Mottenbefall :((

Hallo ihr,

Ich brauche dringend Rat.
Ich bin im Moment durch die ss beschwerden stark geschwächt so habe ich das nicht erwartet. Jetzt fällt es mir schwer schon das nötigste im Alltag zu leisten.
Und da waren die Dinger auf einmal, die Motten... Ich hab sie gar nicht bemerkt ubd jetzt sind sie überall.
Das problem ist ich möchte da ich im ersten trimester bin generell diese motten fallen nicht aufhängen da sie ja Gifte in die Luft abgeben. Selbst wenn für das baby kein Risiko bestehen würde möchte ich es nicht.

Was soll ich also tun? Habe niemanden der mir helfen kann in Moment.
Habe gelesen das einzig verlässliche Mittel wäre einen kammerjäger zu rufen der Schlupfwespen aussetzt.

Ich würde die motten js erst mal aushungern lassen und ignorieren aber ich habe gelesen dass die Larven evtl unsichtbar kot Milben und pilze ausscheiden... Was natürlich in der Schwangerschaft auch nicht so toll ist.

Dazu die Hitze und alles. Jetzt befürchte ich dass sie auch meine Kleider und mein Bett befallen. Aber lebensmittel motten sind ja nicht dieselben wie kleidermotten?

Ich kann Jetzt keine Chemie Keule hier versprühen lassen... Help 😣 hat jemand eine Idee? Oder Erfahrungen? Die wohnung ist auch noch ein Erstbezug... 😱😱😱

Lebensmittel sind natürlich alle schon entsorgt...

1

Achja ausserdem bin ich jetzt panisch da icj die pheromonfalle zwar noch in Plastik eingepackt angefasst hab und danach kekse mit der hand gegessen habe. Ob da nun diese chemischen Stoffe bereits aus dem Plastik auf meine hand gekommen sind und nun meinem baby schaden?...

2

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon.
Letztendlich hilft nur, radikal alles zu entsorgen, was die Motten schon befallen haben könnten (Mehl, Müsli, Reis, Nudeln etc... auch Schokolade oder Tee kann befallen sein).
Die Vorratsschränke dann gründlich auswaschen, um mögliche Eier zu entfernen. Wenn möglich, auch hinter den Schränken nachsehen (ging bei mir nicht, da alles fest angeschraubt war).
Zusätzlich sind Schlupfwespen sicher sinnvoll, um verbleibende Eier zu vernichten.
Kammerjäger sind sicher auch eine Option, wenn man das Problem nicht anderweitig in den Griff bekommt- die sind allerdings auch nicht ganz billig.
Meines Wissens befallen die Lebensmittelmotten keine Textilien und umgekehrt.
Und wegen der Pheromonfalle, die du angefasst hast: Ich bin sicher, dass hier keine Gefahr für dein Baby besteht!
LG

3

Hey danke für die ausführliche Antwort.
Die befallen sogar Tee?
Das ist ja grauenvoll... ^^
Ja gut dann werde ich erst mal durch putzen und aushungern den Bestand verkleinern und dann denke ich nicht um die schlupfwespen herum kommen, da bei mir auch alles angeschraubt ist.

Danke 🙏 kammerjäger heb ich mir als Option auf wenn es sonst nicht klappt.

4

Ja, ich bin fast verzweifelt. Die waren bei mir echt fast überall... sogar in getrockneten Chilischoten. Ständig krochen wieder diese ekligen Maden an der Decke herum.
Ich bin jetzt umgezogen (..nicht deswegen natürlich!) und das zum Anlass genommen, wirklich ALLE offenen Packungen wegzuschmeißen und auch noch verschlossene Packungen Nudeln, Reis, Müsli etc genau auf diese Eierfäden zu sichten.
Ansonsten hatte ich auch drei Zyklen Schlupfwespen ausgesetzt und jede Motte erschlagen, die meinen Weg gekreuzt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Plage schnell loswirst!

weitere Kommentare laden
5

Hallo, das könnte helfen:

-Alle Vorräte entsorgen. Mehl, Zucker, Gewürze, Tee, Müsli, Schokolade,...
-Vorerst nicht dauerhaft lüften
-Türen, wenn möglich, geschlossen halten
-Lavendelkissen in jedem Zimmer auslegen
-Gründlich Schränke/Schubladen auch in den Ecken aussaugen und auswaschen
-Schlupfwespen sollen helfen, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert
-Jede sichtbare Motte töten
-Geduldig sein :)

6

Ich wollte noch ergänzen: alle(!) neu gekauften Vorräte (Mehl, Zucker, Gewürz, Nudeln usw.) in Gläser umfüllen. Wir haben dazu Gläser von (zB.Tomatensoße, Honig, Marmelade) ausgespült als Vorratsgefäße. Und auch Spaghetti umfüllen nicht vergessen.

Die Maden können sich durch Verpackungen fressen, gerade Papierverpackungen sind anfällig.

7

Erstmal keine Panik. Wenn es tatsächlich Lebensmittelmotten sind, sind die nicht gefährlich oder schädlich. Nur hartnäckig und nervig.

Die Fallen würde ich generell weglassen, da diese Pheromone gern zusätzlich die Motten von draußen noch anlocken. Das braucht ja keiner.

Ignorieren ist aber auch eine denkbar schlechte Variante, weil sich die Motten sicher paaren werden und wieder Eier legen. Hier hilft nur Konsequenz. Alles offene kontrollieren und bei Befall wegwerfen. Den Rest würde ich in Dosen packen. Wenn da in ein paar Wochen nichts lebt, kannst du es behalten.
Neue Lebensmittel immer im Behälter wegpacken. Ich hatte mir letztens mit dem Mehl wieder welche eingeschleppt, als ich fürs Büro Kuchen backen wollte. So musste ich zum Glück nur den Inhalt meiner Mehl-Tupperbox wegwerfen und nicht meinen sämtlichen Vorratskeller.

Alle sichtbaren Motten sofort killen.

Und ansonsten - von ein paar Motten und Milben ist noch keiner gestorben. 😜

Fun fact: ein Jahr Weihnachten hatten wir uns die Motten mal mit dem Weihnachtsbaum eingeschleppt. 2 Wochen nach Heilig Abend flatterte die ganze Wohnung. Das war ein Spaß, sag ich dir. Da haben wir noch wochenlang hinterher gejagt, weil irgendwo immer noch mal ein Falter herkam.... 😄

10

😅 Danke für die nachricht.
Ja Panik hab ich auch keine mehr, ich merke schon wie die anfangen zu hungern 🙄 ich werde es erst mal mit hier genannten Maßnahmen probieren, hab auch mal lavendelduft in die schränke gestellt.

Der Kampf hat begonnen 😅 aber an der Wand werd ich sie nicht zerklatschen sonst gibt's ja auch noch Flecken 😁

13

Gegen die Flecken an dem Wänden habe ich den Tipp: kauf dir eine elektrische Fliegenklatsche. 😉 Stinkt zwar etwas bei den Motten aber zumindest hat man keine Flecken mehr. Ich jage Mücken und Motten mit nichts anderem mehr.

8

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal Motten in meiner Wohnung. Die Biester können ganz schön hartnäckig sein. Das waren in meinem Fall allerdings Kleidermotten und da hat tatsächlich am Ende nur der Kammerjäger geholfen. (Hat aber die Hausverwaltung bzw. der Vermieter bezahlt!).
Was ich da damals an natürlichen Hausmitteln versucht habe, waren Zedernholzringe in den Wäscheschrank zu legen. Hilft aber vermutlich nur vorbeugend. Genauso wie Lavendel. Aber ob das bei Lebensmittelmotten auch hilft, kann ich dir nicht sagen.

11

Ohje klingt ja übel aber gut wenn es der Vermieter bezahlt hat.
Ich versuche es erst mal so ich glaube kleidermotten sind schwieriger los zu werden weil kleiner.

Ansonsten muss ich es auch dem Vermieter mitteilen.

14

Schlupfwespen kannst du online bestellen. Werden einem dann zugeschickt. Je nachdem was du wählst 3x alle 2 Wochen.
Die Schlupfwespen scheinen bei uns endlich die Lösung zu sein. Haben mit den netten Tierchen seit Januar zu kämpfen. Jetzt sind wir endlich 1 Woche mottenfrei.