Welcher Gutachter?

Hallo ihr Lieben,
ich benötige etwas Schwarmwissen.

Wir haben aktuell (mal wieder) eine Immobilie in Aussicht, die für uns in allen Punkten passt (Lage, Preis, Arbeitsweg, Infrastruktur etc.) - jetzt ist es so, dass wir einen Gutachter bzw Fachmenschen mit zur Besichtigung nehmen möchten.

Ich habe versucht mit Dr. Google etwas schlau zu werden, bin aber eher verwirrter.

Das Haus ist definitiv renovierungsbedürftig. Dach, Fenster und Heizung sind fällig, hier möchten wir halt abschätzen lassen, was uns der Spaß kosten soll. Gleiches gilt für die Räumlichkeiten. Was müsste ggf gemacht werden, was kann man vernachlässigen? Wie sieht es mit möglicher Schadstoffbelastung aus?

Diese Fragen schwirren uns aktuell im Kopf.

Wenn alles passt und keine bösen Überraschungen warten, soll es unser Haus werden.

Danke für weiteren Input.

Viele Grüße

1

Hallo,

also ich habe auf Anhieb bei Google div. Seiten von Immobiliengutachtern und Unternehmen, welche Kaufberatungen inkl. Bewertungen (auch unter energetischen Gesichtspunkten) anbieten. Häufig bieten auch Banken derartige Bewertungen an. Erkundige dich doch einmal sonst direkt bei deiner Hausbank.

2

Hi, ja das ist ja mein Problem. Es gibt so viele verschiedene. Oder pick ich mir da einen dann raus und er macht alles?

Wir möchten halt nicht mit zig Leuten da aufschlagen.

Der Rat mit der Bank ist gut, danke. Daran haben wir noch gar nicht gedacht. Die brauchen das ja auch für den Beleihungswert, wenn ich das richtig im Kopf habe?!

4

An deiner Stelle würde ich erstmal bei der Bank anfragen - ist der einfachste Weg. Wenn hier nichts zu holen ist, würde ich mir einige Gutachter herausgooglen und nach Bewertungen schauen.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns hat das die Bank gemacht, bei der wir das Haus finanziert hätten.
🤷‍♀️

7

Google doch mal nach 'gutachter altbausanierung' - ich habe da 'ne ganze Menge gefunden.
Als wir auf Haussuche waren, hatten wir öfters einen befreundeten Makler dabei. Der sollte nix makeln, sondern nur gucken. Und selbst der hatte einen ziemlich guten Blick dafür, was sich hinter den Häusern für Sanierungskosten verstecken.

Grüsse
BiDi

8

Bei der IHK gibt es Gutachterlisten. Einfach mal anrufen oder mailen.

9

Dankeschön, das ist auch ein guter Rat.