Luftfeuchtigkeit

Hallo!

Was kann der Grund sein, dass direkt nach dem 10 minütigen Lüften die Luftfeuchtigkeit bei 45% ist, und 10 Minuten später bereits bei 60+?

Das Schlafzimmer wird 2 bis 3 Mal am Tag für 5 bis 10 Minuten gelüftet. Neubau.

Vielen Dank

1

Habt ihr keine Lüftungsanlage?

Kalter Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, deswegen sinkt das erstmal schnell ab.

3

Nein, haben wir nicht

Ja, Ich dachte aber, die entweichte Luftfeuchtigkeit hält den Raum trocken, zumindest erstmal. Aber so schnell wieder feucht, bei 18 Grad Innenraum? Ich dachte es wäre vielleicht nicht normal.

Danke für deine Antwort.

6

Schlafzimmer = hoher Feuchtigkeitsausstoss + niedrige Temperatur => hohe relative Luftfeuchtigkeit

weitere Kommentare laden
2

Es dauert bis die Restfeuchte vom Bau draußen ist. Da hilft nur viel heizen und viel lüften. Jetzt ist die richtige Jahreszeit dafür.

4

Soll man auch das Schlafzimmer warm beheizen? Wir haben da die kleinste Stufe der Fußbodenheizung an, sprich 18 Grad.

5

Ja, die Heizung sollte in keinem Raum dauerhaft ganz aus sein, das macht im Neubau wenig Sinn. In kalten Räumen ist die Schimmelgefahr am größten.

Im ersten Winter würde ich alle Räume gut heizen. Wenn es im Schlafzimmer zu warm wird lieber noch mehr lüften.

weiteren Kommentar laden