Warum schreckt meine Wohnsituation andere ab?

Ich bin noch nie ausgezogen und habe auch nie woanders gewohnt als im elterlichen Haus. Meine Eltern haben das Haus gekauft damals. Da ich recht früh arbeitete habe ich einige Dinge im Haus umgestaltet, z.b. die küche und neue feinster im obergeschoss. da ich in der zeit bin eine familie zu gründen zogen meine eltern aus in eine andere wohnung.

jedoch schreckt es viele ab wie ich wohne. ich wohne noch alleine im haus was mir die eltern überlassen haben. eine potenzielle partnerin wollte wegen dieser situation nicht einziehen.
Warum ist es eigentlich unnormal das die eltern ausziehen? Es gibt doch sicher viele solcher fälle?

7

Das habe ich doch schon mal gelesen ...

10

Ich auch!

14

1:1 dieselbe Geschichte

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Um auf deine Fragen zu Antworten, Nein es ist nicht Normal das die Eltern einfach so Ausziehen, freiwillig das Feld räumen damit ihre Kinder sich ins gemachte Nest setzen können.
Und damit kämen wir auch zu deinem nächsten Anliegen, das gemachte Nest wird ja wohl zum größten Teil die Handschrift deiner Eltern tragen, also die Einrichtung wird wohl von ihnen bestimmt worden sein, soll heißen was damals Hip war ist heute nur noch mäßig schick....

Und eine Lebensgefährtin "potentielle Partnerin" zu nennen ist auch nicht unbedingt gängig...
Wie lang kanntest du die Dame bereits?
Was schreckte sie ab?
Hat sie dir keinen Grund genannt warum sie nicht zu dir ziehen möchte???

2

Ich kenne niemanden, bei dem die Eltern ausgezogen sind, damit das Kind das Haus übernehmen kann.
Ich kenne diverse Fälle, bei denen das Haus eben zum Mehrgenerationenhaus wurde oder gar schon immer so aufgebaut war, dass es das mal werden sollte.
Meine Eltern hätten mir auch einen Vogel gezeigt, hätte ich ihr Haus übernehmen wollen - und sie quasi "vertrieben".

Du bist also in dem Alter wo du eigentlich eine Familie gründen würdest, aber hast nicht mal eine Partnerin zum Familie gründen? Und da überlassen deine Eltern dir schon ihr Haus?
Ja ähm... da fehlen mir dann doch die Worte. Sollst du so "auf dem Markt" bessere Karten haben, weil du ja ein Haus hast? Wäre eine spannende Logik.

3

Ins gemachte nest setzen stimmt so nicht ganz. Ich habe ua küche bad usw erneuert sowie mich an der sanierung beteiligt. Die Möbel wurden grossteils ersetzt.

Ich hab zwar nie miete gezahlt dafür mehrere kredite für den umbau.

In anderen foren habe ich gelesen das diese situation oft eintretet weil für dir eltern das haus zu gross ist. Ob es so häufig vorkommt glaube ich nicht.

4

Ich würde auch nicht bei einem Partner einziehen wollen, der in seinem Elternhaus lebt. Ich möchte mit meinem Partner gemeinsam den Weg gehen, ein passendes zu Hause zu finden und bei der Gestaltung aktiv dabei sein.
Ein Haus macht noch lange kein zu Hause. Kenne zwei Frauen, die in das Haus des Mannes/ Elternhaus eingezogen sind und keine fühlt sich wirklich wohl. Es ist und bleibt egal wie viel mitgestaltet wurde " sein" Haus. Die Nestsuche/ Nestbau ist ein wichtiger Prozess in der Beziehung.

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube normal ist deine Ausgangslage nicht unbedingt. Es gibt sicher nicht viele Eltern die Ausziehen, um den Kindern das Haus zu überlassen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich das toll finde. Wie viele ältere Menschen leben in zu großen Häusern, die sie überhaupt nicht mehr bewältigen können, aber ziehen aus Starrsinn nicht aus. (Ich unterstelle jetzt mal, dass ein Mehrgenerationenhaus bei euch nicht möglich war.) Ja, eure Situation ist ungewöhnlich. Aber ich sehe keinen Unterschied, ob nun du oder deine Eltern ausziehen, das Resultat ist doch das gleiche - du hast deine eigenen 4 Wände. Ich finde eure Lösung hat sogar einen Vorteil, so bleibt euer Familienhaus zumindest auch im Besitz von euch. Würdest du ausziehen und was eigenes suchen, dann würde das Elternhaus sicher irgendwann überflüssig sein und verkauft werden.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass du im Elternhaus wohnst. Im Gegenteil. Wenn das Haus gut in Schuss ist, bist du sogar eine richtig gute Partie. 😉 Einziges Manko wäre eventuell, dass du durch deine Immobilie eben immobil bist. Das heißt zwangsläufig, dass deine Zukünftige zu dir ziehen müsste.

Warum genau weigert sich deine Zukünftige da einzuziehen? Wollte sie lieber mit Schwiegereltern da gemeinsam wohnen? Ansonsten würde ich immer die Option im Haus vorhalten, die Eltern im sehr fortgeschritten Alter, wenn sie nicht mehr alleine wohnen zu können, zurück ins Haus zu holen, um mich um sie kümmern zu können. Das mindert vielleicht den Beigeschmack, dass man die Eltern "vertrieben" hat.
Wenn deine Zukünftige jedoch nicht akzeptiert, dass du das Elternhaus nicht verlassen möchtest, dann ist sie vermutlich nicht die Richtige für dich. Meine Mutter wollte auch nie ihr Elternhaus verlassen und wohnt auch heute noch da. Ich hingegen wollte unbedingt ausziehen und was Eigenes. Leben und Leben lassen, halt...

6

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließt du also einen Mann mit Eigenheim aus?

Ich bin auch zu meinem Mann in die Eigentumswohnung gezogen. So viel Mitbestimmung hat Frau doch in einer Partnerschaft, dass daraus eine gemeinsame Wohnung wird. Wir sind mittlerweile fünf Jahre verheiratet, haben einen Sohn und sind letztes Jahr in unser gemeinsames Haus eingezogen, seine Wohnungwurde verkauft. Ich habe sogar gerne in der Wohnung gewohnt, die wir zu unserem Heim gemacht hatten.

Ich denke, die Frauen hält was anderes von dem Mann ab.

13

Meintest du tatsächlich mich mit deiner Antwort? Ich hatte doch geschrieben, dass ich den TE als eine gute Partie empfinden würde.

Ich hätte auch einen Partner mit Haus super gefunden. Jedoch käme es auch darauf an, wo das Haus steht. Nicht jede Frau wird in jeder Wohngegend glücklich. Vielleicht liegt das Haus zu weit weg vom Schuss, die Arbeit ist zu weit entfernt, die Nachbarn sind blöd, ein Zug fährt durch den Garten, oder was weiß ich... Nur das könnte in meinen Augen ein größeres Problem für zukünftige Partnerinnen sein und damit abschreckend wirken. Man kann schließlich ein Haus nicht so einfach umsetzen. Ansonsten hast du völlig Recht - ein Haus können und sollten beide Partner gemeinsam zu ihrem Heim machen, das ist das geringste Problem.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe keine Ahnung, wie du wohnst.

Und es ist wahrscheinlich recht selten, dass die Eltern ausziehen, aber es kommt vor.
Meine Eltern wollten auch ausziehen, weil sie den großen Garten und das große Haus im Alter als sehr belastend empfanden.
Allerdings wäre weder ich noch Geschwister dort eingezogen (allein schon , weil wir ganz woanders leben).

Gesundheitlich kam es dann allerdings anders und das Haus haben sie verkauft.

Aber angenommen, ich würde dort leben und arbeiten, hätte ich theoretisch einziehen können.
Zwei alte Klassenkameraden sind auch wieder ins Elternhaus gezogen, nachdem die Eltern gestorben bzw. ins Pflegeheim mussten. Zwischenzeitlich hatten sie allerdings eigene Wohnungen.

Also sooooo abwegig finde ich deine Situation nicht.
Warum sollte man das Haus nun verkaufen, um ein anderes zu kaufen?

11

Hi

Erzähl doch mal konkret, was deine (Ex/?) dir als Trennungsgrund nannte.

Zur Frage: Ich empfinde es als okay, beim Partner einzuziehen - ob selbst erworben oder von den Eltern übernommen spielt keine Rolle. Hauptsache, ich kann mitgestalten und habe die Freiheit (und Kohle) umzugestalten.

nizanra

15

Das hast du doch alles schon mal geschrieben und soweit ich mich erinnern kann hast du viele positive Beiträge bekommen.

16

Also ich finde das alles gar nicht so abschreckend. Wie alt bist du denn und wie alt sind deine Eltern?

Ich habe schon öfters gehört, dass die Eltern ihr Haus gegen eine kleine Wohnung getauscht haben, weil Ihnen das ganze zu viel wurde. Ich finde es da sinnvoller wenn eines der Kinder ins Haus zieht, als dass man es verkauft.
Und selbst wenn der Grund nicht die "Überforderung" war, finde ich das nicht abschreckend. Du wirst deine Eltern ja nicht gezwungen haben auszuziehen.

Wenn ich als Frau einen Mann kennenlernen würde, der in seinem Elternhaus lebt würde mich das nicht abschrecken. Bedingung wäre natürlich dass der Ort in dem das Haus steht für mich zum leben in Frage kommt (nähe zur Arbeit etc) und auch das man nicht in einem "Schrein" lebt, sondern dass man gemeinsam das Haus gestalten kann.
Aber das würde ich genauso sehen, wenn ich mit/zu einem Mann in eine Mietwohnung ziehen würde.

19

Hallo,

also in der Form das man nie ausgezogen ist kenne ich das auch nicht. Dann nur als Mehrgenerationenhaus.
Wenn du aber selbst umgebaut/renoviert hast und somit Geld investiert hast und deine Eltern auf eigenen Wunsch ausgezogen sind, finde ich es nicht schlimm.

Mein großer Bruder sucht schon lange nach einem Haus. Bei uns extrem schwierig etwas zu finden, was in einem guten bis max. renovierungsbedürftigem Zustand ist. Sanierungsfälle gab es in den letzten Jahren viele - die meisten Käufer haben resigniert und rechtzeitig abgerissen und neu gebaut!! Bauplätze gibt es auch keine.

Wir wohnen alle in der selben Kleinstadt in zwei angrenzenden Wohngebieten, auch unsere Eltern. In dem neuen Teil, wo wir wohnen wird eine riesige Penthouse Dachgeschosswohnung (Rohbau) verkauft. 180qm Wohnfläche mit XXL-Dachterrasse. Meine Eltern haben sich die angeguckt und sind begeistert. Jetzt überlegen sie tatsächlich meinem Bruder das Haus zu verkaufen (wo wir aufgewachsen sind) und dafür die Wohnung zu kaufen.

Bezüglich einer Partnerin:
Gehört dir das Haus? Stehst du alleine im Grundbuch?
Wenn es deinen Eltern gehört und sie jederzeit sagen könnten, das sie wieder einziehen wollen oder ein Mehrgenerationenhaus daraus machen wollen, sobald vielleicht Enkel da sind würde ich da auch nicht einziehen wollen.
Oder haben sie die Hand drauf? Alles was verändert werden soll muss von ihnen abgesegnet werden? Sobald man den „alten, guten“ Schrank austauscht gegen etwas modernes wird die Nase gerümpft und deine Eltern sind beleidigt weil „ihr“ Haus verändert wird - nein, dann würde ich da auch nicht einziehen wollen?
Würdest du eine FESTE Partnerin auch mit ins Grundbuch aufnehmen - sofern das Haus dir gehört? Oder steckt sie womöglich Jahre/Jahrzehnte Geld in „dein“ Haus und im Falle einer Trennung geht sie absolut leer aus? Nein, darauf würde ich mich auch nicht einlassen!