Lohnt sich die Anschaffung eines Wisch-Saugroboters?

Hallo,

meine Frage steht schon oben. Wie sauber wird die Wohnung mit einem Wisch-Saugroboter? Erwischt er alles oder muss ich danach sowieso noch die Ecken und Ränder putzen? Wie lange lädt er und wie viel kann er anschließend putzen? Kann mir jemand ein Modell empfehlen oder würdet ihr generell vom Kauf abraten?

Viele Grüße,
Josie

1

das kommt darauf an, welche Böden du hast, wir haben geöltes Parkett, da geht kein Saugroboter, weil die Böden Seifenpflege brauchen
und Ecken putzt kein einziger

2

Danke für deine Antwort. Wir haben Linoleum. Ich habe mir schon gedacht, dass er wegen der Form nicht in die Ecken und vielleicht auch nicht bis an die Ränder kommt. Da unsere Wohnung recht verwinkelt ist und aus mehreren eher kleineren Zimmern besteht, lohnt es sich dann wahrscheinlich eher nicht.

3

dann muss auch noch alles eben sein, sonst fährt er dir nicht in jedes Zimmer.
ich habe einen der saugt, schon einen Erleichterung, und gewischt wird mit Wischmop, da brauche ich für 155 qm keine 2 Std

4

Wir haben den Roborox S6 MaxV und ich muss ehrlich sagen, er gehört zu den Anschaffungen wo man sich vorher denkt "Das brauch es doch nicht wirklich" und dann denkt "Wie konnte ich ohne dieses geniale Ding jemals überleben?"

Unserer erwischt alles, lädt aber relativ lange. Unsere Wohnung schafft er dann aber komplett und sehr sauber.

Ich finde es gerade mit kleinem Kind einfach Gold wert, dass man nicht immer den Staubsauger rausholen muss, wenn in den Küche ein paar Krümel auf dem Boden liegen etc. . Die Grundsauberkeit ist soooo viel besser bei uns im Haus seit wir den Robi haben, das ist der Wahnsinn.

5

Danke für deine Antwort. Ich werde ihn mir mal anschauen. Das klingt sehr gut.

6

Wir haben uns vor einem Jahr einen Roborock 06 (Xiaomi ist die Marke) angeschafft. Der hat auch Wischfunktion, aber wir haben ihn nicht deshalb gekauft, sondern weil er der beste Saugroboter in allen Tests war. Dafür ist er auch relativ preisgünstig.

Meistens nehmen wir ihn nur zum Saugen. Und da ist er wirklich gut. Manchmal lasse ich ihn auch im Obergeschoss wischen. Da wird es kaum schmutzig seit die Kinder ausgezogen sind. Wenn ich ihn auch im Erdgeschoss wischen lassen würde.... das würde mir zu lange dauern, er saugt ja schon ungefähr 25 Minuten. Und ausserdem will ich auch die Ecken sauber kriegen, im Bad und in der Diele z.B.

9

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

7

Hallo,
ich habe einen Saugroboter und bin einfach jeden Tag nur froh darüber. Aber die Kombination....nein. Ich hatte mich vorher auch darüber informiert. Der Strom ist nicht das Problem, aber der Wassertank. Mit dem bisschen Wasser, was da drin ist, kann man keine riesigen Flächen putzen. Entsprechend sind ja auch die Herstellerangaben.

In die Ecken kommt meiner natürlich nicht durch seine runde Form. Allerdings hat er ja dafür auch noch diese Bürsten, die außerhalb des Saugers sind. Eigentlich ist mir bisher nie aufgefallen, dass die Ecken dreckig sind...und ja, ich schaue schon nach.

Falls du dich mit dem Gedanken trägst sowas in der Richtung zu kaufen, schau dir erstmal GANZ GENAU deinen Fußboden und sämtliche Möbel an. Es gibt sehr viel, was die Roboter einfach „nicht können“.

8

Danke für deine Antwort.

10

Meine Freundin hat mir ihr Gerät geliehen, als ich letztens einen Bänderriß hatte. Ich weiß leider nicht mehr die Marke, er muß aber qualitativ hochwertig gewesen sein, weil sie eigentlich immer "gute" Sachen hat;-).
Ich kannte seine Arbeit schon bei ihr, bei ihr macht er das super, auch wischen. Bei uns war er schlichtweg überfordert und das Ergebnis echt unterirdisch. Ich dachte wirklich, das ich ihn kaputt gemacht habe.
Unser Fazit: Die Leistung ist wirklich an das "Lebensumfeld" des Roboters an gekoppelt.

11

Wir haben den Roboter von Ecovacs, und sind sehr zufrieden damit. Sie watschelt jeden Tag durchs Haus während wir beim Arbeiten sind. Nass gewischt wird auch.

Wir sind sehr zufrieden, obwohl ich Anfangs äußerst skeptisch war. Ab un an sauge ich noch nach z.B unter dem Teppich.

Wir haben zwei Stockwerke und tragen sie halt hin und her, geht prima. Lange Haare sind ein Problem, die verwickeln sich immer. Wir haben eine Roboter mit Absaugstation. Wenn der Behälter also voll ist, watschelt sie zur Absaugstation und macht dann weiter.

Ab und an kann es vorkommen dass Sie hängen bleibt, wenn irgendwo Gegenstände stehen oder was auf dem Boden rumliegt.

Der Wassertank zum Putzen ist relativ klein. Wir starten Sie daher immer Pro Raum. Erst die Räume mit Laminat, danach Fliesen.