Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet und gekündigt

Hallo ihr liebe ich hoffe auf Rat, wir wohnen mit unserem vermieter in einen Haus was noch Renovierungs bedürftig ist.

Nun ist es so wir sind eigentlich immer gut klar gekommen seine Frau ist eine gute Freundin gewesen und der Vermieter selber der eigentlich beste Freund meines Mannes.

Wir hatten jetzt Meinungsverschiedenheiten, es ging um Kleinigkeiten.
Wir wohnen in der Wohnung seit 2014, im Dezember 2019 ist erst eine Familie eingezogen die die gleiche Wohnraum Größe und und zimmer Zahl wie unsere hat 4 Zimmer 100qm.
3 Personen.
Wir 4 Personen Baby 14 jährige und 2 erwachsene. Wohnen in der Wohnung nie mietschulden oder dergleichen.

Jetzt aufeinmal bekomme ich eine Kündigung wegen Eigenbedarf 6 Monate Kündigungsfrist 😪 ich war ehrlich geschockt. Im Haus selber gibt es mehrere Wohnung die nur renoviert werden müssen.
Ich hab ein Säugling der Wohnungsmarkt ist Moment sehr schlecht, ich bin am Boden im Moment ich weis nicht wie ein angeblich bester Freund und raus schmeißt obwohl erst vor ein halben jahr welche eingezogen sind.

Weis jemand was ich tun kann, ich könnte niemals so schnell in der momentanen Situation eine Wohnung so schnell finden, sorry das es soviel wurde aber bin einfach geschockt in Moment.

Danke 🙏😥😥😥

1

Eine richtig blöde Situation. Das tut mir leid für dich. Ich habe mal kurz dazu gegoogelt und füge dir mal einen x-beliebigen Link bei, der ganz aufschlussreich dazu ausführt: https://www.rechtsanwalt-schwartmann.de/eigenbedarfskuendigung-erhalten/

Vllt mal bei einem Anwalt für Mietrecht in eurer Region anrufen und fragen, was die sogenannte Erstberatung kostet. Die könnt ihr dann nutzen und im Anschluss entscheiden, ob ihr den Anwalt beauftragen möchtet oder ohne Anwalt weitergehen wollt.

Ich drücke euch die Daumen!

2

Ich danke dir, er schrieb rein er benötigt sie für seine Frau die nicht mal getrennt sind.

Und er hat 2 Wohnungen im Haus die renoviert sind und er nutzen kann. Ich kann es noch nicht wirklich fassen. Ehrlich wie kalt man sein kann. 😢

3

Geh damit zu einem Anwalt oder der Mieterverein o.ä. Eigenbedarf muss sehr genau begründet werden und dann im Zweifel auch begründet werden, warum gerade diese und nicht eine identische andere Wohnung oder eine mit „sozialverträglicheren Kriterien“ geht. Kommt
mit merkwürdig vor, wenn das alles nach einem Streit passiert ist.

Solltet ihr dann doch ausziehen (müssen) würde ich danach noch sekt genau beobachten was da passiert. Wird die Wohnung wieder fremd vermietet könnt ihr Euren Ex-Vermieter anzeigen/verklagen und er wird Umzugskosten, Schadenersatz wegen Mietmehrkosten, etc. tragen müssen.

4

Ich würde an deiner Stelle sofort eine neue Wohnung suchen, du hast ja 6 Monate. Was denkst du wie das Verhältnis wird wenn ihr per Anwalt durchgesetzt habt ,das ihr erstmal nicht auszieht, denkst du das man dann noch friedlich zusammen wohnen kann? Ich bin sicher nein,da ist ein Kleinkrieg vorprogrammiert.

5

Ich suche schon eine Wohnung aber in einer Großstadt ist der Wohnungsmarkt sehr schlecht.

Also wenn ich mir den Wohnungsmarkt anschaue bekomm ich die Kreise.... wenn ich eine finde dann in einer Gegend wo ich persönlich nicht mit Kindern hin will.

7

Ich wohne selber in der Grossstadt und kenne leider den Wohnungsmarkt 😬, trotzdem wird dir nicht anderes übrig bleiben, denn wenn dein Vermieter will, kann er dir das Leben zur Hölle machen, er muss nur anfangen eure Wohnung zu modernisieren...

weitere Kommentare laden
6

Hallo

wenn noch mehrere Wohnung in der größe leer stehen dann ist es rechtsmißbrauch.

https://www.ebay.de/itm/Ring-Fit-Adventure-Nintendo-Switch-/264679177152#couponcode=ebay-voucher20183


https://www.mieterbund.de/mietrecht/ueberblick/eigenbedarf.html

und wenn keine Frei wäre. müsste in der Kündigung genau drin stehen wer drin einzieht.. es muß begründet werden...

Die Möglichkeit, wegen Eigenbedarf zu kündigen, ist gesetzlich streng geregelt. Nach aktueller Rechtslage dürfen Vermieter ihre Mietwohnung nur zu Wohnzwecken und für sich, Angehörige ihres Haushalts oder ihrer Familie beanspruchen. Das können etwa Kinder, Enkel, Eltern oder Großeltern sein, aber auch Geschwister, Nichten und Neffen oder Pflegepersonal. In jedem Fall muss der Vermieter vernünftige, nachvollziehbare Gründe darlegen, warum er tatsächlich für sich selbst oder Bedarfspersonen die Wohnung benötigt. Diese Gründe sind in § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB geregelt.

LG

8

Danke er schrieb für seine Frau mit 3 Kindern, aber im Haus ist auch eine andere Wohnung frei in der Größe.
Die könnten auch darein, davon abgesehen ist es in Moment reine Schikane.

Ich habe auf Balkon Blumenkästen ohne Schrauben nichts angebracht, er hat es gesehen und meinte schön. Jetzt kommt auf einmal nein das darf ich nicht soll es abmachen.
In Bad Fenster Folie zum abziehen, mussten wir abmachen weil die Farbe ihn nicht passte.

Fliegengitter an Fenster mussten wir abmachen hat ihn nicht gefallen.

Und das macht er immer nur dann wenn wir Streit haben, heute hatten wir geredet ich war fix und fertig.
Und er sagte Schuhe dürfen im Treppenhaus nicht stehen seine stehen selber draußen nie sagte er was jetzt auf einmal.

Und seine stehen selber draußen, und und und ich hätte nie gedacht es war ein sehr guter Freund den wir 17 Jahre kennen. Das sowas kommt.

9

Hey!

Es klingt so, als würde er nun unangenehm werden. Ich würde mich den anderen anschließen und schonmal anfangen, nach einer neuen Wohnung zu suchen. In 6 Monaten hätte ich Hoffnung, etwas passenderes zu finden.
Kann es vielleicht mit der Lage der Wohnung im Haus verbunden sein, dass die Frau in diese Wohnung ziehen soll?

Viele Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
11

Da der Vermieter im gleichen Haus noch über andere Wohnungen verfügt, wird er keinen Erfolg haben mit seiner Kündigung.

Lasst euch beraten und widersprecht der Kündigung, der Eigenbedarf wirkt vorgeschoben.

12

Ist die freie Wohnung genauso groß und hat genauso viele Zimmer ?
Dann der Kündigung widersprechen.
Ich würde trotzdem noch zum anwalt gehen.

Ach ja und so Sachen wie fliegengitter oder Folie am Fenster würde ich mir ganz gewiss nicht verbieten lassen.
Wieso lasst ihr ihn überhaupt so viel bestimmen ?

13

Bei dem fliegengitter und Folie dachte ich ok velei hat er recht, aber jetzt weis ich auch er hat es nicht.
Er hat jetzt auch verboten, obwohl ich es schon 3 Monate auf Balkon hab meine Blumenkästen.
Er meinte das Holz kann dadurch nicht atmen wenn es drauf regnet🤦🏼‍♀️ .

Ja die Wohnung ist die gleiche Größe und gleiche Zimmer Zahl haben jetzt einen Anwalt kontaktiert und nächste Woche einen Termin.

Bin gespannt, er hat heute zur Mittagsruhe mit der stichsäge geArbeitet. Habe es gleich dokumentiert und aufgenommen.

Danke

16

Gut das du dir einen Anwalt gesucht hast, notiere alles was dir komisch vorkommt. Führe kein Gespräch mit ihm ohne das ein anderer dabei ist damit du einen zeugen hast.
Wenn er dir das mit. Den schuhen verbietet dann mach fotos von seinen Schuhen. Es müsste dann ja in der hausordnung stehen.

Wenn deine Kommune in der du eohnst keine mittagsruhe hat, dann kann er sägen soviel er will in der mittagszeit. Mach dich darüber schlau. 😉Gut das ihr wegziehen wollt aber lasst euch nicht vertreiben solange ihr nichts neues habt. Er muss sich auch an gesetze halten 😉

Haltet durch und viel erfolg bei der suche.