Gasanschluss

Hallo. Ich weiß nicht ob jemand hier sowas weiß . Ich möchte einen Gasanschluss ans alte Haus legen, weiß aber nicht, wo alle Leitungen, z.B.Stormleitung im Erdreich vor dem Haus liegen.
Was mach ich nun?
Wenn ich in Eurem Forum nicht richtig bin, gibt es vielleicht für meine Frage ein anderes Forum?
Danke

5

Hi,

Beantrage bei deinem Versorger einen Gasanschluss am besten über einen Klempner der auch die Anlage im Haus erstellt.
Die Firmen haben entsprechendes Planwerk und können die Leitung optimal legen. Es ist ja auch relevant wo du den Anschluss im Haus haben möchtest bzw. wo die Versorgungsleitung an der Straße liegt.

Achte darauf das auch kein Baum oder Busch (besonders mit tiefen Wurzeln) über der Leitung steht. Das gilt als überbaut und ist nicht zulässig.

Grüße Anorie

Ps.: Ich habe mit Neuanschlüssen wenig zu tun aber kenne die Regeln aus meiner Arbeit mit Bestandanschlüssen.

10

Vielen Dank erstmal für Eure Antwort. Also, ich will das über eine Firma machen, EBM. Die wollen jedoch wissen, wo die Leitungen liegen.
Selbst aufbuddeln kann ich nicht, ich bin zu alt.
.
Das Stadtwasser Rohr liegt bei mir mitten im Keller, kellerflur. Stadtwasser wurde erst viele Jahre nach dem Hausbau eingelegt. So auch der Starkstrom.
Der Eingang vom Strom ist an der Giebelseite vom Haus, das sehe ich vom innen Keller aus. An der Giebelseite soll nun auch das Gas rein. Ich weiss wo das Abwasser liegt, habe ein Bild davon. Diese Leitung geht auch an der Giebelseite vorbei. Allerdings sehe ich dort keine weiteren Leitungen die ins Haus gehen. Die Abwasserleitung liegt ca 1 m tief, und wurde damals der Graben selbst gemacht.
..
hm, wie nun weiter.. , wo sind die anderen Leitungen...
Hat da nicht die Firma die Verantwortung?
Jedoch wollten die von mir wissen, wo die liegen... uff

1

Willst Du selber legen oder legen lassen?
Ich würde mich wundern, wenn Du das selber machen dürftest. Gerade bei Gas können nicht fachgerecht verlegte Leitungen ja schon zu erheblichen Schäden führen.

Wenn Du verlegen lässt, sollte der Betrieb in der Lage sein, die relevanten Infos bei den jeweiligen Versorgern einzuholen. Ansonsten: Telefonleitung: Telekom, Strom / Wasser / Abwasser: Stadtwerke.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,

genau. Diese Angaben kann man auch selbst einholen.

Haben wir gemacht. Wir mussten unseren Hof aufbaggern und haben es aus Kostengründen selbst gemacht. Vorher haben wir Pläne eingeholt und konnten so in etwa sehen, wo welche Leitung liegt. Zu 100% passte es nicht, aber im schlimmsten Fall hätten wir ein Telefonkabel zerstört ;-)

Viele Grüße
lilavogel

6

Wenn fragt man wegen Stadtwasser, Strom und Telefon an. Telefon muss ja Telekom wissen.
Muss man dafür was bezahlen? Bekommt man eine Zeichnung?
Wenn man einen Bagger Maschine nimmt, dies kann man sicher nur, wenn man vorher weiss wo die Leitungen liegen, stimms?
Ansonsten muss man alles per Hand aufbuddeln, und dass wird teuer.
Ich kann nichts selber machen...

weitere Kommentare laden
2

Unsere Nachbarn haben das letztes Jahr gemacht, dazu kam eine Firma die die Strasse auf machte und einen neuen Anschluss verlegte, ich denke über das Baureferat erfährt die Firma wo der Anschluss möglich ist. Ich denke nicht das man sowas in Eigenregie machen darf.

4

frag doch zu aller erst bei eurer Stadt (dem Hauptgasversorger), wie dort die Anschlußkosten sind.
Das ist oft inklusive Grabarbeiten bis 10m gefördert und weit billiger, als selbst eigene Handwerker zu beauftragen.
Dann habt ihr mal einen Start und auch den besten Weg ins Haus rein und könnt dann danach entscheiden, welche Teilpunkte ihr selber macht.

Ich habe die letzten 2 Jahre bei uns in 3 Häusern Gas legen lassen. -- alle Anschlußwege waren unter diesen 10m auf dem Grundstück und keines der Häuser hat viel mehr als 2000 Euro gekostet (2400 war glaub ich das höchste) - und da war ALLES inklusive. Auch wieder schön zu machen, Pflastern, Erde, Pflanzen, Zähler, Anschlußarbeiten, Dichtigungskeitsprüfng usw.. also wirklich ALLES.
Viel konnte man ab einem bestimmten Punkt durchschiessen. -- dass kann oft nur der Gasversorger selber.

7

Vielen Dank erstmal für Eure Antwort.
Also, ich will das über eine Firma machen, EBM. Die wollen jedoch wissen, wo die Leitungen liegen.
Selbst aufbuddeln kann ich nicht, ich bin zu alt.
.
Das Stadtwasser Rohr liegt bei mir mitten im Keller, kellerflur. Stadtwasser wurde erst viele Jahre nach dem Hausbau eingelegt. So auch der Starkstrom.
Der Eingang vom Strom ist an der Giebelseite vom Haus, das sehe ich vom innen Keller aus. An der Giebelseite soll nun auch das Gas rein. Ich weiss wo das Abwasser liegt, habe ein Bild davon. Diese Leitung geht auch an der Giebelseite vorbei. Allerdings sehe ich dort keine weiteren Leitungen die ins Haus gehen. Die Abwasserleitung liegt ca 1 m tief, und wurde damals der Graben selbst gemacht.
.
Tja, nun ist die Frage, wo sind die anderen Leitungen...
Hat da nicht die Firma die Verantwortung?
Jedoch wollten die von mir wissen, wo die liegen...
Uff

12

Habe dir in der anderen Frage geantwortet...