Gewürze aufbewahren

Hallo zusammen,

wir gestalten gerade unsere Küche um bzw. sind in der Planung dafür. Jetzt überlege ich, wie ich meine diversen Gewürze ordentlich und übersichtlich verstauen kann. Bislang stehen diverse Streuer, Gläser und Döschen unsortiert in einem großen Küchenschrank, zusammen mit anderen trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Stärke etc sowie Öle und Essige. Dieser Schrank wird jedoch zukünftig für unseren Einbaukühlschrank genutzt, daher erzählt mir doch bitte mal, wie ihr das organisiert habt.

Danke euch!

Gruß, kleinekecki

1

Ich habe alles in einer niedrigeren Schublade wo ich es von oben sichtbar aufbewahre.

2

Ich habe die Gewürzgläser Droppar vom Möbelschweden. Die stehen auf der Dunstabzugshaube (die ist auch aus Glas, deshalb passt es gut). Die Gläser habe ich beschriftet.

3

Hallo,

ich habe auch alle Gewürze in einer flachen Schublade, wo ich von oben gut den
Überblick habe :-).

LG Peggy

4

Meine Gewürze (Päckchen, Gläschen, Steuer usw.) Habe ich alle in 2 kleinen von oben offenen Holzkisten, die ich in einem der Hängeschränke stehen hab. Brauche ich etwas davon, ziehe ich die benötigte Kiste raus und stelle sie auf die Arbeitsplatte. Man sieht auf fast allen Gewürzen von oben was es ist, durch die Beschriftung.. mit der Zeit langt man aber blind in die Kiste und weiß teilweise durch ertasten was was ist 😅
Das habe ich so von meiner Mutter übernommen und finde es eigentlich sehr praktisch auch wenn es natürlich schöner ist, wenn man alle Gewürze sieht 😁

5

zum einen: raus mit dem überschuss! was ich nur einmal im jahr brauche wohn in einer gut schließenden dose in der speisekammer. was ich wirklich ständig brauche sind nur 6 oder 7 döschen, die stehen jetzt - ganz unklug - überm herd in diesem wenig tiefen schrank überm dunstabzug. das salz klumpt schon nach einer woche, also großer käse sowas....
da wird sicher ien rgal an die wand kommen. trocke und überichtlich.
oooder so ein gewürzregal das man in die Küchenschranktür schraubt, hatte ich auch mal und fand das sehr praktisch für die kleinen dosen und streuer die in jedem größeren fach immer umkippen und verwurschteln.

in der alten wohnung hatte ich ein fach neben dem herd, unter der arbeitsfläche, das fan dich sehr viel sinniger... und wie gesagt, das meiste hab ich gar nicht am herd/ in der küche.

6

Kleiner Tipp Reiskörner zum Salz. Der Reis zieht das Wasser und das Salz klumpt nicht.

8

kenn ich. aber direkt über dunstabzug, wo manchmal das wasser den schrank runterläuft ist das denke ich auch zwecklos. ist einfach kein guter platz für gewürze...

weiteren Kommentar laden
7

Mittlerweile habe ich drei Dosen mit Gewürzen im Schrank stehen.
Optimal ist das nicht... leider habe zu Gunsten einer Abzugshaube passend für meinen Mann das Gewürzschränkchen überm Herd verloren.

Gibt es eine Möglichkeit für Regale an einer Wand? Ist ja auch von der Menge abhängig.

9

Hi,
über der Dunstabzugshaube, in dem Schrank sind die Gewürze.

Was ich brauche, ist zusammen in einem Plastikkörbchen, das zieh ich raus, wenn ich koche, und stell es neben den Herd.

Mehlschwitzpulver, Natron, Gewürzöle, Parmesanstreuer, Maggy und die Vorräte der Gewürze sind ein Regal weiter oben. Zucker, Mehl, Backzutaten sind im Abstellraum.

Meine Mutter hat so ein "Sortier-System" vom Küchenhersteller. Das wollte ich nicht. Das Körbchen hatte ich 3 Jahre in meiner 1. Wohnung, und als ich vor 17 Jahren die Küche bestellte, habe ich lange nachgedacht, aber das Körbchen finde ich immer noch Praktischer.

Gruß

11

Vielen Dank für eure Tipps! Eine Speisekammer haben wir nicht, auch keinen Hängeschrank über der Dunstabzugshaube. Die Idee mit der Schublade gefällt mir ganz gut, das merke ich mir schon mal!

18

Ich wollte sie eigentlich gerne in der kleinen Schublade neben dem Herd haben... freudig alles rein und will zu machen: Pustekuchen! Gläser zu hoch!
Bitte daher auf die Höhe auch achten ;-)

12

Wir hatten in unserem alten Haus einen schmalen Schrank vor der Dunstabzugshaube und haben das fürs Eigenheim nachgebaut. Da stehen die Gewürze nebeneinander, man kann alles sehen und hat es schnell gegriffen und es ist kein Platz vergeudet.

13

Ach ja, eine Freundin hatte sich zu WG-Zeiten ein Gewürzregal aus Holz gebaut, wo die Gewürze dann drin standen. Das Regal stand dann auf der Arbeitsplatte. Es hat so auch nicht viel Platz weggenommen.