Vormieter will Gehaltsnachweise

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe mal in dieses Forum. Ansonsten bitte verschieben.

Wir interessieren uns für eine Wohnung. Jetzt will der Vormieter alle Unterlagen sammeln und diese dann an den Vermieter weiterleiten. Hat er dazu überhaupt die Berechtigung? Immerhin sind es vertrauliche Daten. Ich zeige doch nicht jedem Gehaltsnachweise und Kontoauszüge.
Danke für eure Antwort. GLG

2

Nein, würde ich ihm auch nicht geben, auch nicht im Umschlag.
Ich würde nur selber mit dem Vermieter direkt alles abwickeln.

1

Hallo,
eine Berechtigung hat er dazu nicht.
Steck die Unterlagen doch in einen Briefumschlag und verschließe ihn oder gib sie direkt beim Vermieter ab.

LG Schnaddel mit 3 Mädels

3

Leider habe ich das schön öfter erlebt; scheint mittlerweile gang und gäbe zu sein 😌.... entweder man legt es offen, oder man wird gar nicht erst „empfohlen“. In meinen Augen eine absolute Frechheit. Ich habe mal erlebt, dass man sich bei einem Vormieter auf eine Liste setzen musste, mit Name, Beruf und Nettoeinkommen..... pro Person eine Zeile. Man konnte somit sehen, was die vorige Person verdient. Ein UNDING!

14

die liste geht gar nicht...

dass der vermieter wissen will, wie man finanziell gestellt ist kann ich verstehen, denn viele können mit ihrem einkommen nciht rechnen, und meinen das geht schon irgendwie und kommen dann in zahlungsschwierigkeitn..

aber diese angaben sollten doch freiwillig richtig sein. einen beleg zu fordern unterstellt mMn schon bestrugswillen.

und dass viele vermieter diese lästige aufgabe an ihre miter abgeben ist doof, aber mittlerweile gängige praxis...

4

In der Schweiz ist das ein übliches Verfahren, wenn der Vormieter VOR Ablauf seines Mietvertrags raus will und einen Nachmieter stellen muss. Der Vermieter MUSS dann den aktuellen Mieter aus dem Vertrag lassen, wenn der Nachmieter alle (auch finanziellen) Anforderungen erfüllt. Dafür sichert sich der aktuelle Mieter ab, indem er alle Dokumente erst sammelt und diese dann weiterleitet.

7

Tja, da wird "Datenschutz" zu "Prostitution und Erpressung"...

18

🙄 man kanns auch übertreiben und alles nur noch negativ sehen

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde überhaupt nicht mit dem Vormieter kommunizieren.

8

Aber wenn er sich um den Nachmieter kümmert, wird sie es wohl müssen. Oft wissen die Interessenten gar nicht wer der Vermieter ist. Entweder weil der Vermieter kein Interesse hat selbst einen Nachmieter zu suchen oder weil der Vormieter den Nachmieter unbedingt aussuchen möchte (weil er Bedingungen aufstellt wie Möbelabnahmr etc...).

15

Wir haben auch vor kurzem die Wohnung meiner Mutter abgegeben.
Der Vermieter hat selbst die Vorauswahl der mgl. Nachmieter getroffen, diese konnten uns dann wegen Besichtigungstermin kontaktieren.
Und wir haben ihnen die Whg gezeigt, uns mit ihnen besprochen, weil wir noch eine Waschmaschine und Trockner abgeben wollten.
Das lief also alles super und wir konnten die Whg 1,5 Monate früher abgeben.

So sollte das laufen.

weitere Kommentare laden
6

Musst du nicht. Der Vormieter hat keinerlei Berechtigung. Aber wenn du es nicht machst, wirst du auch die Wohnung nicht bekommen...

9

Worin genau liegt denn das Problem wenn der Vormieter weiß, wie viel du verdienst und wo du arbeitest? 🤔

40

ich weiß nicht, was er mit diesen daten dann macht, ich kenne ihn nicht, weiß nicht ob er vertraulich handeln kann, will mit ihm keinen vertrag eingehen,... ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll, wo da das problem liegt

44

Aus wirklichem Interesse: Was könnte der Vormieter denn mit den Daten machen, wenn er weiß was die TE verdient? Was kann da schlimmes passieren? Ich kann mir wirklich nichts ausmalen, was passieren könnte, wenn ein Fremder wüsste was ich verdiene und ggf. wo ich arbeite. Wobei man den AG ja auch schwärzen könnte.

weitere Kommentare laden
10

Also in Berlin ist das ganz normal! Wenn man das Glück hat, eine Wohnung übernehmen zu können, dann nur so!
Der Mieter will sicherlich früher aus seinem Vertrag raus und sucht somit quasi jemanden, der seinen Vertrag übernimmt...
Das muss die Hausverwaltung nicht akzeptieren, aber sie tun es oft, da sie dadurch die eigene Mietersuche sparen.

12

potentielle nachmieter suchen ja, aber von wildfremden gehaltsnachweise sammeln?! das ist sicher auch in berlin nicht üblich.

41

Ist hier auch so. Da werden dann so Fragebögen ausgelegt, in die man seine Daten eingibt. Aber da gibt man keine vertraulichen Unterlagen aus der Hand.

11

nein, hat er nicht.
viele geben aber allzufreizügigraus.
vermieter können sich bei der wohnungsknappheit nahezu alles erlauben.

ich schreibe imer eine schöne selbstauskunft, und biete an, zur belegung der richtigkeit meiner daten, bei Mietvertragsabschluss, dokumente xyz in kopie zu überlassen.

sollte ein mietvertrag zustanden kommen, darf men vermieter gerne wissen wo ich arbeitem und was ich verdiene. aber doch nicht jeder dahergelaufene vormiter.. wer weiß was das für einer ist und wo der die sachen noch alles hingibt.

ich hatte auch so einen, da wurde ich wahrscheinlich aussortiert, weil ich keine lohnabrechung hergeben wollte. aber auch soclhe kann ich dann auch verzichten. bis man sich zusammensetzt und den mietvertrag unterschreibt muss er schon glauben dass meine angaben richtig sind. dann zeige ich ihm gerne meine unterlagen, bestimmte geben ich dann gerne als kopie mit. ganz privates ggf geschwärzt, aber auch nur, weil ich weiß wie der wohnungsmarkt aussieht...

und vermieter haben da auch nicht leicht. daher kann ich ihre sorge schon verstehen. teilweise.

16

Danke, für eure Antworten. Ich habe die Wohnung noch nicht besichtigt und trotzdem wollte er, dass ich ihm die Unterlagen schon per Mail sende. Ich weiß doch nicht mal, ob mir die Wohnung gefällt.

19

Nun das ist doch legitim, wieso sollte er seine Zeit an dich verschwenden wenn du dann ggf. als Nachmieter nicht in Frage kommst weil du zu wenig verdienst?

weitere Kommentare laden