Renovieren oder sparen?

Hi,
wir haben eine abbezahlte ETW, die so langsam mal renoviert werden müsste. (Bad, Fenster, Küche) Die Wohnung ist uns aber seit einiger Zeit zu klein und wir suchen nach einem Haus. Bisher haben wir noch nichts passendes gefunden. Jetzt könnten wir 2 Sachen renovieren, das Geld haben wir angespart. Macht das Sinn? Oder doch lieber noch warten, damit wir mehr Eigenkapital für einen Hauskauf haben? Ansonsten haben wir als EK nur den Gegenwert der Wohnung.
Erhöht eine Renovierung von 20.000 Euro den Wert der Wohnung entsprechend um 20.000 Euro? Oder macht man dann doch Verlust?

Was meint Ihr denn?
Grüße
Juli

1

Im der Regel wirst du beim Verkauf nicht 20.000 Euro mehr bekommen, wenn du vorher 20.000 rein gesteckt hast.
Gerade wenn du zum Beispiel das Bad neu machst, das ist sehr Geschmackssache. Du bohrst ein paar Löcher in die Fliesen, schon ist es nicht mehr “neu“. Mit anderen Dingen ist es ähnlich.

Renovieren würde ich machen, wenn ihr selber etwas davon habt. Wenn absehbar ist, dass ihr umzieht, dann würde ich es lassen.

2

seh ich wie mein vorschreiber, wobei ich DENKE Fenster sind da bestimmt gewinnbringend, denn erstens spart ihr evtl. heizkosten und es ist moderner (ohne großartig den Geschmack treffen zu müssen)

3

Bei einer Eigentumswohnung sind die Fenster Allgemeineigentum. Wenn hier etwas ausgetauscht werden soll (falls es nicht defekt) ist, dann muss es über die Verwaltung gemacht werden bzw. die Miteigentümer müssen zustimmen.

5

Die meisten Wohnungen haben bereits neue Fenster, wir noch nicht. Wir würden dann auch direkt Rolläden anbringen lassen.

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Meine Meinung: es hängt auch davon ab wie der jetzige Zustand ist.

Fenster: ich habe einmal eine Wohnung besichtigt, schön ausgemalt und die Böden renoviert. Aber die Fenster waren wirklich alt (30 Jahre plus), und direkt davor war eine große Kreuzung. Man hat jede Grünphase der Ampel deutlich gehört...
Wir haben die Wohnung deswegen nicht genommen (war aber Miete)

Wenn Küche und Bad wirklich abgewohnt wirken, dann kann es schon was bringen zb eine günstige (!) und neutrale (!) neue Küche einzubauen.

Wenn der Zustand im Augenblick aber als passabel gilt, dann würde ich eher nix machen

LG

6

Die Lage ist hier sehr sehr ruhig. Die Fenster haben aber noch keine Rolläden und das würden wir dann direkt mitmachen lassen. Die meisten Wohnungen haben hier bereits die Fenster ausgetauscht.

11

Wie weit wollt ihr selbst jetzt neue Fenster oder Rollläden?

Wenn ihr es für euch selbst wollt, dann macht es. Falls aber der Zustand der jetzigen Fenster passabel ist (ist ja nicht nur Lärm, sondern auch auch Wärme etc) dann rechnet nicht damit, dass ihr das bei einem Verkauf komplett wieder bekommen werdet.

Wenn der jetzige Zustand der Wohnung für euch OK ist, dann würde ich nicht alle Ersparnisse in die Wohnung investieren. Auch aus dem Grund, da bei einem Kauf von zb einem Haus und dem Verkauf der Wohnung wohl eine Lücke sein wird. In der schon dieses und jenes zu bezahlen sein wird (Notar, Steuern etc). Ist leichter wenn ihr da die 20k direkt habt. Auch für die Verhandlungen mit der Bank wegen einem Kredit.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Wenn die Wohnung in bester Lage ist und weg geht wie eine warme Semmel, dann würde ich nichts mehr machen.
Ist die Lage nicht so gefragt, könnte eine Renovierung der Fenster schon ein Anreiz für einen Käufer sein. Küche und Bad würde ich nicht neu machen,sodass sich der neue Besitzer nach Geschmack einrichten kann.
Das mindert vielleicht etwas den Kaufpreis, aber letztendlich habt ihr selbst das Geld für Küche und Bad in der Tasche.

9

Die Wohnung wird innerhalb weniger Tage/Wochen weg gehen. Leider gehen Häuser hier genau so schnell weg, wir waren schon mehrfach zu langsam. Dann lassen wir das mit dem Renovieren. Lieber mehr Eigenkapital fürs Haus.

10

Hätte ich in dem Fall auch gesagt.

14

Eine Wohnung kauft man, wenn Lage, Größe und Raumaufteilung stimmt. Schöne Bäder und eine neue Küche sind da eher zweitrangig. Zumal die vielleicht gar nicht gefallen und dann ist es eher ein Hindernis beim Wohnungskauf. Ich würde es lassen und aufs Konto packen.

15

Ich denke auch das es draufankommt wie notwendig die Renovierung ist . Neue Fenster machen Sinn z. B. wenn dadurch die Dämmung verbessert wird Lärm , Energieersparnis . Badezimmer kann man überlegen wenn es schon einige Jahre alt ist und von den Abnutzungen oder von der Optik nicht mehr gut ist . Das sind Punkte wo es Sinn machen kann in eine Renovierung zu investieren weil sie bei einem Verkauf auch Auswirkung auf den Preis und die Vermarktung haben . Ich sag mal übertrieben wenn ihr ein Bad habt das noch aus den 70ern werden die Käufer dort ansetzen und versuchen beim Preis noch ordentlich was rauszuholen oder es dauert vielleicht länger mit dem Verkauf . Potentielle Käufer rechnen innerlich Renovierungskosten und Renovierungsaufwand natürlich auch mit ein . Aber wenn soweit noch alles ok ist mit den Fenstern oder dem Bad und das nichts ist was dringend sein muss oder sollte, das lohnt sich für euch nicht .Bei einer Bestandsimobilie gibt es immer was was einem nicht 100% gefällt aber wo man gut mit leben kann oder sonst selber nach eigenem Wunsch renovieren kann .

16

Wollt ihr die Wohnung vermieten oder verkaufen, wenn ihr ein passendes Haus gefunden habt? Wenn ihr sie vermieten wollt, dann macht es schon Sinn die Ausstattung noch zu verbessern, z.B. ein neues Bad. Entsprechend werdet ihr mehr Miete bekommen.

Wenn ihr sie verkaufen wollt, dann würde ich nichts mehr machen, bzw. nur Dinge, die potenzielle Käufer eher scheuen - also große Sachen wie ein neues Bad (schlicht!!) oder neue Fenster. Die werden sich auch entsprechend kaufpreisverbessernd auswirken. Alles andere wie Ausstattung, Böden, Wände, etc. würde ich lassen. Da kann man schnell daneben liegen und ein potenzieller Käufer sagt einem dann nur "Schade, ist zwar neu aber gefällt mir leider gar nicht."

19

Verkaufen. Wir brauchen das Geld für das Haus.

17

"Oder doch lieber noch warten, damit wir mehr Eigenkapital für einen Hauskauf haben? Ansonsten haben wir als EK nur den Gegenwert der Wohnung. "

Die abbezahlte Wohnung ist gegenüber einer Bank die ein Haus finanziert natürlich sehr vorteilhaft, aber zählt nur zum EK wenn ihr sie versilbert. Wollt ihr das? Ansonsten reichen die 20k beim Hauskauf nicht einmal für nicht beleihbare Dinge wie Nebenkosten, Inventar etc. D.h. ihr habt Stand heute kein EK für den Hauskauf.

Bestenfalls macht das bei einer Finanzierung keinen Unterschied, schlechtestenfalls - abhängig von Eurer Bonität - bekommt ihr keinen Kredit oder zahlt deutliche Risikoaufschläge. Daher würde ich mit dem Geld gut haushalten.

18

Ja, die Wohnung müssen wir verkaufen, sonst können wir uns kein Haus leisten.

20

Wenn das in absehbarer Zeit passiert würde ich nur das absolut nötigste in die Wohnung stecken.

Falls die Lage der Wohnung gut und die Wohnung gefragt ist dann sind 20t€ nichts, die Käufer werden akzeptieren selber etwas in die Wohnung zu stecken. Falls die Lage so schlecht ist, dass ihr sie nicht los werdet, dann geht es eh nur über den Preis. 15t€ weniger beim Kaufpreis sind deutlich attraktiver als irgendwelche Renovierungsarbeiten die Euch 20t€ gekostet haben.

21

Ich würde sparen. Die Immobilienpreise sind aktuell super, da würde ich nichts mehr reinstecken, da ihr den Mehrwert nicht gezahlt bekommt.