Die liebe Wäsche und ein paar Fragen/Ideen gesucht

Hallo zusammen :)

Wir haben bisher unsere Wäsche in 3 Wäschesammlern sortiert (hell/dunkel/Koch Wäsche).
Diese sehr günstigen Sammler gehen nun langsam kaputt.
Also muss etwas neues her.

Daher suche ich zum einen schöne Wäschesammler. Bisher hat mich noch nix so recht überzeugt.
Die 3er Sammler finde ich alle unschön. Einzelne wäre daher wohl die Lösung, aber so recht haut mich nix um.
Wie sortiert ihr eure Wäsche? Habt ihr einen schönen Sammler, den ihr mir empfehlen könnt? Gerne mit Foto oder Link.

Eine weitere Frage :
Ich überlege langfristig, ob wir die Waschmaschine aus dem Bad in den Heizubgsraum stellen. Dazu dann mit Wäschetrockner.
Ich würde dann auf lange Sicht gesehen aus dem Raum einen Wäscheraum machen, da wir aktuell unsere Wäsche auf dem Flur oder im Schlafzimmer trocknen, bei gutem Wetter draußen.

Ich sehe es nicht als so großen Umstand, wenn ich dann quasi sicher 1-2x täglich (Wäsche auf und abhängen) vor die Tür treten muss, über die Terrasse (überdacht) in den Heizungsraum.
Aber natürlich frage ich mich auch, ob ich mir das "zu schön" rede.
Aber dann ist die Wäsche vom Flur verschwunden. Auf Dauer ist das ja auch blöd, gerade wenn man spontan Besuch bekommt.

Wo habt ihr eure Wäsche? Eure Waschmaschine? Vielleicht auf dem Dachboden oder durch einen Trockner hnagt sie sowieso nirgends.
Eine Freundin von mir hat im OG ihre Wäschesammler, muss zum Waschen und aufhängen in den Keller und sagt schon, dass es sie nervt.
Nix anderes wäre es bei uns, außer, dass wir dann sogar raus müssen.

Also, Verratet doch mal, wie es bei euch ist und wie ihr eure Lösung findet.

Vielen Dank und einen schönen Tag :)

1

Hallo,

ich hab im Bad einen Wäschesammler (eine Wäschetonne), wo alles reinkommt, was wir ausziehen. Zusätzlich hat meine Tochter eine eigene kleine Wäschetonne in ihrem Zimmer, da sie sich meist dort umzieht. Alle 1-2 Tage hole ich mit einem großen Korb die Wäsche aus diesen beiden Behältern und bringe sie in den Keller. Dort habe ich von IKEA diese weißen Sortier-Boxen (heißen Sortera oder so), die man übereinander stapeln kann.bei mir stehen sie nebeneinander und darüber hab ich ein Gestell, wo Waschmaschine und Trockner nebeneinander drauf stehen. Bei mir passen 3 dieser Boxen genau nebeneinander. Ich hab auch die gleiche Aufteilung, wie du (hell, dunkel, koch). Wenn ich mit dem Korb runterkomm, wird direkt aufgeteilt. Den Wäscheständer hab ich im gleichen Raum und auch einen kleinen Tisch. Beim Wäsche abnehmen, kann ich sie so direkt zusammenlegen.

liebe Grüße
Susanshi

11

Hallo
das mit dem extra-Wäschekorb im Zimmer der Tochter ist eine gute Idee, die ich mir abgucke. Meine trägt diese großen Sweatshirts, Pullover, schwere Jeanshosen und der Wäschekorb im Bad ist ständig voll wenn sie das reinstopft, vg 🙂

12

Ich kanns nur empfehlen. Wir haben gleichzeitig die Regel eingeführt, was nicht drin liegt, wird nicht gewaschen ;-) klappt seitdem super :-D

2

Also ich find es jetzt nicht schlimm über die Terrasse zu laufen zum heizungsraum.

In Mehrfamilienhäusern ist ja auch oft ein waschkeller zu dem man laufen muss.😜

3

Wir haben einen wäschesammler, Dder im Büro steht. Ist er voll, wird er in den waschkeller getragen und dort auf 4 Wäscheeimer (fassen jeweils eine waschladung). Ist ein Eimer voll, wird die Waschmaschine angeworfen. Der waschkeller ist genau unter dem Bad. Bei der anstehenden Renovierung wird der alte Schornstein abgerissen und das Loch dient dann gleich als wäschedurchwurf in den waschkeller, da fällt das sammeln im Büro und das runtertragen weg.

4

Wir haben Waschmaschine und Trockner im Bad.
Zum Sortieren haben wir einen Schrank von Ikea mit 2 runden Löchern in der Tür, dahinter versteckt sich jeweils eine Wäschetonne mit Griffen, die man in den Waschraum tragen könnte, was wir allerdings nicht brauchen. Darin sortieren wir hell und dunkel. Für Kochwäsche haben wir zusätzlich eine "normale" Wäschetonne daneben stehen.

5

Wir haben einen Wäschesammler aus Korbgeflecht mit Stoff innen für unsere ganze Wäsche. Ich sortiere direkt vor dem Waschen, ob hell, dunkel oder Kochwäsche. Die Wama steht im Bad. Trockner haben wir nicht. Im Winter stehen beide Wäscheständer unter dem Vordach vom Schuppen, dort wird dann auch direkt die Wäsche aufgehängt oder abgenommen. Im Sommer und bei schönem Wetter auch auf der Leine.

Wäre es eine Möglichkeit den Wäscheständer bei euch auf die Terrasse zu stellen, wenn sie doch ohnehin überdacht ist? Frischluftgetrocknet ist ja doch immer schöner und zum Abnehmen nimmst du den Ständer in den Heizungsraum? Umständlich finde ich das nicht.

6

Waschküche ist bei uns im OG. Wäschesammler ist Trofastregal mit 6 Boxen. Jede Box ist ziemlich ganau eine Waschmaschinenfüllung.
Rosa
Rote Kochwäsche
Kochwäsche
Hell
Bunt
Schwarz

Trockner steht neben der Waschmaschine und einer auf der Terrasse (Hanglage)

7

Hallo,
wir haben einen Wäschesammler auf Rollen mit 4 herausnehmbaren Säcken. Diese fassen immer so viel, dass eine Maschine voll ist. Der steht im Bad oben und hat ein schwarzes Gestänge und dunkelgraue Säcke.
Auf der gleichen Ebene haben wir ein Zimmer, wo nur eine Waschmaschine, ein Trockner und ein Flügelständer Platz haben.
Durch die Lüftungsanlage ist die Wäsche Chin am Folgetag trocken und dann kann ich sie dort zusammenlegen oder zum Bügeln mitnehmen. Alles ist auf gleicher Ebene und ich liebe es. Kein lästiges Geschleppe mehr.

8

Das mit dem Heizungsraum klingt gut, stell doch einfach mal Wäscheständer oder Trockner dort auf, dann ist die Wäsche aus dem Weg.

Wir haben alles im Bad ohne dass es dort die Laufwege stört.

9

Ich würde an deiner Stelle die Waschmaschine da lassen, wo sie ist.

In meiner ersten Wohnung hatte ich die Waschmaschine im Keller. Oft genug habe ich vergessen, dass ich sie überhaupt angemacht habe. Dann musste ich sie am nächsten Tag noch einmal anstellen.

In der aktuellen Wohnung steht sie unauffällig in einer Nische im Flur (unter der Treppe).

In der vorigen Wohnung hatte ich sie im Gäste-WC, davor war eine Jalousie.

Davor war sie mit in der Einbauküche.

Fand alle 3 Lösungen gut, hauptsächlich nicht noch einmal raus.

Wäsche sammle ich in einem Korb (Rattan, von Ikea) mit Deckel, bzw. direkt in der Wäschewanne.

Getrocknet wird im Gästezimmer oder im Sommer auf dem Balkon (sieht man nicht von außen).

Bei einem gemeinsamen Trockenraum im Keller eines Mehrfamilienhauses wurde mir eine Zeit lang immer mal wieder Unterwäsche geklaut, das mache ich nicht mehr, auch wenn es dazu die Möglichkeit gäbe.

Wenn Gäste über Nacht da sind, wird nicht gewaschen.