Nächtlicher Lärm in Gemeinschaftseigentum

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem 3 Parteien Haus.
Die einen Nachbarn verursachen nachts immer wieder Lärm, indem sie beispielsweise zwischen 3 und 4 Uhr Wäsche machen im Waschkeller, der direkt unter unserer Wohnung liegt oder auch zur gleichen Uhrzeit mit dem Hund zum Gassi gehen das Haus verlassen und den gemeinsamen Flur benutzen und dabei die Haustür laut zu fallen lassen.
Ich bin aktuell mit dem dritten Kind schwanger und schlafe sowieso schon sehr schlecht. Dazu werden ich nun regelmäßig von dem nächtlichen Lärm geweckt. Gespräche mit den Nachbarn haben nur kurzzeitige Besserung gebracht, nun ist die Situation aber wie vorher. Was könnte ich noch tun?

Danke und lg

3

Hallo!

Du hast 2 Möglichkeiten, darauf zu reagieren:

Einmal so, wie Du es tust: Du ärgerst Dich, weil Du wach wirst und regst Dich auf, warum die Nachbarn laut sind.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit:

Die Nachbarn machen Lärm, Du wirst wach und sagst Dir im gleichen Augenblick, wie schön es doch ist im Bett liegen bleiben zu können, während die Nachbarn mit dem Hund in die Kälte hinaus müssen. Dann drehst Du Dich genüßlich um und freust Dich, daß Du es so gesehen viel besser hast und jetzt weiterschlafen kannst.

Glaube mir, bei Möglichkeit 2 dauert nicht lange und Du empfindest die Nachbarn als nicht mehr so störend.

Viele Grüße
Trollmama

1

Hallo,

Arbeiten die Nachbarn vielleicht in Schichtarbeit? Nachts zu waschen ist ja eher ungewöhnlich.

Für Haustüren gibt es Türschließer, die hast du bestimmt schon mal gesehen. Das sind so Dinger die man oben an die Tür schraubt und die die Tür dann beim Schließen dämpfen. So kann die Tür nicht mehr zuknallen, sondern fällt langsam ins Schloss. Ist auch nicht teuer. Vielleicht lassen sich alle Parteien davon überzeugen.

Die Waschmaschinenproblematik würde ich freundlich ansprechen. Vielleicht können die Nachbarn einen Timer stellen und tagsüber waschen. Modernere Waschmaschinen haben das ja schon eingebaut.

Viele Grüße
lilavogel

2

Haben deine Nachbarn ihre Gewohnheiten geändert ? Oder bist du es, die es jetzt erst stört ?

Das sind ja zwei Paar Schuhe. Und je nachdem ändert sich ja auch die "Schuld".

Zur Haustür, die wird ja einen Türschließer haben, den kann man einstellen, so dass die Tür ganz sanft und quasi lautlos ins Schloss fällt. Je nach Fabrikat gibt es dazu Youtube Videos.

Nachts waschen und aufhängen der Wäsche. Mietvertrag studieren, ob es Ruhe bzw. Nutzungszeiten gibt. Sonst kannst du nur nett drum bitten.

4

Mit der Haustür kann man das praktisch machen. Du kannst Ohropax nehmen.

5

Also auch in unserer WEG gilbt es eine Hausordnung, die über die Teilungserklärung festgeschrieben ist. Da ist Wäsche waschen nachts nicht erlaubt. Und da ich direkt über dem Waschkeller wohne und dann höre, wie das Wasser anspringt, eine Uralt-Maschine schleudert oder da unten die schweren Feuerschutztüren zuknallen, fänd ich das auch ziemlich doof. Ich würde es dann ansprechen, wenn sich nichts ändert die Verwaltung informieren und wenn sich dann immer noch nichts ändert würde ich es auf der nächsten WEG-Versammlung ansprechen, damit es unangenehm wird.

Zum Türen zufallen lassen: Bei uns hat eine Partei ein Kleinkind mit leichtem Schlaf. Sie haben einen Zettel an die Tür gehangen „bitte ab 19:00 Türe leise schließen und nicht zufallen lassen“ Klappt prima.