Eigentumswohnung im 2. Stockwerk, ohne Lift?

Liebe Community!

Ich würde gerne einen Rat haben bzw. wissen ob jemand in der gleichen Situation ist bzw. in einer Wohnung lebt, die im 2. Stockwerk liegt, ohne Lift.

Wir möchten uns gerne eine Wohnung kaufen. Dies müssten wir aber schnell entscheiden, da der Markt hier bei uns sehr umkämpft ist.

Meine Bedenken sind, dass ich es mit meinem Baby nicht so schaffe (Rumschlepperei) Es sind insgesamt 30 Treppen zu bewältigen. das Treppenhaus ist aber sehr großzügig gestaltet.

Für die Wohnung spricht unter anderem:
Schöner Balkon, der überdacht ist
Unverbaute Aussicht auf die Berge
In der Stadt, doch sehr ruhig und grün
Tiefgarage inkl. Außenparkplatz
3 Zimmer, schön durchgeplant
Große, bodentiefe Fenster

Der Nachteil, einzig und allein der fehlende Fahrstuhl.

Was würdet ihr machen?
Was ist wenn noch ein zweites Kind dazu kommt?

Im Alter ist geplant dass wir zurück in die Heimat ziehen, wo wir ein Einfamilienhaus haben. Würde dann halt auf unser Kind übergehen.

Ich bin hin und her gerissen. Viele Freunde leben in einer Erdgeschosswohnung und die können, dazu nichts sagen. Aber ins EG möchte ich nur ungern.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

LG,
Dezent

38

Hi!

Also wir leben auch im 2. Stock ohne Lift und ich finde es annähernd nicht so schlimm, wie manche hier schreiben.

Man muss sich halt nur organisieren und wegen jeder Kleinigkeit wird man wohl nicht runter gehen.

Wir haben ein Baby und es ist machbar.
Der Kinderwagen bleibt im untersten Geschoss und ich trage ihn in der Trage. Einkaufen gehen wir nur wenn der andere Partner da ist und somit ohne Baby. Sind meistens zwei Taschen und das ist nun wirklich kein Weltuntergang!

SodaStream haben wir zu Hause, lassen uns aber Getränke und auch oft den Wocheneinkauf nach Hause liefern. Versandkostenfrei ab 75€ und der Mann der uns beliefert kennt uns schon seit Jahren. Bekommt oft Trinkgeld und auch Geschenke zu Weihnachten und Ostern.

Wir lieben unsere Wohnung einfach! Tolle Aussicht und total ruhig.

Da wir im Alter in unsere Garconniere ziehen werden und dir Wohnung unserem Jungen überlassen, ist das mit der Altersfrage auch kein Thema.

Dir Betriebskosten für so einen Lift werden aber auch überschätzt. Es lohnt sich oft bei so Wohnanlagen nicht, überhaupt welche zu machen. (3.Stock oder noch weniger)

Außerdem bleibst du fit. Also ich brauche kein extra Fitnessstudio :-D

Bin aber auch mit einem gebrochenen Fuß hochgekommen. Man kann ja aus allem ein Drama machen. Erste Weltprobleme eben. Nicht jeder kann in einem Haus wohnen. Totaler Alltag für Millionen Familien in Deutschland und Österreich.

Also Schlag zu, bevor sie weg ist!

39

Meinte natürlich unterschätzt :-D

3

Warum will man mit Kind in einer eigentlich zu kleinen Stadtwohnung leben und erst im Alter in sein Einfamilienhaus ziehen ?
Wenn die Kinder groß sind braucht man doch kein ganzes Haus mehr?

Eher würde ich jetzt mit Kids in das Haus ziehen und für später eine Wohnung im Erdgeschoss oder mit Aufzug kaufen.

Wenn man nicht weis ob weitere Kinder dazu kommen, finde ich eine 3 Zimmer Wohnung mehr als knapp bemessen.

Wir haben immer ein Raum mehr geplant als wir eigentlich brauchen. Nicht wegen ungeplantem Nachwuchs aber als Arbeitsplatz und Büro, zum Ablegen von papierkram und Unterlagen. Sowas wollte ich nie in Form von großen Schrankwänden im Wohnzimmer haben.
Wie man welchen Raum einsetzen will ist alles natürlich persönliches Ermessen aber wenn noch völlig unklar ist oh es überhaupt bei dem einen Kind bleibt oder weitere dazu kommen.
Würd ich einfach nicht machen.

5

Hallo!

Weil unsere Heimat einige hunder Kilometer entfernt ist und außerhalb der EU lebt.

Weil wir in der Stadt leben möchten.
Hier ist aber sehr grün und es gibt auch einen Spielplatz hinter dem Haus und keine 100m weiter ist der Kindergarten. Schule keine 600m weiter..

6

PS.:

Hier kostet ein Haus knappe 700000€
Das kann und will ich mir nicht leisten.

Außerhalb ist es nur ein bisschen weniger.
Außer ich ziehe 50km raus, aber das geht nicht wegen der Arbeit. Keine Lust zu pendeln

weitere Kommentare laden
1

Hey!

Meine Bedenken wären das Alter- aber da habt ihr ja eine Lösung.

Wir wohnen im höheren Obergeschoss mit Lift, der neulich nicht funktionierte. Also musste ich mit dem Kinderwagen die Treppen runtergehen. Das klappte erstaunlich gut. Wir haben allerdings auch einen Hauck Saturn, der relativ leicht ist. Meine Nachbarin hat einen schwereren Wagen, den sie alleine keine 5 Stufen tragen kann.
Vielleicht könnt ihr der Kinderwagen auch im Keller oder in der Garage lagern- als Tipp.

Wie schaut das denn mit den Einkäufen aus? Kannst du dir vorstellen, die hochzutragen, oder gibt es einen Lieferdienst?

Wenn es da eine Lösung gibt, würde ich es machen. Bis zum 2.OG wäre es ok. Aus Einbruchgründen würde ich nichts tiefer nehmen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Es gibt im untersten Geschoss eh einen Raum für Kinderwagen und Fahrräder für die Parteien. Sind insgesamt 8 Parteien, die diesen Raum nützen.

8

Dann- schlagt zu.

weitere Kommentare laden
2

Da bin ich ganz ehrlich, diese 30 Stufen würden mich nicht daran hindern.

Wir leben in einer Mietwohnung, bis zu unserer Wohnung sind es auch 30 Stufen und Mini ist mittlerweile fast 2,5 Jahre alt.
Ich habe den Kiwa, damals Maxicosi oder Babywanne immer hoch und runter getragen, war wirklich kein Thema!
Und wenn man mal mehr einkauft, dann läuft man eben 2 mal.

Was anderes wäre es, wenn du gesagt hättest, 5. Etage oä, aber die 30 Stufen sind echt gut machbar.

9

Den Kiwa würde ich eh nicht mit raufnehmen.
Der bleibt unten im EG, wo es einen Raum für die 8 Parteien gibt.

17

Das klingt doch super. Ich würde die Wohnung nehmen. Wir wohnen auch mit Kleinkind im zweiten Stock. Da ihr im Alter sowieso wieder umziehen möchtet, finde ich nicht, dass die Treppe ein Problem darstellt.

weiteren Kommentar laden
4

Als ich Umziehen musste, hatte ich eine wunderschöne Wohnung gefunden IM 5. Stock mit praktischen Fahrstuhl. Top Lage großzügiger Balkon.

Aber das Gebäude war nur durch 20 Treppen zu erreichen. Zumindest der Keller hatte eine Rille für Fahrräder neben den Stufen. Für Familien und Alte einfach unpraktisch.

Für mich leider ein Ausschluß Kriterium.

27

20 Treppen oder 20 Stufen? Der Unterschied ist "sportlich"

28

Entschuldige, 20 Stufen. Ist aber mit Baby, Kleinkind und Kinderwagen trotzdem ein enormer Aufwand den man sich überlegen sollte.

10

hallo ,
meine Tochter wohnt im 3. Stock mit Zwillingen.
von der Tiefgarage aus sind es 4 Stockwerke zu laufen.
es ist nur eine kurze Zeit , wo die Kinder getragen werden müssen , dann laufen sie die Treppen selber hoch#pro
es war auch mit Zwillingen absolut machbar , sie wurden halt auf dem Arm getragen und der KiWa stand im Keller.

also zugreifen#pro#pro

#winke

11

Ich wohne seit 23 Jahren in meiner ETW im 3.OG, 59 Stufen, ohne Aufzug. Mit der Zeit kam der Mann und dann das Kind dazu. Das war alles zu bewerkstelligen. Ich hatte sehr früh eine Babytrage, so dass ich meine Tochter und ggf auch noch Einkäufe hochtragen konnte, später hatte ich dann so einen Hüftsitz, auf dem sie draufgesessen ist, wenn es zu langsam ging.

Wichtig ist sich zu organisieren und strukturieren, da jeder Weg doppelt natürlich anstrengend ist.
Für die Windeln hatte ich mir einen geruchssicheren Eimer gekauft, damit ich nicht bei jeder Windel runter muss. Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und ehrlich gesagt, ist mir die Zeit nicht negativ in Erinnerung geblieben.
Bei 30 Stufen wäre ich mit meiner Erfahrung tiefenentspannt😜
Zu Bedenken gebe ich auch, dass ein Aufzug mit nicht unerheblichen Folgekosten verbunden ist, daher war für mich damals klar, dass ich keine Wohnung mit Aufzug will.
Daher von meiner Seite ein klares JA zur Wohnung, die sich ja. sehr schön anhört.
LG

16

Da hast du Recht!

Das mit dem Kosten ist auch ein super Argument.
Die Betriebskosten belaufen sich auf unter 230€!
Die Wohnung hat auch Fernwärme.

12

Wenn man in einem Haus lebt, hat man dich auch Stockwerke. Zig Eltern laufen also tagtäglich nach oben, unten, ganz oben, in den Keller....

Bei diesen klassischen Reihenmittelhausern, sind doch drei Etagen plus Keller normal...
Für Familien.

Wenn ihr fürs Alter/ Unfall eine Möglichkeit habt, überlegt doch nicht wegen zwei Etagen

19

Mhm.

Das Argument ist auch gut.
Stimmt, alle die ich kenne haben in ihren Einfamilienhäusern Treppen. Vom Keller bis zum Dach.

Sind ja auch nicht unwesentlich weniger als bei der Wohnung.

22

Aber wenn du im dritten Stock wohnst, musst du die Treppen IMMER komplett laufen. In einem Haus geht man mal von der Küche in den Keller oder vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer.
Ich finde, das kann man überhaupt nicht vergleichen.

weitere Kommentare laden
13

Das Kind wäre für mich nicht das Hauptthema, das wird schnell größer. Eher Einkäufe, Getränke was man halt so in Unmengen trägt. Ich hab lange im 4. Stock ohne Lift gewohnt. Im EG würde ich allerdings auch nicht wohnen wollen aufgrund der einsehbarkeit. Also Lift oder eben halt EG im 1-2 Familienhaus ohne "Publikumsvekehr"vorm Fenster. Das wäre meine Präferenz. Das ist aber extrem individuell und wenn die Wohnung euch gefällt kann man ja auch Kompromisse in Kauf nehmen. Unser perfektes Haus haben wir auch noch nicht gefunden:D..