Regelung alte Kamine

Guten Morgen,
vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

Gibt es Regelungen, welche ältere Kamine/Schornsteine/Öfen betreffen?
Konkret: wir wollen ein Haus kaufen Bj. 1980. In dem Haus befindet sich ein Kaminrohr, daran angeschlossen sind 2 Öfen, einer seit 1980 und einer seit ca. 10 Jahren, beide aktiv.

Nun meinte eine Bekannte (sie selbst hörte es auch von Bekannten), "oh, seid da vorsichtig, Xy macht seinen Kamin dicht, weil es neue Auflagen gibt".

Also, weiß jemand, ob wir die Kamine einfach, wie die aktuellen Besitzer, weiter nutzen können, oder muss man Auflagen erfüllen?

Bei gewissen Ölheizungen muss man ja bspw. bei Eigentümerwechsel (und einem Alter Ü30) die ganze Anlage austauschen.

Gibt es sowas auch für Kamine?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.

1

Fragt den Schornsteinfeger. Es gibt so viele neue Regelungen.

Wir haben auch einen Kamin bekommen, der jahrelang aktiv war. Wir mussten (einfache) Änderungen vornehmen und können den weiter nutzen.

2

Schornsteinfeger anrufen
Der Kamin und die alte Ölheizung waren von 1974. Wir haben die Heizung getauscht und einen Holzvergaserkessel eingebaut. Der Kamin konnte bleiben.

3

die éfen werdet ihr beide ersetzen müssen oder eine Filteranlage einbauen, ergibt eine höhere 4 stellige Summe

4

Die Kamine brauchen mittlerweile einen Filter. Das kann man nachrüsten. Man muss die Kamine nicht stilllegen. Wir haben ein Haus aus den 70er. Als wir das Haus übernommen haben wollten wir eigentlich den Kamin nur optisch modernisieren. Wir sind dann zum Kaminbauer und haben uns wegen dem Filter erkundigt. Ende vom Lied war, das dieser Einsatz viel Geld kostet (natürlich hat unser Kamin kein Standardmaß) und der Einsatz war potthässlich (offener Kamin). für etwas mehr haben wir dann einen neuen modernen Kamin gebaut (die optische Modernisierung hätte ja auch Geld gekostet). Ich würde mir immer den Kamin behalten. Falls mal die Heizung ausfällt, dann kann man wenigsten das Wohnzimmer noch heizen. Ist uns schon passiert.