Feinwaschmittel in Pulverform?

Hallo,
Ich habe eine Frage.
Helle Wäsche wasche ich mit vollwaschmittel von Ariel und als Weichspüler nehme ich Essig :) desinfiziert die Wäsche und entkalkt gleichzeitig die Waschmaschine, ist günstiger und umweltfreundlich etc...

Für dunkle Wäsche nehme ich aktuell nur essig, da ich wegen der bleichmittel kein pulver nehmen möchte. Flüssigwaschmittel möchte ich nicht, es bildet sich mit der Zeit ein fettfilm in der Maschine und verringert somit die Langlebigkeit...
Jetzt habe ich gelesen, dass man für dunkle Wäsche am besten feinwaschmittel nimmt, gibt es aber nur in flüssig, oder?
Oder meint ihr Essig 25% 1:4 mit Wasser reicht für dunkle Wäsche?
Riechen tut die Wäsche danach neutral und gut!

Danke für eure Tipps!

1

Also Essig reinigt die Wäsche nicht, weil er keine Tenside, also die eigentlichen Waschsubstanzen enthält. Wie kommst du darauf, dass normales Pulver Bleichmittel enthält? Die sind eigentlich nur in Waschmittel für Weißes enthalten, und zwar in Pulver- und flüssiger Form. Vollwaschmittel enthalten soweit ich weiß in der Regel keine Bleiche. Falls welche enthalten sind, steht das auf der Rückseite bei den Inhaltsstoffen. Ich würde dir empfehlen, den Inhalt deines Vollwaschmittels zu prüfen und dass dann einfach auch für die dunkle Wäsche zu nehmen.

4

Meines Wissens nach enthalten Vollwaschmittel im Regelfall Bleichstoffe.

5

Ich habe gerade mal geschaut, das Ariel enthält tatsächlich Bleichmittel. Da bin ich aber überrascht, weil es laut Beschreibung auch für buntes geeignet sein soll. Also am besten immer die Inhaltsstoffliste prüfen.
Ich verwende Frosch Alle Vera Sensitiv Waschpulver oder DM Ultra Sensitive. Beide enthalten keine Bleichmittel (wirklich nicht 😅). Frosch ist dezent parfümiert und DM komplett duftfrei. Beide kann ich empfehlen.

weiteren Kommentar laden
2

Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin bin ich wie du der Meinung, dass Vollwaschmittel Bleichmittel enthält.
Bezüglich Deiner Frage: Feinwaschmittel gibt es von. Verschiedenen Herstellern in Pulverform, z.B. von der dm Hausmarke.
Darüber hinaus könntest Du auch Colorwaschmittel nehmen, das die Farben schont. Auch das gibt es in zig Pulvervarianten auf dem Markt.
LG

6

Ja, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es gibt tatsächlich welche mit oder ohne Bleichmittel. Ich habe im Kommentar oben 2 Beispiele ohne Bleichmittel genannt, die ich gerne verwende 🙂

7

Man lernt doch nie aus😂
Ich dachte, Vollwaschmittel enthält immer Bleichmittel....

3

Wenn du kein Vollwaschmittel nehmen möchtest (mache ich aber seit Jahren), kannst du Colorwaschmittel verwenden. Diese enthalten keine Bleichstoffe und schonen die Farben.

Mit Vollwaschmittel waschen würde ich aber generell schon, insbesondere die 60°-Wäsche. Die Bleiche und die hohen Temperaturen halten die Maschine sauber.

8

Da Bleichmittel ist nicht der entscheidende Fakt for die Reinigung der Maschine, am wichtigsten sind die hohen Temperaturen und der Verzicht auf Flüssigwaschmittel und Weichspüler. Ich würde empfehlen, die Maschine 1x im Monat mit etwas Essig (4:1 mit Wasser verdünnt) bei 95 Grad laufen zu lassen.

15

Genauso mache ich es auch, ich lasse die Maschine einmal monatlich bei Höchsttemperatur mit Essig und Soda laufen.

9

Hi,
Nehm doch Perwoll, das gibt es doch auch in Pulverform.

Ich nehm außer für Hand- und Duschtücher, Waschlappen, Persil Pulver, nur Flüssigwaschmittel. Persil Colour Gel und Perwoll flüssig in allen Variationen.

Wie lange hat bei dir dann eine Waschmaschine zu halten?

Meine 1. hielt 13 Jahre, die jetzige ist jetzt 10 Jahre alt, und hat Probleme mit dem Schleudern. Wo soll der Fettfilm dann sein?

Meine Schwester wäscht nur mit Pulver, macht 1/3 weniger Wäsche in Ihre Maschine, und die Miele hielt 3,5 Jahre.

Essig, Waschnüsse und andere esoterische Dinge kommen mir nicht in die Waschmaschine. Ich vertrage Persil und Perwoll am besten, nehme ca. Die Hälfte wie auf der Packung steht, für Flecken Waschkraftverstärker, Gallseife oder auch Sil. Oberteile werden gesammelt, und da gibt's Hygienespüler in den letzten Spülgang.

So habe ich die besten Ergebnisse.

13

esoterische Dinge?? Das sind natürliche Tenside, kein Hokuspokus.

Und manche bevorzugen nunmal Pulver, weil es sich entgegen der Erwartung besser auflöst und besser abbauen lässt, damit besser für die Umwelt ist. Ich benutze seit Jahren nur noch Pulver und wenn ich meine Schublade an der Waschmaschine komplett raus nehme ist da einfach nichts. Mit Flüssigwaschmittel war da immer ein Schmierfilm und dabei war ich da sehr reinlich.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die Wahl des Waschmittels einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Maschine hat. Das ist dann wohl eher eine Frage der Wasserhärte, Beanspruchung,...

24

Unsere 1.Waschmaschine ist 20 Jahre alt!! Die wird mittlerweile nur noch für Gartenarbeitsklamottenbenutzt, weil sie 4.5 kg hat. Hat auch viel Flussigwaschmittel
Unsere neue mit 7 kg läuft seit 3 Jahren wie ein Dopp mit allen Waschmittelarten.

10

Hallo,

für Buntes gibt es Color-Waschmittel. Feinwaschmittel gibt es auch als Pulver.
Ob das eine besser ist, als das andere, weiß ich nicht.
Feinwaschmittel benutze ich nur für besonders empfindliche Stoffe.

Allerdings wäre ich mit dem Essig vorsichtig. Auf Dauer kann der die Dichtungen und Schläuche der Waschmaschine angreifen.

LG

Heike

12

Ich benutze schon seit Jahren Tafelessig, weil wir sehr hartes Wasser haben. Schläuche und Dichtungen sind da völlig unbeeindruckt davon ;-)

Man soll wohl nur keine Essigessenz verwenden.

19

Ich hab in Kiel studiert, wo das Wasser auch quasi aus dem Hahn bröckelte. Einmal musste unsere Waschmaschine repariert werden, da hat uns der Mechaniker sogar geraten, gelegentlich einen Spülgang mit ein paar Litern Essig durchzuführen. Wir haben dann immer den Duschvorhang mit in die Maschine gegeben, so hat der auch die Kalkflecken wieder verloren.

LG

11

Es ist doch nicht per se Bleiche in Waschpulver??

In Vollwaschmittel in der Regel schon, damit wäscht man ja auch weiß und hell. Aber in Colorwaschmittel ist keine Bleiche und das gibt es auch in Pulverform. Da ich da auch sehr umweltbewusst bin kann ich da die Eigenmarke von Lidl im großen Pappkarton empfehlen. Hat gut abgeschnitten bei Warentest und ich bin damit auch sehr zufrieden.

14

Guck mal nach Burti Feinwaschmittel, das riecht auch sehr dezent. 🙂

16

Feinwaschmittel gibt es natürlich auch in Pulverfom. Schau einfach mal beim Einkauf in den Regalen.

17

Ich nutze nur das Pulverwaschmittel von Frosch - für alle Wäschearten. Unter anderem auch, weil es - im Gegensatz zu den gängigen Marken - tierversuchsfrei ist und auf pflanzlicher Basis sowie ohne Microplastik produziert werden.

https://frosch.de/Produkte/Waschen.html?gclid=EAIaIQobChMIt4_qnN3g6wIVTuR3Ch1bYQbyEAAYASAAEgLNe_D_BwE