Noch Mal Brot backen / Römertopf

Hallo
Ich habe vor einiger Zeit nach euren Geheimtipps gefragt, wie man lockeres Brot backen kann.
Da wurde zum Römertopf geraten und ich habe einen bestellt und jetzt schon ein paar Brote darin gebacken.
Die Brote an sich werden wirklich gut, allerdings bleiben sie immer am Boden/an der Seite kleben und gehen dann kaputt wenn ich sie mit mehr oder weniger Gewalt raus holen. Ein Teil bleibt immer im Topf zurück.
Ich habe jetzt Verschiedenes probiert aber das Ergebnis ist das selbe:
Topf eingeölt
Topf gewässert
Topf mit Mehl ausgestreut
Leider geht es Brot jedes Mal kaputt und bleibt teilweise drin.

Was mache ich falsch?

1

Hi,

Brot auf ein Backpapier stürzen und dann in den Topf geben. Ich lege dann das Papier mit einem Messer noch etwas zurecht (der Topf wird bei mir mit vorgeheizt).
Das Brot lässt sich so super wieder rausholen.

Ich bin aber auch für andere Möglichkeiten offen.

Grüße Anorie

2

Schau mal auf https://www.vollkornbrot.net/ vorbei, da wird dir genau beschrieben wie du ein gutes Brot backen kannst.

3

Danke für den Link.
Dort geht es aber nicht um die Lösung meines Römertopf Problems 😉

4

kaufe dir Palmin SOFT.
Leicht einpinseln und dann mit ROGGENmehl leicht abstreuen. Roggen und kein anderes Mehl, denn das hat kein (wenig) Gluten und bindest somit keinen Kleber...

Raus nehmen bitte immer erst, wenn sie schon etwas abgekühl sind, dann ziehen sie sich immer noch ein wenig zusammen.

Mit dieser Kombi klebt auch kein Muffin in der Form oder andere Backdinge aus Formen.

5

Huhu #winke,
ich find‘s echt super, wie Du Dich da reinkniest #ole!
Heizt Du den Topf im Ofen mit auf, bevor Du das Brot hineinlegst?
Wenn der Topf heiß genug ist, bildet sich eigentlich unter dem Brot direkt eine Haut / Kruste, und nix klebt an.
Ich backe ja im Gußtopf, den ich auf 250 Grad aufheize, da klappt das.
Bleib dran. Irgendwann holst Du DAS Brot aus dem Ofen #freu
Liebe Grüße!

6

Hi,

darf ich mal zwischen fragen wie du das Brot aus dem Topf holst 😳.
Ich lege das Brot immer mit Backpapier in den Topf und hole es auch so wieder raus, aus dem noch heißen Topf.
Das ist ziemlich leicht so 😅... verbraucht halt nur viel Backpapier 😕.

Grüße Anorie

10

Hallo,
ich backe mit diesem Gußtopf:
https://www.amazon.de/Lodge-Gusseisen-Schlaufe-Parent-schwarz/dp/B000LEXR0K
Ich stelle ihn quasi auf dem Kopf in den Ofen: unten hin den flachen Deckel, da kippe ich das gegangene Brot drauf.
Dann setze ich den hohen Topfteil zum Backen wie einen Hut darauf.
Wenn das Brot fertig ist, den "Hut" abnehmen, aus dem flachen Deckel kann man dann das Brot ganz leicht herausnehmen. :-)
#winke

weitere Kommentare laden
8

Hey, also ich fette den Topf und danach bemehle ich ihn. Das Brot hab ich immer problemlos rausbekommen.
Vielleicht ist es zu viel Masse? Je nach Größe deines Topfes.
Viel Erfolg 🍀

9

Hallo,

ich mach immer Backpapier drunter.

So weit ich weiß, darf ein Römertopf nur Kalt und gut gewässert in den Ofen.

LG Peggy

12

Ich habe eine Brotbackform mit einem Backpapier, dass man immer wieder verwenden kann. Klappt super.