Leinenvorhänge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Leinenvorhänge?
Wie blickdicht sind sie?
Vor allem habe ich Sorge, dass Leinenvorhänge sehr schnell knittern oder dass sie aussehen wie ein Sack :-)

Wir richten unser Haus derzeit neu ein und ich bräuchte Vorhänge für Wohnzimmer und Küche. Diese sollen unseren natürlichen, alpinen Stil unterstützen. Wir mögen an sich leichte Vorhänge, die etwas blickdicht sind, jedoch können sie auch eine leichte Transparenz haben.

Sind 100% Leinen oder ein Gemisch empfehlenswert?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Auch, wo er die Vorhänge gekauft hat? Lg

1

ich hatte mal welche. Furchbar. -- nach dem Waschen waren sie fast nicht glatt zu kriegen. Eine Mangel haben wir nicht. Nass von Hand trocken bügeln ist eine Strafe.
Wenn Sie aber mal hängen, dann knittern sie nicht nach. stellt sich die Frage: wie oft magst du den Wasch-bügel-Zauber veranstalten?

2

Hallo,

das ist genau meine Befürchtung. Derzeit haben wir nämlich auch Vorhänge ( keine Leinen) die selbst in der Mangel von der Oma nicht glatt geworden sind. Die schauen fürchterlich aus.
Wir haben kleine Kinder - dementsprechend groß ist die Gefahr, dass die Vorhänge mal dreckig werden und ich sie öfter waschen muss...

Ich denke, ich nehme lieber einen anderen Stoff. Obwohl ich Leinen an sich total schön finde. Danke für deine Antwort! Lg

3

Hi,

ich habe gerade erst Leinenstoff gekauft und gewaschen. Noch nass aufhängen und es knittert nichts 🤷🏻‍♀️
Also nichts mit bügeln, da hätte ich auch keine Lust zu gehabt bei 3 Soffbahnen 1,4x3m 😂

Wir haben zwar keine Leinenvorhänge aber die Vorhänge die wir haben habe ich aus einem Stoff Geschäft in der Stadt. Da konnte ich entweder Stoff kaufen und selber nähen oder nähen lassen. Ich würde euch empfehlen das ihr euch in einem Geschäft umschaut. Stoffe muss man sehen und fühlen. Die können dich vor Ort auch beraten.

Grüße Anorie

5

Hallo,
du hast Recht! Eigentlich sollten wir unsere Vorhänge vorab fühlen und ich in echt sehen können. Wahrscheinlich werden wir tatsächlich in ein Fachgeschäft gehen. :-)

Danke dir sehr für deine Antwort! Lg

4

Wir haben ganz leichte Leinenvorhänge. Sie sind in einem ganz hellen braun, leicht durchsichtig, aber noch so blickdicht, dass man von draußen höchstens Silhouetten erahnen kann.

Ich weiche sie über Nacht mit ein wenig Waschmittel ein, wasche sie am nächsten Tag etwas per Hand und lege sie ausgewrungen, aber gut feucht über die Leine. Bügeln musste ich die noch nie, das hängt sich aus.

Ich habe den Stoff bei einer Schneiderin bestellt, die es uns auf Maß genäht hat.

6

Hallo,

Ich glaube, eure Vorhänge könnten mir gut gefallen ;-) warme Farbe, leicht, trotzdem etwas blickeingeschränkt
😉

Wir werden wohl tatsächlich auch in mal in ein Fachgeschäft gehen - darf ich fragen, ob das denn sehr teuer war? Lg

7

Wir haben 5 doppelflüglige bodentiefe Fenster damit ausgestattet. Maße pro Schal sind glaube ich ca 140x245cm.
Insgesamt mit Nähen hat es um die 2.000 Euro gekostet.

weiteren Kommentar laden
9

H&M hat auch Leinen Vorhänge. Da könntest du sie dir ja mal schicken lassen und dir die Qualität anschauen.

10

Hallo,

danke für deinen Tipp! Ich werde sie mir mal ansehen :-) viele Grüße