das auch mit den Nachbarn annehmen würde.

Alle (z.B. Freunde, Familie) „verlangen“, dass wie immer sagen wie glücklich wie hier sind. Aber sind wir das wirklich? Sollte es so sein? Sind wir einfach nur müde von allem was die letzten Jahre war oder übertreiben wir und sollten glücklich sein und es wertschätzen, was wir hier haben?

An unser Grundstück Grenzen 4! andere Häuser / Grundstücke. Alle haben Balkone und können uns sozusagen direkt in den Garten und auf unsere Terrasse schauen. Ich haben keine einzige Seite, wo ich wirklich mal blickschutz habe.

Auf der einen Seite zur Terrasse ist ein Flüchtlingshaus mit 3 Parteien und Balkon (3 Etagen) die auf unsere Terrasse Schauen. Dort kann ich nur morgens sitzen, den Rest vom Tag bin ich auf dem „prasentierteller“. Auf der anderen Seite zum Garten ist ein weiteres Haus mit zwei Parteien, mit Balkon und hoher gelegener Terrasse. Auch diese Nachbarn haben Blick auf oder über unser Grundstück. Dann auf dem deutlichen rasenteil sind ebenfalls Nachbarn, die sehr nah an die Grenze gebaut haben und egal was ich mache sehr ich sie, da sie oft im Garten sind. Press an press. Wenn ich meine Blumen Giese am Zaun, stehen sie auch immer da und lassen einen sprich nach dem anderen ab was ich gerade mache und dass das alles falsch ist. Überall sind keine hohen Sichtschutzwände sondern Maschendraht.

Jetzt wollen auch noch die anderen Nachbarn im 4. Haus ihren Sichtschutz zu unserem Garten weg machen und einen niedrigen Zaun hinmachen.

Mein Ohr piept und ich drehe bald durch. Überall wird man beobachtet. Überall! Manchmal bereue ich es sehr und frage mich, ob wie einen Fehler und das alles damals bei der Besichtigung in unserer eurphorie nicht bedacht haben. Ich bin oft unglücklich deswegen, will das Haus aber nicht so schnell aufheben. Aber es macht mich so traurig und ich fühle mich egal wo in unserem Garten, den wie ja auch bezahlen an Dir bank (im Gesamtpreis gesehen) sehr unwohl.

Was meint ihr dazu? Drehe ich durch? Sehe ich alles zu arg?

Es kann doch nicht sein, dass man soviel bezahlt für ein freistehendes Haus mit Grundstück und eigentlich profitieren alle Nachbarn weil sie einen schönen Blick auf unseren Garten haben und uns beobachten können... mich macht das echt fertig 😩😢

1

Ein Stück weit kann ich dich verstehen. Wir haben hier zwar nur einen direkten Nachbarn,älteres Ehepaar,aber die reichen uns allemal. Machen hier einen auf Dorf-Sheriff und sind teilweise richtig übergriffig. Wir werden von denen auch seit sechs Jahren auf schritt und tritt beobachtet. Alles wird von denen Kontrolliert.Haus,Einfahrt,Garten,die Kinder,mein Einkauf,unser Besuch,ect... Im Sommer ist es natürlich besonders nervig. Da schleichen sie auch gerne mal abends um unser Haus um zu schauen,was wir tagsüber vielleicht so neues eingepflanzt haben. Sie stehen auch grundsätzlich am Fenster,wenn ich die Einkäufe rein trage,zählen unsere gelben Säcke,die wir an die Straße bringen,wissen ganz genau,wer wann zur Arbeit fährt und nach Hause kommt. Dann stehen sie meist schon auf dem Hof . Sichtschutz im Garten war das Erste,was wir gemacht haben. Unsere Einfahrt können wir leider nicht "abschirmen",da muss es halt so gehen. Aber irgendwie haben wir uns dran gewöhnt. Und seit seine Frau letztes Jahr verstorben ist,ist es auch etwas ruhiger geworden. Das rumschleichen und aufdringliche glotzen ist weg. Er beobachtet zwar immer noch gern aber ich denke mir einfach,solange er nur guckt und uns sonst in Ruhe lässt geht es . Wir ignorieren es einfach Konsequent. Trotzdem fühle ich mich hier wohl und bin dankbar,dass wir hier so schön wohnen können.grad mit den Kindern. Was kümmern mich da diese Nachbarn. Die Frage bei euch ist nun: gucken die denn wirklich alle ständig? Oder fühlst du dich einfach nur ständig beobachtet?

14

Ich danke euch allen sehr von herzen für eure ganzen antworten und Vorschläge. Ich glaube ich werde einiges davon in Angriff nehmen. ❤️

Vielleicht hört es sich komisch an, aber bisher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich hohe Sichtschutzzäune aufstelle und die Nachbarn vor vollendete Tatsachen stelle. Ich hatte auch Angst, dass die Nachbarn uns das übel nehmen. Aber eigentlich habt ihr ja recht. Wir müssen schauen, dass wir uns irgendwie Inseln zum Rückzug bauen. Für den Sichtschutz von oben (Balkonen) und von unten (direkte gartennachbarn). Jeder schaut ja, dass er sich es für sich schön macht.

Mich ärgert manchmal einfach die Tatsache, dass alle Nachbarn ihre Zäune so niedrig lassen, damit sie ihrrrn Blick auf unseren Garten haben. Und wir dauernd in Pflanzen und alles Investoren müssen, damit wir etwas Ruhe bekommen und sie profitieren dann wieder auch davon, da sie dann schöne Pflanzen sehen.

Mein Mann sagt immer wieder ich wäre zu empfindlich, aber manchmal nervt mich das alles. Aber ja, ich werde schauen wie wir da schöne Lösungen hinbekommen.

Zuerst werden wir nun mal am besten die Terasse in Angriff nehmen und einen Vorbau hinmachen. Mit sichtsxhutzwand zum Nachbarhaus.

Zum anderen Nachbarn, der die alten Sichtschutzwande auf seiner Seite entfernt, um einen niedrigen Zaun hinzumachen werden wir ggf. immergrüne Hecken machen. Mein Mann sagt zwar, er will sie nicht schneiden aber vielleicht bekomme ich ihn doch überzeugt. Er ist eher für China-Riesenschilf. Mal abwarten... ;-)

Danke euch ❤️

2

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Dann pflanzt doch Hecken/stellt einen Sichtschutz auf (gibt auch welche, die man zusammen klappen kann, die kann man um die Terrasse stellen).

An unser Grundstück Grenzen 3 Gärten, aus 4en kann man rein gucken. Meinen Mann stört es auch, daher setzen wir ne Hecke. Mich stört es gar nicht. Mit einem Nachbar haben wir keinen so guten Kontakt, da sagen wir nur hallo und tschüss. Mit den anderen plaudern wir auch schon mal über den Zaun hinweg gemeinsam 😂 ich find das schön.

Also das ist ja echt ein Problem, dass man beheben kann :)

3

Ich kann dich verstehen, ich will im Garten auch niemanden gezwungen sehen und auch nicht "Hallo" sagen müssen.

Aber warum schafft ihr euch keinen Sichtschutz? Da gibt es doch zig Möglichkeiten, von der schmalen Holzwand bis zur immergrünen Hecke.

4

Das rings um Häuser sind, war doch vorher schon.
Das hättet ihr bedenken müssen.

Jetzt müsst ihr aushalten oder wegziehen

5

Ein vorhandener Zaun auf einer gemeinsamen Grenze kann nicht einfach von einer Partei entfernt und durch einen niedrigeren ersetzt werden. Beide Parteien müssen sich einigen und die Kosten auch hälftig tragen.

10

wenn er genau auf der Grenze steht. steht er gerade noch auf deren grundstück, kann er damit machen was er will (im baurechtlich zulässigen Maß).

19

Wenn er 5cm neben der Grenze steht, gilt es trotzdem als gemeinschaftlicher Zaun - alternativ muss er weg.

Entweder ist es eine gemeinsame Einfriedung, dann müssen sich beide Seiten einigen.

Wenn das nicht der Fall ist, muss der Zaun mindestens 50cm Abstand zur Grenze haben!
Ein "doppelter Zaun" ist auch nicht zulässig, das wäre eine doppelte Grenzbebauung.

Einfach mal im Nachbarrechtsgesetz NRW nachgucken (Aussagen hier gelten natürlich alle für NRW).

weiteren Kommentar laden
6

Ich versteh dich total mich würde das auch gewaltig stören. So wie es sich anhört haben die umliegenden Häuser fast alle Balkone und die Nachbarn können von oben in euren Garten gucken Sichtschutz bringt da ja nichts . Vielleicht zusehen das ihr wenigstens eine Seite irgendwie mit Sichtschutz oder ein Gartenpavillion der nur zu einer Seite offen ist so gestaltet bekommt das keiner der Nachbarn direkt drauf gucken kann . Wenn die Nachbarn vom vierten Haus den Sichtschutz wegmachen wollen und der Sichtschutz auf eurer Seite steht müsst ihr dem nicht zustimmen ansonsten auf eurer Seite einen neuen vor machen .

18

Der Gartenpavillon ist eine sehr gute Idee.
Hatten wir auch mal im 9 Parteien Haus. Lauter Balkone über uns und wir im EG.

7

Warum pflanzt ihr keine immergrüne schnellwachsende Hecke? Liguster, Thuja, Kirschlorbeer...

Oder stellt euch doch Sichtschutzzäune hin.

Entweder ihr sorgt selber für Sichtschutz oder ihr müsst damit leben oder ausziehen.

23

Kirschlorbeer? Da ist sogar eine Betonmauer ökologischer, da wachsen wenigstens Flechten drauf. Nahrungsgrundlage ist Kirschlorbeer aber 0, für kein Tier.

25

Die Aussage hast du aber nett von der NABU-Homepage abgeschrieben ;-)

Ich kenne die Aussagen bzgl. Kirschlorbeer bereits.

8

Du Ärmste! Ich kann dich da total verstehen. Man will in seinem eigenen Garten ja Ruhe haben und sich nicht beobachtet fühlen.

Ich würde mir eine "Insel" schaffen.

Durch 2 gespannte Sonnensegel, die in verschiedene Höhen übereinander gespannt werden. Darunter kannst du eine Rankhilfe bauen, wo schnellwachsende Pflanzen dran hochwachsen. Könnten ja Bohnen sein, dann habt ihr noch was essbares. Google mal nach einem grünen Tipi, so dachte ich mir das.

Und rings um den neu entstandenen Sitzplatz hohe Blumenkübel als Übergang, bis der grüne Sichtschutz für die Seite hoch genug ist.

Das nimmt auch gleich den Lärm etwas weg.

9

...zusätzlich könnt ihr noch eine Pergola beranken. Dann habt ihr Sichtschutz von mindestens einer Seite und von oben.

Möglichkeiten gibt's eigentlich relativ viele.

...und wenn ihr viel Geld übrig habt, könnt ihr euch noch nen Gartenarchitekt gönnen.... 😁

11

Klingt für mich alles lösbar. Ansonsten muss man ganz allein aufs Dorf ziehen. Mich stört es aber generell nicht, wenn jemand rein schauen kann. Ich erinnere mich noch an unsere Nachbarn, die nach 6 Monaten fragten, wann denn unsere Gardinen kommen - gar nicht! Ich hänge mich doch nicht zu und sperre das Tageslicht aus.

Also Hecke Pflanzen, Pergola über die Terrasse bauen und betanken lassen, Sonnensegel spannen, Markiese installieren und sich sagen „wer hier rüber glotzt, dem muss schon sehr langweilig sein“.