Kündigungsfrist

Hallo

Wir haben in der Wohnung seit Anfang an Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel.
Wir haben eine 3 monatige Kündigungsfrist.
Kann man die irgednwie umgehen?
Wir haben ein kleines Baby und möchten aus der Wohnung raus, bevor der Winter kommt und es noch schlimmer wird mit dem Feuchtigkeitsproblem. Der Vermieter weiß Bescheid aber das interessiert ihn nicht. Er sagt wir sollen lüften aber das machen wir ja den ganzen Tag. Und nachts sogar. Und wir haben ein Entfeuchtungsgerät gekauft aber bringt alles nichts.

1

Habt ihr schon eine andere Wohnung?

Wenn ja, hilft vielleicht ein netter Hinweis auf das Gesundheitsamt. Fürchten Vermieter wie die Pest, weil sie im Extremfall die Sanierung nachweisen müssen. Während des Gesprächs einen Aufgebungsvertrag rüber schieben.

2

Nein leider noch nicht
Heißt das, man kann die Kündigungsfrist nur mit einem offiziellen Aufhebungsvertrag aufheben und kann es nicht unter sich ausmachen?

3

Na, mit dem Aufhebungsvertrag macht ihr es ja „unter euch“ aus. Sowas sollte nur unbedingt schriftlich fixiert werden.

4

Lüftet ihr oder habt ihr die Fenster auf Kipp?

5

Wir lüften Sturm also die Fenster sind weit offen und das mehrmals am Tag
Sobald man zumacht kann man am Gerät zusehen wie die Feuchtigkeit wieder hoch geht
Manchmal bringt nicht mal das Lüften was und dann also eigentlich täglich schalten wir das Entfeuchtungsgerät an, welches aber auch nur bedingt hilft
Es ist nicht unsere erste Wohnung und wir hatten mit sowas noch nie Probleme
Ich habe außerdem erfahren dass die die vor uns drin gewohnt haben wegen Schimmel ausgezogen sind, und die davor auch

6

Ich würde mich nicht auf Aussagen in einem Forum verlassen. In diesem Fall würde ich euch rechtliche Beratung - z.b. über einen Mieterverein nahelegen.
Dazu auf jeden Fall schriftliche Mängelanzeige beim Vermieter wg ggfs. Mietminmderung (muss auch angekündigt werden - aber hier bitte ebenfalls von Fachleuten beraten lassen).

weiteren Kommentar laden